ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Immer noch meine Herausforderungen mit der ZV

  • Guten Abend Gemeinde,


    meine ZV im G20 Bj. 89 macht mir immer noch zu schaffen.
    Per Schalter lassen sich die vorderen Türen einwandfrei auf- und absperren, egal welchen Schalter ich betätige. Die Schiebetür will überhaupt nicht reagieren aber da kommt auch an den Kontakten nichts an, von daher kann der Stellmotor auch nichts machen. Leider habe ich immer noch nicht ganz herausgefunden wo das Kabel hingeht. Die hinteren Türen haben das Phänomen, dass sie per Schalter aufgeschlossen werden können aber nicht mehr abgeschlossen werden. Den Stellmotor hatte zu erst in Verdacht und hatte ihn aus getauscht aber ohne Erfolg. Wenn man mal mit ein Voltmeter nachmisst habe ich folgendes festgestellt. Beim aufschließen kommen +12V an und der Stellmotor drückt nach oben, wenn jedoch abgesperrt werden soll, kommen nur noch ca. -4V an. Das denke ich mal reicht dann nicht aus um den Stellmotor wieder einfahren zu lassen. Jetzt habe ich nur leider keinen Plan warum das so ist. Das Kabel müsste ja iO. sein, denn sonst dürfte ja beim aufschließen nicht die vollen 12V ankommen und es sind ja auch die selben 2 Kabel, nur das beim abschließen die Polarität umgekehrt wird und es -12V sein sollten. Hat der Van ein Steuergerät, wo man quasi an der Quelle auch noch einmal nachmessen kann? Oder hat vielleicht noch einer eine Idee?


    Dann noch einen schönen Abend.



    Gruß
    M_m_B

  • ich hätte da immernoch die Schalter im Visier. Ist das bei beiden vorderen Schatern beim abschließen so, oder nur Fahrerseite?

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Hi,


    also es ist bei allen Schaltern das gleiche. Also die zwei Vorne und hinten habe ich auch noch einen Schalter. Und wie gesagt spielt es keine Rolle welchen ich betätige, das Resultat ist immer das gleiche. Aufschließen (bis auf die Schiebetür) kein problem und beim Abschließen verriegelt er nur die vorderen beiden und hinten bleibt offen.

  • Ich habe mehrere Theorien dazu, aber das kann man ja checken.
    Die Kabelführung lief bei mir übers Dach auf der linken Seite und kommt an der A säule runter, evtl ist oben eine Verbindung zur Schiebetür.
    1. Die ZV hängt parallel, das zentrale Relais scheidet somit aus
    Es kann sein, dass einfach die Leitung an einer Steckverbindung nen Knacks. Im Endeffekt wird ja bei der Steuerung + und Minus vertauscht. Wenn es in eine Richtung geht, kann es sein dass eine Leitung nicht da ist, aber zufällig die Masse am Motor ausreicht oder einen Stromkreis schließt. Andersrum funktioniert das natürlich nicht.
    Check doch mal den Motor, an der Tür gibts nen Stecker und schicke da mal in beide Richtungen ne Spannung drauf.
    2. Du hast das Verzögerunungsrelais für die schiebetür drin und das hat keine Masse.
    Ich such gleich den Schaltplan raus, das müsste eigentlich ziemlich wahrscheinlich das problem sein

  • Ich vermute stark, dass das Problem aus September 2018 längst erledigt ist. Macht wenig Sinn, so alte Freds wieder raus zu kramen und zu beantworten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Da hab ich mir die goldene Schaufel aber redlich verdient:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!