ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kreuzgelenk mit Schmiernippel vs. wartungsfrei

  • Moin.


    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Ich muss an die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle.
    Jetzt gibt's die mit und ohne Schiernippel.
    Was vielleicht gegen die Schmiernippelvariante spricht ist, dass man an den Schmiernippel nur in einer Stellung kommt und man beim Nachfetten das alte Fett meist nur an einem der 4 Nadellager ausdrückt und zwar an dem wo es am leichtes für das Fett ist auszutreten.
    Bei den wartungsfreien muss man sich drauf verlassen, dass diese ordentlich geschmiert sind.
    Was jetzt nehmen? Was sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?


    • VG
  • Mit Schmiernippel, bei regelmäßiger Fütterung :D bleiben die Kanäle frei


    und die Kreuzgelenke haben quasi das "Ewige Leben"..... :whistle:



    Hab hier selbst Gelenkwellen ause 60er die noch reibungslos funktionieren..... :thumbup:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • und die Kreuzgelenke haben quasi das "Ewige Leben".....

    DAS ist aber Wunschdenken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jou, Kreuzgelenke modernerer Autos (ab 85) geben gerne mal auf, auch mit Pflege, weil die Leistung an den Gelenken höher geworden ist.
    Hatte selbst auch mal ohne Schmiernippel, die haben nicht lange gehalten. Nehme nur noch mit.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hatte selbst auch mal ohne Schmiernippel, die haben nicht lange gehalten

    Das hat aber etwas mit der Qualität der Nachkaufteile zu tun und ist KEINE Grundsatzfrage.
    Immerhin halten die NICHT abschmierbaren Kreuzgelenke der Werksauslieferung meist 200000km und mehr, auch bei sehr (vorsichtig ausgedrückt) forscher Fahrweise.


    Hat Dein Auto beim 2. Wechsel schon mehr als 400000km gelaufen gehabt??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein, hat er nicht. Aber sicherlich hast du Recht mit der Qualitätsfrage. Obwohl die teuersten bei RA (wartungsfrei) anscheinend miese Qualität.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Zum Abschmieren das gleiche Fett, wie für die Gleichlaufgelenke?

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ja, ich drücke Graphitfett für Wälzlager da rein. Habe aber mit dem Schmieren so von der regelmäßigkeit meine Probleme. Denn die Schmiernippel sind Konusnippel, und ich bekomme mit der Presse nicht wirklich genug Druck drauf. Nichts destotroz halten die U-Joints jetzt schon über 200000km und die Kardanwelle muß gelegendlich richtig Last ziehen........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zum Abschmieren das gleiche Fett, wie für die Gleichlaufgelenke

    NEIN
    Fett für homokinetische Gelenke taugt NICHTS für Kreuzgarnituren!


    In Kreuzgarnituren gehört einfaches lithiumverseiftes Mehrzweckfett in EP Qualität, sonst nüscht.


    Graphit- bzw. heute Molybdänsulfit-Fett ist zwar hochdruckfest und hat sehr gute Notlaufeigenschaften, aber es neigt zum Auskristaliesieren und wird dann fest. In Wälzlagern ist das zwar egal bzw. passiert aufgrund der Bewegung nicht, aber in statischen Lagern wie bei Kreuzgarnituren geht das nicht!! Immer daran denken, dass sich die Lager der Kreuzgelenke bei richtiger Einstellung der Beugewinklel der Welle praktisch kaum bewegen.

    Deshalb sind Spezialfette und Legierungen i.d.R. NICHT für Kreuzgelenke geeignet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Sowas z.B.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ja, das könntest du nehmen. Es ist allerdings nicht ausdrücklich ein EP bzw. EP2 Fett. Ich würde ein solches bevorzugen.


    Leider gibt es Mos2-freie EP2 Fette fast nur noch in Schraubkartuschen. - Ich finde es aber ok, da ich ausschließlich nur solche Fettpressen verwende.


    EP2 - NLGI 2 Fette gibt es im Netz von Kajo (mein Favorit) und von Fuchs und einigen anderen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Man verzeihe mir die Auswahl des Anbieters .... ist nur ein schönes Beispiel.
    im Link sieht man meine absolute Favoritenkombination!!! Seit 20 Jahren hier in der Landwirtschaft unter harten Bedingungen bewährt. Und auch meine Autos kriegen nichts anderes!
    (ich kaufe das aber im Landshandel !!! NICHT bei den Ausbeutern!!!!!)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    PS: im Landhandel, zB. bei http://www.fehlig.de , kostet die Fettpresse nur 29,50 € und eine Kartusche LZR2 (EP2-Fett) nur 3,90€ inkl.Steuer.
    .......sehe gerade, das Fehlig das Kajo EP2 Fett auch in den 400g Normalkartuschen anbietet. Bestellnummer 570106. Kostet 2,80 € das Stück.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meine 2. Bestellung bei Fehlig ist raus.
    Danke

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!