ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie macht man den Harmonic Balancer fest, wenn der Motor schon drin ist????

  • Hi,
    ich habe ein Problem, ich habe vergessen den Harmonic Balancer mit 320Nm fest zu ziehen bevor ich den Motor eingebaut habe. Mache das gerade allein zum ersten Mal.
    Das Problem ist, dass der Motor ja durch dreht wenn ich ansetze.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Kubelwelle aritiren könnte um das Drehmoment da drauf zu kriegen?


    Reicht ein Hazet Schlagschrauber?


    Vielen Dank
    für Tipps

  • Reicht ein Hazet Schlagschrauber?

    welcher??? (...der 83 verschiedenen Modelle?)
    grundsätzlich aber NEIN


    Da brauchst Du einen entsprechenden Gegenhalter, der die Riemenscheibe hält.
    Kann man selbst bauen.


    Könnte morgen mal ein Foto davon machen, falls es Dir hilft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • gibt in deutschland so halter der SChwungscheibe?=

    eher (sicherlich) nein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die riemenscheibe mit dem schlagschrauber fest zu machen ist keine gute Idee?

    Wie fest ist sie dann ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich würde einen Halter bauen für den Anlasserzahnkranz.....wo 3-4 Zähne einrasten geht sicher im Anlasserloch sehr gut.hatte ich bei meinem 944 S2 auch beim Zahnriemenwechsel.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das ist ein einfacher Eigenbau aus irgendwelchen Resten.
    Das Tool greift zwischen die drei Balancerspeichen. Den gut 60 cm langen Griff kann man entweder halten oder gegen den Rahmen abstützen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das ist ein einfacher Eigenbau aus irgendwelchen Resten.
    Das Tool greift zwischen die drei Balancerspeichen. Den gut 60 cm langen Griff kann man entweder halten oder gegen den Rahmen abstützen.


    Genau so gehört das.... :thumbup:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich würde einen Halter bauen für den Anlasserzahnkranz.....wo 3-4 Zähne einrasten geht sicher im Anlasserloch sehr gut.hatte ich bei meinem 944 S2 auch beim Zahnriemenwechsel.


    Gruß Huby

    Als erstes kannst Du einen GM V8 nicht mit dem winzigen Audimotor in dem Hausfrauenporsche vergleichen, und 2. würde ich niemal ein Drehmoment von 320Nm auf die Zahnflanken am Flywheel aufbringen! Damit machst Du mehr kaputt als heile.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann einfach wieder ausbauen...und dann wie die Schraube festziehen....wo gegen halten? KW oder Flyweehl....kommt auf gleiche raus...sag ich jetzt mal.


    Gruß Huby und viel Erfolg! :tschö:

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Das Flywheel kann nicht so wirklich was ab. Darum geht es ja auch direkt am Balacer die Möglichkeit dazu.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....wo gegen halten? KW oder Flyweehl....kommt auf gleiche raus...sag ich jetzt mal.


    Net ganz, Flywheel is aus Blech, de Balancer aus Guß oder Stahl..... :whistle:


    Und das Festziehen geht direkt vorne doch einfacher als um die Ölwanne drum zu greifen.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • HI,
    ich habe es so ähnlich mit einem Rohr gemacht. Das hab ich auf den Hallenboden gedrück und dann so verspannt. Das hat auch geklappt.

  • Bischen Loctite auf die Schraube fest anziehen fertig....


    Nicht son Geschiss machen.

    Wenn man noch in der Antike lebt, mag das ja passen. - Bei moderneren Motoren reicht das aber nicht. Da muß das Teil so fest mit der KW verbunden sein, als ob es verschweißt wäre.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Zugkräfte die auftreten begründen sich lediglich auf den Fehllauf der Keilriemen....Sonst ist da nix...da ist die Verkantung der Schraube (deswegen Feingewinde) höher einzuschätzen als die Zugkraftaufnahme an sich.


    Da mir in 30 Jahren die ich das mache noch nie eine KW Schraube weggeflogen ist und ich Loctite mittelfest dem Anziehen mit Brecheisen und Verlängerung vorziehe, das nur Gewinde und SChraube stresst denke ich ist das wie ich es mache nicht verkehrt.:Das gilt auch, sofern ich die Teil überhaupt anpacke, für moderne Motoren


    Meine technischen Beiträge haben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder überragender technischer Finesse oder technischer Vollkommenheit mit extremen Anspruch auf Alleingültigkkeit


    De..der ist gut...den sollte ich in die Signatur packen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!