ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Antriebswelle hinten Slip Yoke Kreuzgelenk und Ölverlust

  • Moin.


    Auto: 1992 K1500 5.7 Stepside Standard Cap
    Ich hatte letzte Woche die hintere Kardanwelle draußen, um das mit dem Fetten am Slip Yoke zu probieren und die Kreuzgelenke zu checken.
    Das hintere Kreuzgelenk ist hin, hat schon einen Punkt wo es etwas hakt.
    Die Slip Yoke hat außen deutliche Laufspuren und auf der Welle von VTG ganz leichtes Spiel soweit man das mit Kardanwelle in der Hand beurteilen kann.
    Also etwas Mehrzweckfett hinten in die Hülse und alles wieder zusammen bauen und ne Rund fahren. Das Clunk ist weg.
    Es ruckt noch aber das metallische Klacken ist weg.
    Heute seh ich untern Auto eine Fleck.
    Am VTG an der Dichtung zur Slip Yoke scheint Öl aus zu treten. Ich hatte die Kardanwelle schon mal draußen, ich hab nix anders gemacht wie sonst, also vorher schön markiert und vorsichtig wieder rein. Jetzt hab ich Bedenken, die Dichtung geschrottet zu haben.
    Es ist ein NP241C verbaut. Hat jemand vielleicht ne Teilenummer für die Dichtung und die Slip Yoke?
    Ich hab einige Yokes gefunden, bei der die optisch so aussieht wie die verbaute z.B. die GM 88963576 konnte ich keine Info über die Maße finden.
    Da wo Maße dabei standen weicht die Länge ab und die Größe der Kreuzgelenke ist auch ne andere, ich hab 1,125" Bearing Camp Diam. verbaut.
    Vielleicht hat jemand eine Info zu den passenden Teilen und einen Tip zum Ölverlust.


    Bitte an Mod: erst bekomm ich keine Bilder hoch geladen jetzt ist 2x das gleiche dran


    BITTE VOM MOD: Etwas mehr auf die Kategorien achten. Was hat ein Kardanproblem bei Motoren verloren ?? Das gehört in "Kardanantriebe" unter "Achsen, Differentiale und Kardanatrieb"

  • Wenn ich das richtig verstehe:
    Diese Teil Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ausbauen und schauen woher das “Öl“ kommt. Frage: Schaut dein “Öl“ wie Differentialöl aus oder wie Automatikgetriebeöl?

  • Moin.


    Ist rotes Öl.
    Die Dichtungen gibt es ja auch einzeln.
    Leider hab ich zur Dichtuhg keine Teilenummer / Bezugsquelle gefunden.
    Ich wollte eigentlich nicht den ganzen Hals tauschen.


    VG

  • Moin!


    Rockauto kann mir beim Slip Yoke nicht helfen, hat jemand einen Tip, wie ich an Teilenummern / Vergleichsnummern und vorallem Maße kommen kann?
    Ich hab einige Yokes gefunden, bei der die optisch so aussieht wie die verbaute z.B. die GM 88963576 konnte ich keine Info über die Maße finden.
    Da wo Maße dabei standen weicht die Länge ab und die Größe der Kreuzgelenke ist auch ne andere, ich hab 1,125" Bearing Camp Diam. verbaut.
    Kenn jemand vielleicht einen Händler, hier oder Übersee, wo es sich "lohnt" diesen mal anzuschreiben?
    Ich hab es bei einigen versucht, vielleicht ist ja mein englisch zu schlecht...


    Danke. Viele Grüße.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin.
    Kurzes Update. Ich hab gmpartsdirect angeschrieben. VIN angegeben.
    Dann kam als Antwort GM 88963576 soll passen zusammen mit U-Joint 89059111.
    Ich hab die U-Joint Nummer geprüft und die caps passen nicht zu meiner Kardanwelle aber es gibt ein U-Joint mit zwei verschiedenen caps das passen könnte.
    Also dachte ich, ich bestelle da mal.
    Jetzt kommt's: 204 $ Versandkosten. Ich hab abgebrochen und wieder ne Email. Antwort: Versandkosten sind korrekt und es gibt nur diese Option und nur Zahlung per PP.
    Also muss ich weiter suchen.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
    VG

  • Versandkosten sind unverschämt. Das ist normal.
    ich habe für einen A4-Brief, der fälschlicherweise mit UPS aus Canada
    versendet wurde 90,-CAD und für einen Karton mit Altteilen
    300,-CAD bezahlt. Die Altteile waren nicht annähernd soviel wert.
    Nur wußte ich die Versandkosten nicht vorher...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Hallo!


    Die neue SlipYoke ist jetzt da. Ich hab bei drivetrainamerice eine passende gefunden.

    Was mach ich mit Löchern?

    Sowohl in der Kardanwelle, als auch in der Gleitgabel sind Löcher in die eine Art kurzer Splint sitzt. Die Kreuzgelenke haben keine Nut oder so an dieser Stelle wo der Stift einrasten könnte.

    Ich könnte mir nur vorstllen, dass in die Öffnungen nach dem Einpressen der Kreuzgelenke fett eingebracht wird und dann dort ein Metallstift eingeschlagen wird, um das Loh zu verschließen.

    Ist das so oder wozu sind die Löcher?

    Die Metallstifte sind bei der SlipYoke nicht mit geliefert worden.

    Hat einer eine Idee was ich da nehmen kann, oder wo ich welche her bekomme?

