ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

CO zu hoch bei erhöhter Drehzahlmessung, daher kein Tüv

  • Motor 5,7L Vortec 350cui in nem Chevy Express Van Baujahr 2000 (213.000Km Laufleistung)


    Hinweis: MagnaFlow Auspuff hängt drunter, war aber die letzten Jahre nicht das Problem bei der Abgasuntersuchung. Vor 2 Jahren AU bestanden seitdem nix geändert und seitdem auch nur ca 12.000 Km gefahren.
    Und ich hab vor ca 1,5 Jahren den Papierluftfilter gegen einen K & N Filter getauscht, den man reinigen und wieder verwenden kann. (Aber noch nicht gemacht, da seitdem sehr wenig Km gefahren)


    Nun zum Problem: Gestern Tüv , ohne erkennbare Mängel, dann Abgasuntersuchung und die hat er nun nicht mehr bestanden!!!


    CO im Leerlauf = in Ordnung
    CO bei erhöhter Drehzahl (2500RPM-2300RPM) = nicht in Ordnung !!! Grenzwert 0,3, gemessen gestern 0,4 (Fail)
    Lambda Werte waren alle in Ordnung (Leerlauf und erhöhte Drehzahl).


    Ich gedacht: OK, Motor gestern war nicht wirklich Betriebstemperatur ( Kat Temperatur zu niedrig oder sowas ). Daher heut nochmal bei ner anderen Tüv Station zweite Meinung geholt, sprich nochmal Abgastester dran. Vorher aber schön mal auf Autobahn Gummi gegeben und Motor schön Heiß zum Abgastester gebracht.


    Ergebnis: Gleich wie oben, nur das CO im erhöhten Drehzalbereich nun noch krasser daneben lag. ( 0,5 und auch 0,6 wurden erreicht ) Way too high also.


    Der Schrauber meine Vertrauens meinte dann, er tippe auf den/die Kat´s


    Nur bevor ich mir die Kat Wechselshow aufs Auge drücke, mal die Frage in die Runde: Was könnte es noch für Ursachen geben ??


    Vielen Dank schon mal

  • Der Schrauber meine Vertrauens meinte dann, er tippe auf den/die Kat´s

    Ich tippe erstmal auf die Lambdasonden. Die sind vermutlich noch die ersten. Das sind Verschleissteile, die langsam und kontinuierlich schlechter werden. Irgendwann produzieren sie nicht mehr genug Spannung, was für das Motorsteuergerät bedeutet, das Gemisch wäre zu mager. Es fettet daraufhin etwas an, bis die Lambdaspannung wieder stimmt, aber real ist das Gemisch dann zu fett und der CO-Gehalt zu hoch.


    Genau wegen DIESEM Effekt ist ab 1.1.2018 die Pflichtprüfung mit der Schnüffelsonde wieder eingeführt worden! (und das ist gut so!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Auch gerne genommen:


    Fehler im Vakuumsystem (Vacuumleak).


    Dafür gibt es x Ursachen, von einem abgefallenen Unterdruckschlauch bis Ansaugspinnendichtung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Fehler im Vakuumsystem (Vacuumleak)

    Dann ist der CO-Wert aber zu niedrig ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Frage Lambdasonden Verdacht ?


    Gregor,...am Abgasprüfer wird die Lambdaregelung aber doch als in "in Ordnung" angezeigt. Können die Sonden dann trotzdem kaputt sein ?


    Kann ich die Lambdasonden per OBD2 entlarven ? Hab allerdings keine Fehler in der ECU bei Benzinbetrieb. Lediglich im Gasbetrieb tauchen regelmäßig O2 Spannung zu niedrig Fehler ( auf ne Bank bezogen auf). Da sagte mir man, das wär nicht schlimm weil Gas halt anders verbrennt.


    Versuch wärs aber ja wert. Wo krieg ich die Sonden her? Vanhaus Westerkappeln? oder besser bei Rockauto bestellen??

