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Zündungsprobleme beim Traily

  • Im Stand ruckelt der Motor. Keine MIL. Ausgelesen Missfire in geringer Rate bei Zyl. 6
    Erst mal Kerzen und Zündspulen kreuz und quer hin und her getauscht, Fehler immer bei Zyl. 6
    Dann alle Kerzen erneuert (obwohl sie nicht alt waren) und Zündspule 5 und 6 gegen neue ausgetauscht.
    Hab zwar noch nicht ausgelesen, ruckelt aber immer noch im Stand.
    Nicht immer aber eben zu oft. Mit Benzi und Gas dasselbe.


    Was kann das noch sein?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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  • Eventuell eine Undichtigkeit am/im Zuführungsschlauch für das Gas?? Schlauch eingerissen, Verschraubung (o.w.a.immer) des Gasschlauches undicht .... o,ä.
    Sprich Falschluft an nur einem Zylinder?


    Undichter Benzininjektor käme auch in Frage. Was erzählen die Fueltrim Werte?
    Kontaktproblem am PCM Stecker würde ich eher ausschließen.


    "Misfire" bedeutet nicht unbedingt ein Zündanlage Problem!




    Fehler schleichend aufgetreten oder schlagartig?

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Genau, ich gehe mit Gregor komform. Da Du eine Gasanlage nachgerüstet hast, kommen die Anschlußstücke an denen Die Gasschläuche in oder durch die Ansaugbrücke geführt werden in den Fokus.
    Es muß noch nichtmal mit Lecksuchspray zu finden sein. Aber minimalste undichtigkeit ist sehr oft der Grund für solche Sonderbarkeiten.


    Also auf Suche nach Falschluft gehen.

    Gruß Ingo


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  • ok, dann besorge ich mir mal startpilot und versuche es damit.
    Es ist ja nicht immer. Ich bleibe stehen und das Ruckeln fängt an.

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  • ok, dann besorge ich mir mal startpilot und versuche es damit.
    Es ist ja nicht immer. Ich bleibe stehen und das Ruckeln fängt an.

    Dann kommt immer mehr eine kleine Undichtigkeit in den Fokus. Z.B. bei sehr warmen Motor, Teile dehnen sich aus und werden undicht...........

    Gruß Ingo


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  • Dann müsste es ja im kalten Zustand weg sein. Werde ich morgen mal checken...

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  • Dann müsste es ja im kalten Zustand weg sein

    Nein. Das, was Ingo beschreibt ist nur eine Möglichkeit. Es gibt aber auch Falschluftzugänge die relativ Temperaturunabhängig sind.


    Und behalte die anderen Möglichkeiten, die keine Falschluft sind, auch im Auge!



    Und nochmal die Frage:

    Fehler schleichend aufgetreten oder schlagartig?

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  • ich halte an der Ampel oder sonstwo an und es fängt an zu ruckeln, aber unregelmäßig, also mal stärker, mal schwächer

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  • Missverständnis ....


    Ich wollte gern wissen, ob dieses Verhalten/Ruckeln irgendwann mal pülötzlich da war, so wie es jetzt auch noch ist,
    oder
    ob es ganz langsam mit sehr geringer Intensität angefangen hat, immer etwas deutlicher wurde und die "Ruckler" jetzt noch immer langsam intensiver werden.


    ??????????????

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  • Naja, irgendwann war es so dass ich es gemerkt habe. Ich sag mal 80% der Autofahrer würden es nicht merken
    Übrigens hab mal mit Startpilot gesprüht, hat aber null merkliche Reaktion gezeigt

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  • hat aber null merkliche Reaktion gezeigt

    soviel zu 80% 8)

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  • Hab halt kein Tech2


    Dashatte zwischen 10 und 15 misfire/min gependelt

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  • Konnte da noch nicht lange rumprobieren, aber wenn ich minimal die Drehzahl erhöhe, läuft er rund

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  • Konnte da noch nicht lange rumprobieren, aber wenn ich minimal die Drehzahl erhöhe, läuft er rund

    Woran machst du das "rund laufen" fest, wenn du die Drehzahl erhöhst? Du spürst / hörst keine Fehlzündungen mehr und / oder dein OBD2-Adapter für den Hausgebrauch (Torque o.ä.) zeigt lediglich keine "Current Misfire"'s mehr an?

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • ich merke, dass die Vibrationen aufhören. Wenn der Motor kalt ist, ist es auch weniger

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  • Das ist aber recht normla, bei Erhöhung der Drehzahl fällt eine ausgebliebende Zündung nicht so auf. Darum laufen die Motoren vermeintlich ruhiger


    Oder es ist das Worstcaseszenario!


    Ventil undicht, und bei Erhöhung der Drhzahl reicht die "Verdichtung" wieder um zu zünden.......

    Gruß Ingo


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  • ob ich das wirklich wissen will? :kopp:


    Kann ja mal Kompression messen, aber erst nach dem Urlaub :lach:

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  • So, heute in der Werkstatt gewesen und Rauch reingeblasen. Da sieht man dann deutlich, dass der letzte Gasschlauch undicht war. Ganz minimal, aber eben doch soviel, dass der Motor im Stand nicht rund lief.


    Jetzt ist alles fein!

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