ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0303 Misfire Zylinder 3

  • Hallo,


    im Moment mach mir mein Van irgendwie Probleme :(


    Ich war mit dem Wohnwagen auf dem Heimweg und da ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Zusammen mit der Fehlermeldung "Service Stabilitrak" blinkte die Kontrolleuchte, das blinken war für die gesamte Zeit, in der der Stabilitrak-Fehler angezeigt wurde. Blöderweise war ich grade in einer Autobahnbaustelle unterwegs und musste somit weiterfahren.


    Stabilitrak ging dann aus und die MIL leuchtete von da an konstant ohne zu blinken. Ab Geschwindigkeit 80-100km/h ruckelte der Motor, danach und beim langsamen beschleunigen keine Anzeichen. Stabilitrak wurde in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ausgelöst. Dann blinkt die MIL auch wieder, aber nur dann.


    Der Motor läuft im Leerlauf sehr "unrund", wobei im Kaltlauf ist kein ruckeln oder ähnliches festzustellen.


    Einmal beim zurückschalten des Automatikgetriebes beim beschleunigen, machte der Motor oder das Getriebe laute Klappergeräusche.


    Habt Ihr eine Idee, was zu machen ist?


    Gruß
    Ronald

  • Laute Klappergeräusche???????



    :aahh::aahh::aahh:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da fehlen Basisangaben:
    Hersteller/Typ/Baujahr/Motor Typ/Gas oder Benzin Betrieb (falls ja tritt der Fehler nur in Gas oder nur in Benzin Betrieb auf oder beides)/Getriebe Typ......


    Alles andere ist Glaskugel raten.


    Das einzige was für jedes Auto egal welchen Hersteller hier zutrifft ist:
    "Laute Klappergeräusche" und das bedeutet eigentlich meistens: Grund für eine erste Panikattacke.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • "Laute Klappergeräusche" und das bedeutet eigentlich meistens: Grund für eine erste Panikattacke.


    Warum Panik?! Nur weil vielleicht was lose ist??


    Klopfgeräusche sind schlimmer... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ok, sorry für die fehlenden Angaben:


    Chevrolet Express 1500 AWD 5,3 FlexFuel, Baujahr 2011.


    Ich fahre ihn mit LPG u. Benzin im Wechsel. So ca. 3 Tankfüllungen LPG u. dann 1 Füllung E10.


    Fehler trat zuerst im Gasbetrieb auf, sofort auf Benzin umgeschaltet und beibehalten, aber Fehler ist unverändert da.

  • Nachfrage zur Sicherheit: es ist NUR der Fehler P0303 hinterlegt/angezeigt??? Sonst nichts??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

    • Offizieller Beitrag

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. @lenagregory


    Gleicher Fehler nur P0300 und ab und zu als P0306 der dann gepaart einem P0175.


    ABER: NULL Fehler im Benzinbetrieb, Fehler tritt NUR im Gasbetrieb auf.


    Ursache kann sein: Schwächelnde Zündspule, Abgebrannte Zündkerzen (tauschen gegen ACDelco 41-100 Iridium, GAP 0.04 lassen), Alternde Zündkabel.
    (Ich such auch noch nach dem Fehler, Kerzen sind schon neu, Spulen tauschen hat nichts gebracht, und die Zündkabel sind die von M&F die schon bei 2. abziehen auseinander gefallen sind. - Laut live Test ist es immer der Zyl 6 der missfire bringt, im Moment hab ich den Verdacht das ein Einspritzrail nicht ganz schliesst.)


    1. Test: Zündspule mit der gegenüberliegenden tauschen, Fehler löschen, normal weiter fahren und sehen ob Fehler mit anderem Fehlercode wieder kommt. (müsste dann ein P0304 sein, was ein klares Zeichen für eine schwächelnde Spule wäre)


    2. Test wenn sich Fehler nicht ändert, Zündkabel tauschen. (aber nicht die billigen von M&F nehmen, die taugen nix.
    Besser von RA die Best Nr 10026 - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )
    Im Vorfeld erstmal nur das Kabel mit dem gegenüberliegenden Zyl tauschen (aber dabei nicht zerreissen - und das geht bei alten Kabeln schnell, also gleich einen neuen Satz bei RA bestellen..)


    vorher natürlich als erstes vor allem die Kerzen kontrollieren.


    HINWEIS: Zündfehler tauchen im Gasbetrieb sehr früh auf, da ist im Benzinbetrieb noch lange nichts davon zu merken.
    Deshalb ist es immens wichtig immer zu testen ob der Fehler im Benzinbetrieb auch vorhanden ist.
    (Und lass das Drecks E10 weg, das jagt nur den Verbrauch hoch und bringt nix)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ????????????????????????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bei mir waren es die GAS Injektoren... war bisl Tricky da ich meist nur P0300 hatte, und nur im GAS Betrieb. Hab dann alle Zündkabel neu gemacht und Kerzen neu... Dann lief er wieder was besser und wenn man ganz behutsam gas gab, hatte man ab und zu mal das Glück, das P0306 kam.. dann Gas Injektor getauscht und schon hatte ich nur noch P0308. Da auch noch den Injektor getauscht und schon lief alles schon wieder fast super.. dann hab ich einfach die anderen Injektoren auch noch getauscht.. jetzt läuft er wieder schön auch auf GAS noch nicht ganz super, weil wohl noch eine Zündspule am sterben ist, aber ich nicht raus bekomme welche...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Allzuoft sind es leider bei den Motoren NICHT die Gasinjektoren, oder Zündspulen, oder...............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, genau die meine ich. Die 5,3er Motoren gelten als absolut nicht Gasfest, selbst die Flex fueler nicht. Der 6,0er dagegen hat mit Gas keinerlei Probleme

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der 6,0er dagegen hat mit Gas keinerlei Probleme

    Nein, die sind alle nicht gasfest

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Noch ist bei mir alles gut, von den Ventilen. Wenn die irgend wann mal Fritte sind, dann kommen neue Sitze rein und neue Ventile. :D

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Noch ist bei mir alles gut, von den Ventilen. Wenn die irgend wann mal Fritte sind, dann kommen neue Sitze rein und neue Ventile. :D


    Sicher?! Druckverlusttest gemacht? :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hi an alle,


    bei mir war wirklich nur der Code P0303 hinterlegt, sonst nichts.


    Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung,mit einem „Blauen Auge“ davongekommen zu sein.


    Hab jetzt fast eine ganze Tankfüllung ARAL Ultimate 102 durch, schön vorsichtig ohne große Last für den Motor gefahren, und seit gestern Abend ist die MIL aus und bisher nicht wieder ausgelöst worden.


    Gruß Ronald

  • Und es ist wie Gregor schon sagt, auch die 6.0 sind nicht Gasfest.
    Liegt stark am rechten Fuß, wie lange die Motoren es durchhalten. Ist eigentlich bei jedem Auto so. :hmm:


    Gesendet von meinem Z2 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Da gibt's auch genügend 5.3er Beispiele.


    Gesendet von meinem Z2 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!