ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bordspannung G20 14,5V normal?

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen ob die Bordspannung bei laufendem motor mit 14,5V (gemessen 12V Steckdosen und an der Batterie) normal ist.
    Ich kenne es von EU fahrzeugen dass die Regler normal auf 13,4-13,8V einregeln.


    Ich meine ich bin über die 14,5V froh wenn diese auch nach einem LiMa wechsel gehalten werden dann kann ich ein Gleichrichter auf 12V für die LED Beleuchtung verbauen und eine AGM Batterie verbauen die zwingen 14,5-14,8V Ladestrom braucht.


    Danke schon mal :)

  • 14,2-14,5 V kann der LiMa Regler bringen. Allerdings wenn die Batterie voll ist, sollte er runter regeln auf maximal 13,8-14,2 V.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo,


    liegen bei mir auch an. Also als normal betrachten.


    Gruß Peter

  • kann normal sein, womit gemessen?
    Anzeigen gehen manchmal etwas daneben ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    .......und eine AGM Batterie verbauen die zwingen 14,5-14,8V Ladestrom braucht.

    Wie kommst du da drauf das eine AGM Batterie zwingend diese Ladespannung braucht ?


    Fast alle hier tauschen ihren Batterien wenn die fällig sind gegen eine OPTIMA RED TOP (oder OPTIMA YELLOW TOP) aus.
    Und noch keiner hatte über Problemen mit der Ladespannung/Ladestrom berichtet, auch wenn es nur 13,8 V sein sollten.
    Ganz im Gegenteil die lädt sich sogar auch bei knappen 13 V. Aktuell habe ich die Optima Red Top in einem Astro verbaut dessen Lichtmaschine aktuell nur noch knapp über 12 V Ladespannung bringt, dieser Batterietyp verkraftet das. (Die neue LiMa ist bestellt, denn auch für eine Optima ist das auf Dauer ein bischen arg wenig)


    Manche hier haben den zweiten Wagen und immer noch die Optima aus dem ersten Wagen drin.


    Datenblatt im Anhang.


    Das Datenblatt gibt die garantierten Leistungen wieder, dieser Batterietyp ist aber wesentlich belastbarer als im Datenblatt beschrieben.
    (zB. war ein Fehler in der Elektrik (Lichtschalter defekt) eines S10 Blazers so das sich einfach mal spontan das Fahrlicht beim Parken eingeschaltet hatte, die Folge war Tiefentladung auf bis 0,5V. und das mehrfach (bis der Fehler gefunden wurde) - Starthilfe, 30 min fahren und die Batterie war wieder fit. Diese Batterie ist nun 4 Jahre alte und versieht ihren Dienst im S10 Blazer wie am ersten Tag... )

    Dateien

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • kann normal sein, womit gemessen?
    Anzeigen gehen manchmal etwas daneben ...

    Mit was misst man Spannung?
    Multimeter natürlich. :saint:
    Mit der Zunge zwischen + und - haut dass nicht mehr hin :thumbup:


    Da hab ich aus raus gefunden das ich 0,150A also 150mA ruhespannung habe was die Karre zieht.
    Das ist eigentlich 3x so viel wie man als normal betrachtet.

  • Wie ich darauf komme?
    Weil ich mich jahre lang mit Blei/Säure Batterietechnik beschäftigt habe.
    AGM läd natürlich auch mit weniger allerdings wird die Batterie nie voll und aus dem Grund verrecken viele AGM batterien mit normalen Laderegler die 13,4-13,8 bringen.
    Außer Optima hat da wirklich etwas geheimes vollbracht. (müsste man testen ob eine mit 13,8V geladene Maschine auch die vollen xx Ah bringt.. der Kälteprüfstrom ist für den A....)


    Ich kenne die Optima die sind schon super. die kommt bei mir vielleicht auch rein oder ne normale AGM.
    ob die aber über 10 Jahre ein Kostenvorteil gegenüber einer normalen JC oder Moll AGM hat würde ich nicht drauf wetten.

  • Mit was misst man Spannung?Multimeter natürlich. :saint:


    Deshalb fragte ich, denn die schätzeisen alla anzeigeinstrument sind meist nicht sonderlich präzise.



    Apropo zunge, ist deine nicht mehr so genau kalibriert?


    Meine kann noch im millivoltberich differenzieren ... :nixwieweg:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Mein Optima macht seit 2009 in meinem Autowagen ihren Dienst, und es hat noch keinen Wintergegeben, an dem ich mir nicht sicher war, er springt heute nicht an!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit was misst man Spannung?Multimeter natürlich. :saint:


    Apropo zunge, ist deine nicht mehr so genau kalibriert?


    Meine kann noch im millivoltberich differenzieren ... :nixwieweg:

    Ne die hab ich mal an 380V versucht zu kalibrieren seit dem erkennt Sie nur noch Hochspannung ;)

  • Ich hab auch 2 JohnsenControl AGMs 80Ah in einem Sommerauto und eine im Alltagsauto und eine 110Ah Moll im Alltagsauto.
    Alle mit Standheizung die im Winter genutzt wird und die sind nun auch von 2011 glaube ich..
    allerdings merke ich da dass die Laderegler der 120/140A Drehstrom Limas mit nur maximal 13,8V laden sehr deutlich.
    Das CTek Ladegerät kommt da im Winter 1x im Monat zum Einsatz einfach zum Kurzstrecke mit Standheizung auszugleichen.
    Die LadekontrollLEDs der Ctek Ladeanschlüsse blinken sobald das Auto ausgeschaltet ist permanente gelb oder rot..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!