  • K&N Luftfilter sind auch der Tot der Luftmassenmesser. Sie geben das Öl an die "Atemluft" des Motor ab. Der Öldampf schlägt sich dann auf den Heizdrähten des LMM nieder, was zu Fehlmessungen führen kann. Und eine müde Lambdasonde regelt ja in einen bestimmten Bereich noch. Die Sondenprüfung erkennt aber nicht, ob schon vorher zu fett war, oder nicht. Wenn das Gemisch schon vorher zu fett war, und dann die Störgröße eingebracht wird, regelt die Sonde was dann wieder mit OK gesehen wird. Das Gemisch aber trotzdem nicht stimmt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wenn Du Gregors Beitrag noch mal langsam liest, verstehtste bestimmt, was er sagen will. Die Sonden werden müde und regeln zwar noch , aber zeigen zu mager, was der Einspritzrechner durch mehr Benzin " korrigiert".
    Ich würde auch zu erst die Sonden wechseln und dann noch mal testen, eh ich neue Katts einschweisse ;o9

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • So, mal ein Update.


    Hab den Wagen nun nochmal zu nem anderen Schrauber gebracht, ihm die Symptome geschildert bei der Messung.


    Keine 3 Stunden später ruft er mich an, Wagen wär fertig, hat die Abgasuntersuchung nun bestanden und TÜV Plakette dran.
    Ich schnell hin, schau mir die Werte im AU Messprotokoll an.


    Achtung, jetzt kommts:


    CO im Leerlauf und erweiterten Leerlauf nun bei 0,00. Alle Tests in Ordnung. Da steht wirklich 0,00 , ich wollts auch erst nicht glauben.


    Hab ihn gefragt was er anders gemacht hat:


    Er hat während der Messung den Öleinfülldeckel einfach abgeschraubt und offen gelassen, schon wär der CO Wert drastisch gefallen.


    Also zu viele BlowBy (Öl/Benzingase) Gase im Kurbelwellengehäuse die dann übers PCV Valve (Kurbelgehäuseentlüftungsventil) in den Ansaugtrackt geführt werden und die Verbrennung negativ beeinflussen. Daher der krasse CO Anstieg vorher.


    Er meinte , unbedingt bald Ölwechsel und neuen Filter. OK, hat ich eh vor. Aber ich denke, das da eventuell auch das PCV Valve selbst defekt sein könnte, da ich auch öfter mal Öl kontrollieren und Nachfüllen muss seit einiger Zeit. Das Vaccum vom Ansaugtrakt scheint auch Öl aus dem Kurbelgehäuse anzusaugen und mit zu verbrennen. Daher mein Ölschwund dachte ich. Bei Youtube wird das auch als gängiger Fehler schön erklärt. Einfach mal nach PCV Valve suchen.


    Entweder neues PCV Valve auf Verdacht oder es gibt auch Lösungen mit PCV Delete Umbau ( also gar keine Einleitung mehr in den Ansaugtrakt, sonder ins freie oder via kleinen Papierfilter ins freie ausgasen lassen.)


    Was haltet ihr davon ?
    Kann das wirklich nur am Öl ( Neu + Filter ) liegen oder noch zusätzlich ein PCV Ventil Defekt vorhanden? Aber es scheint ja zu öffnen, denn sonst würde ja die Verbrennung nicht durch die Kurbelgehäusegase beeinflusst worden zu sein. Aber wie gesagt, ich hab den Verdacht das über den Weg auch Öl verschwindet.


    Oder ( grad noch als Idee, werd ich natürlich gleich checken) , ist evtl. der K & N Luftfilter so zu, das der Unterdruck im Ansaugtrackt nicht genügend Außenluft kriegt und dadurch der Weg über das PCV verstärkt mitgenutzt wird, sodaß sogar Öl mitangesaugt wird??


    Gibst da von eurer Seite Meinungen/Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!