ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gaspedal schwergängig

  • Hallo Leute.


    Ich hab ein Problem mit meinem Gaspedal, es geht sehr schwer. Folgendes habe ich schon probiert: Gasbowdenzug ausgehangen und von Hand an der TBI Gas gegeben, funktioniert leicht und ohne Probleme, auch das Pedal ist bei ausgehangenem Bowdenzug sehr leichtgängig. Der Bowdenzug selbst ist fast neu und auch sehr leichtgängig. Nur, wenn alles zusammengebaut ist geht das Gaspedal schwer, das strengt auf Dauer ganz schön an und nervt mich etwas. Achso, den Bowdenzug vom Tempomaten hatte ich auch schon ab, keine Änderung.
    Hatte das Problem schon jemand und weiß wie man das abstellen kann?


    MfG,
    André

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Dann solltest Du mal nacheinander abchecken, ab wann es schwer wird. Also Gaszug einhängen an der TBI und dann unten am Gaspedal mal dran ziehen. Ght es dann noch leicht?
    und dann der Reihe nach. abklären, ab wann es schwer wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, war heute mal wieder am Auto und habe etwas rumprobiert. Gaszug an der TBI ausgehangen und betätigt, Gaszug geht superleicht, Gaspedal auch. An der TBI das Gas betätigt, geht sehr gut. Sicher, es ist ein Widerstand zu merken, aber nicht mehr als bei anderen Autos. Dann hab ich den Gaszug wieder eingehangen und schon geht es wieder schwer. Ich hatte den Motor dabei nicht laufen lassen, wenn der Motor an ist geht das Gas noch schwerer.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Hängst Du den Gaszug richtig ein? Dann scheint dort ja der Fehler zu liegen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn die Bowdenzughülle eingelaufen ist, klemmt der ZUg auch irgendwann. DAS merkt man aber erst, wenn die Seele belastet wird. Also nicht, wenn man den Zug lose per Hand bewegt.
    Da zu kommt oft noch Fettmangel oder verharztes Fett im Zug. Das macht sich auch erst unter Belastung bemerkbar.
    Leider ist beides öfter der Fall und führt mit den von Dir beschriebenen Symptomen gelegentlich für Verwirrung.



    PS: vergiss das nachfetten, das bringt nix. Einfach mal einen neuen Zug einbauen und gut ist's.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe heute, aus reiner Verzweifelung, einen neuen Gaszug gekauft und diesen, nachdem ich Öl durchlaufen lassen habe, eingebaut. Leider keine Besserung, Gaspedal geht weiterhin zu schwer. Ich habe mir auch mal die TBI angesehen und keine außergewöhnlichen Sachen festgestellt.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • …... einen neuen Gaszug gekauft und diesen, nachdem ich Öl durchlaufen lassen habe....


    Na hoffentlich hatte Der keine Teflonseele, die quillt auf un klemmt den Innenzug ein.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ganz so dumm bin ich ja auch nich.


    Net in de falsche Hals kriege aber viele denken net soweit un wundern sich dann wenn de neue Zug klemmt.... :dash:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Gaspedal geht weiterhin zu scchwer.

    dann bleibt ja fast nur noch die Abstützung des Gaspedals. Ist die Wippe unter Last schwergängig?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was meinst du mit "Abstützung"?

    Das einfache (Kunststoff -) Lager des Gaspedal. Vielleicht unter Belastung etwas schwergängig?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das kann ich mir nochmal genauer ansehen. Kann man das Lager auseinanderbauen? Dann würde ich das mal machen und geschmiert wieder zusammensetzen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Das ist meist nur ein simpler Kunststoffblock. Früher waren das Metallhülsen, die gelegentlich einen Tropfen Öl brauchten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das kann ich mir nochmal genauer ansehen. Kann man das Lager auseinanderbauen? Dann würde ich das mal machen und geschmiert wieder zusammensetzen.

    Silikonöl hilft oft. Oder etwas Teflonspray

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich war vorhin nochmal am Auto und habe was getestet was ich vorher noch nicht gemacht hatte. Ich hab unten beim Gaspedal einfach mal nur am Nippel vom Gasbowdenzug gezogen. Der geht so schwer, das ich ihn nur mit den Fingern gar nicht gezogen bekomme. Der Bowdenzug ist nagelneu und geölt. Er ist auch so verlegt, das keine engen Kurven drin sind. Das macht micht noch irre.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Ich hab heut nochmal den Gasbowdenzug ausgebaut. Hab ihn mit Bremsenreiniger und Druckluft von innen gereinigt, dabei flogen etliche helle Flocken aus der Hülle. Nachdem keine Flocken mehr rauskamen habe ich den Bowdenzug mit Teflonspray geflutet. Nach dem Einbau bewegte sich alles wirklich sehr leicht und ohne Probleme.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!