ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Während der Fahrt ist der Motor kurz aus

  • Moin,


    Mittwoch auf dem Weg nach hause war zwei Mal im Schiebebetrieb ganz kurz die Leistung weg oder der Motor aus.
    Das war max eine Sekunde.
    Donnerstag auch zweimal.
    Freitag habe ich dann im Handbuch nachgeschaut und habe dann den Dieselfilter entlüftet
    und wollte Wasser aus dem Abscheider ablassen, um hier einen Fehler auszuschließen.
    Dazu habe ich den Tankdeckel geöffnet, dann den Ablaßhahn geöffnet und den Motor gestartet.
    Es lief aber nichts aus dem Schlauch. Kurze Zeit später war der Motor aus. Offensichtlich
    hatte er Luft durch den Ablaßschlauch gezogen.
    Nach einigen Startversuchen - immer mit reichlich Abstand dazwischen - sprang er wieder an und lief
    dann auch wieder. Ein zweiter Startversuch war dann noch nötig. Aber dann lief er.
    Auf der Probefahrt war der Motor dann wieder 2x aus - aber jeweils für 2-3 Sekunden.


    Ich kann gerade nicht auslesen, weil ich das Gerät zurückgeschickt habe...


    Hat jemand einen Tip?
    Das PMD ist erst ein halbes Jahr gelaufen, sitzt aber mit großem Kühlkörper
    noch im Motorraum.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • PMD

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Burkhard ist das PMD! Da hatte ich von gesprochen, als Du bei mir warst! Das sind die ersten Anzeichen des sterbens. Das Ding muß aus dem Motorraum raus! Am besten hinter die Stoßstange, dort ist es schön kühl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habs befürchtet - obwohl es gerade neu ist...


    Bekommt man hier irgendwo ein Verlängerungskabel (Stecker/Buchse) dafür,
    oder kann man das vorhandene Kabel einfach zerschneiden und verlängern?
    Welchen Querschnitt nimmt man?
    Danke

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Dann les mal was ich alles für Erfahrungen gemacht habe. Es wird mit dem PMD ,bzw. mit der Verkabelung zu tun haben.
    Check erst alles an Kabelage und zuletzt das neue PMD.
    Ich such mal die Links zu meinen Beiträgen...


    ...kaufe NICHT gleich ein PMD...


    Meine waren bei 2 Trucks auch im Motorraum und hatten keine Probleme!!

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele... schön lesen. Manch ein Link im Fred funzt nach dem .eu umstellen nicht mehr.
    Beitrag 26 ist der auf den ich hinaus will.
    Das PDF Dingen mal lesen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin,
    Verlängerungskabel fürs PMD ist bestellt.
    Dauert aber ein paar Tage...


    Ein schickes Kühlblech mit Abstandshaltern werde ich natürlich schon vorbereiten.
    Dann kommt das PMD unter die Stoßstange.


    Meine Lösung bis dahin sieht folgendermaßen aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Je schneller, desto kalt...
    Das klappt bisher ganz gut. Gerade bei dem Wetter.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Auch eine kreative Lösung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Heath Diesel hat ein schönes Set. Nicht gerade günstig aber auf die Jahre hochgerechnet, in dem es bei mir nun verbaut ist, lohnt es sich schon.
    Bin im 8. Jahr. Hatte nach der Relocation keinen Stress mehr damit.
    Und das ewige hin und her, wo das PMD/FSD platziert werden muss, im Motorraum oder ausserhalb, kann dann jeder für sich selbst rausfinden.
    bu-bi ist ein gutes Beispiel dafür, dass es aus dem Motorraum sollte!

    Das Kabel verlängern ist auch so ne Sache....und je mehr Stecker, desto mehr Fehlerquellen.



    Ich hatte damals mein original PMD an Ort und Stelle gelassen, (wo es immer noch sitzt) nur den Stecker abgemacht und dann die Verlängerung dran. Dazu einen neuen Widerstand rein. Der kam mit dem Set von Heath Diesel mit. Das neue PMD (von Heath Diesel) sitzt auf einem riesigen Alukuehlkörper spritzwassergeschützt auf der "skid plate", umgeben von jeder Menge Frischluft.


    Es gibt Leute, die bauen CPU Kühler an das PMD bzw. FSD, dann welche, die kreative Kühlschächte bauen oder irgend welche Rippenkühlelemente dran friggeln...halte ich alles für Kokolores und Voodoozauber.
    Wo staut sich die meiste Hitze vom Motor? Direkt unter der Motorhaube? Dort wird dann jedes neue PMD/FSD gar gegrillt. Nur eine Frage der Zeit.



    Setz das neue PMD auf ne anständige Aluplatte, so ca 1 kg, denk an Kühlpaste und dann Spritzwassergeschützt an das "skid plate".



    Im alten Forum gibt es dazu einen Thread von mir. Der ganze Leidensweg. Und was ein PMD ist, warum damals Chevy es auf die Pumpe gesetzt hat und was ein FSD ist...Ich habe in dem Thema promoviert und bin PMD failure Experte.


    Ist dein PMD bereits angegrillt und produziert den Fehler, musst du auch ein neues PMD Modul bestellen. Aber: es gibt gaaannnzzz viele Fälschungen auf dem Markt. (Warum ich damals Heath Diesel gewählt hatte...trotz seines Preises...und als Bonus gab es 7 Jahre !!! Garantie drauf)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Entwässern und Entlüften bei laufendem Motor...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Entwässern habe ich halt nach Handbuch versucht...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Nun habe ich mal die mitgelieferten Rechnungen durchgeschaut.
    Hier mal eine Zusammenfassung, was der Voreigentümer vor dem Verkauf noch investiert hat.
    Unter anderem hat er 2x das PMD erneuert. Vielleicht bekomme ich das noch auf Garantie getauscht.
    Einbauen werde ich aber eins von Heath Diesel.


    Dies scheint das richtige PMD zu sein:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Moin,



    heute ist endlich die Lieferung von Heath Diesel gekommen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Das PMD habe ich natürlich sofort eingebaut und getestet.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ich bin damit ca. 2,5 Stunden zu verschiedenen Terminen unterwegs gewesen.
    Waren zwar alles keine längeren Strecken, aber das hat vorher schon für Aussetzer gereicht.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Moin Arne,
    Ich hoffe, das war es...


    Deinen Post habe ich hier noch ausgedruckt liegen.
    Das ist das nächste, was dann ansteht.
    Erstmal muß ich den Kram übersetzen.
    Da tue ich mich immer etwas schwer mit...


    Ich werde natürlich berichten.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Moin,
    Freitag war ich den ganzen Tag immer wieder mit dem PU unterwegs.
    Der ist auch immer wieder richtig warm geworden. Er hat nicht ein mal gemuckt.
    Der Fehler scheint beseitigt.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Nach einer Woche kann ich nun davon ausgehen, dass der Fehler weg ist.
    ich bin jeden Tag gefahren. Zwei tage davon immer wieder
    über den Tag verteilt unterschiedliche Strecken.
    Kein einziger Ruckler mehr...


    Nun soll der Vorwärmer in den Kühlkreislauf.
    Ich mußte schon ein paar mal kratzen...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Nun ist knapp ein Monat rum.
    Bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten.
    Die Investition hat sich gelohnt.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Und, wie ist die Lage mit dem PMD? im Sommer 2019?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!