    Ich hab mal 3 Bilder gemacht.


    Danke. Viele Grüße.

  • Deine angeblichen "Metallzapfen" sind aus Nylon. Die originalen Büchsen werden mit flüssigem heißem Nylon, dass durch die Bohrungen in die Nuten gedrückt wird, festgeklebt.


    Um das alte Kreuz raus zu bekommen, musst du deshalb auch die alten Gabeln stark erhitzen, bis das Nylon aufkocht und aus den Bohrungen quillt.


    Das neue Kreuz wird mit innenliegenden Sicherungsringen befestigt und nicht mehr eingeklebt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo.


    Eine Frage bitte noch zur Temperatur,
    Die Amis gehen da mit Schweiß- oder Gasbrennern dran (youtube).
    Die halten so lange drauf, biss das Zeug raus quillt/ raus kocht.
    Kann es dabei nicht sein, dass Augen der Kardanwelle schaden nehmen, also z.B. ausgeglüht werden? Je nach Stahlsorte kanns aufhärten oder weich werden.
    Reicht z.B. auch ein Heißluftgebläse, also den Kunststoff nur weich machen und nicht ausbrennen? Wenn es Nylon ist, das schmilzt ja schon bei ca. 230 C°.
    ...oder mach ich mir da schon wieder zu viele Gedanken?
    VG

  • Der S235JR (ST37) Wald und Wiesenstahl wandelt das Gefüge vom kubisch Raum zentriertem ins kubisch Flächen zentrierte bei einer Temperatur von 723C. Also unter dieser Temperatur passiert nicht wirklich viel bei diesem Stahl!
    Ich weiß nicht Aus welchem Material Kardanwelle/Augen sind, 230C ist gerade mal die Temperatur zum Anlassen. Also Spannungen aus dem Stahl nehmen.
    Also wenn du da nicht wie ein vollbeklopter Wärme zuführst, sollte die Kardanwelle keine Schäden abbekommen. Es sei denn, das ist etwas drin/dran, was zerstört wird.

  • Moin.


    ...also, das Auspressen der geklebten Kreuzgelenke ging mit mäßiger Hiltze recht gut, das, nennen wir es mal auskochen, wie es im einigen YouTube Videos zu sehen ist, ist nicht notwendig gewesen.
    Eigentlich ist der reine Wechsel schnell gemacht, aber als dann die "nackte" Kardanwelle vor mir lag, konnte ich dem Verlangen das Ding gleich richtig schön zu machen, nicht widerstehen.
    Also Dampfstrahler, dem Rest mechanisch an den Kragen und neu lackiert.
    So kommen dann doch ein paar Stunden zusammen.
    Morgen dann alles wieder zusammen bauen.
    :)

  • Hallo.
    Die neue Yoke hat gerade mal 2000mls gelaufen und es Clonkt schon wieder mehr.
    Es gibt ja zwischen Getriebe und VTG noch eine ähnliche Verbindung.
    Mal unterstellt das Clonk kommt von da vorn, wäre vielleicht einkleben mit Gewindesicherung an der Stelle ne Option?


    Vorher vielleicht ein Teil mit Teflongleit besprühen, dass man es bei Bedarf wieder auseinander bringt oder Fett oder gibts noch was besseres?
    Der Hals am VTG wo die Yoke drin läuft, ist der nur für die Dichtung da oder soll der auch führen und könnte somit auch verschleisen.
    So wirklich kann ich mir das zwar nicht vorstellen, da Doppelpassung, aber man weiß ja nie...
    Viele Grüße

  • Ja... garnich...


    Denn die Ausgangswelle vom Getriebe wird immer vom Getriebeöl gespült... heisst Fett und ähnliches kannste knicken...


    Wenn es da ohnehin so viel Spiel gibt, dass es Geräusche macht, kannste auch nix kleben... die Verbindung wäre blitzschnell wieder lose und dann fliegt dir der Schiet auch noch im Getriebe rum... Zumal die Ausgangswelle eh bis zu 0,5mm Axialspiel haben darf... wat willste da machen?


    Und wenn du nur das Geräusch unterbindest, der Ruck aber die ganze Zeit noch da war, nützt dir doch der Gedanke garnix! ;(

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • ....Denn die Ausgangswelle vom Getriebe wird immer vom Getriebeöl gespült... heisst Fett und ähnliches kannste knicken...


    Heißt das, das die Ausgangswelle vom TH700 genauso wie beim VTG vom Öl umspühlt wird? Sorry für die blöde Frage ich habs einfach nicht mehr vor Augen, ist für mich schon zu lange her wo das auseinander war.


    Das Clonk war eigentlich schon immer da, es war auch da in der Zeit wo ich zwischendurch das andere TH700 drin hatte.
    Es war fast weg nach Einbau der neuen SlipYoke, wobei ich die mit Fett montiert hatte, das spült sich aber bestimmt irgendwann ins VTG, vielleicht ist es jetzt weg gespült und es clonkt wieder.
    Es nervt halt und Spiel heißt auch immer beschleunigter Verschleiß, wäre halt schön das dauerhaft weg zu bekommen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hättest du Platz für nen Wagen?
    ...und Zeit für ein TH700 und ein NP241c?

  • Heißt das, das die Ausgangswelle vom TH700 genauso wie beim VTG vom Öl umspühlt wird?


    Sonst würde ja die Schmierung vom Wellenende fehlen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!