ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[FEHLER GEFUNDEN] Keine Vorderachszuschaltung Blazer Bj97

  • Nabend Gemeinde, mein 97er Blazer ärgert mich mal wieder, wollte heute mal nachsehen ob der Allrad funktioniert und was soll ich sagen, er tut es nicht.
    Geprüft habe ich bisher die Unterdruckgeschichte, habe die Batterie ausgebaut und den Boden da drunter, Strom aufs Auto gegeben, Motor gestartet und den Schalter auf 4Hi gedrückt, es gab eine Art surrendes Geräusch und der Unterdruckschalter zog an was ja dann den Bowdenzug betätigt. Eigentlich sollte ja dann die Vorderachse zugeschaltet sein, was sie aber nicht war.
    Nun meine Frage, gibt es da noch irgendwo nen Schalter der den Antrieb zuschaltet?
    Ach ja wenn ich auf 4Lo schalte, dann merkt man das der Wagen im Standgas mehr nach vorne drückt als auf 2 Hi .

  • was ja dann den Bowdenzug betätigt

    war die Betätigung denn ausreichend? oder nur so ein-zwei Millimeter?





    gibt es da noch irgendwo nen Schalter der den Antrieb zuschaltet?

    das Verteilergetriebe muß ebenfalls schalten und die Kupplung kraftschlüssig schliessen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem S10 auch das Problem.Bei mir war die Servoeinheit vom Verteilergetriebe (el. Motor) defekt.
    Bei dem Fehler schalten aber die Lampen im Bedienfeld nicht um.Am besten alle 4 Räder in die Luft hängen und dann testen:
    1.schaltet das Verteilergetriebe(bei 4WDauto kann mann bei stehendem Motor die Antriebswelle zur Vorderachse nicht drehen)
    2.schaltet die Vorderachse zu(Unterdruckdose)

  • Hi ,
    bei meinen Blazer geht der Allrad nur in der 4WD Auto Stellung. in 4HI und 4 Lo hört man das Verteilergetriebe schalten, aber die Vorderräder drehen sich nicht.


    hab mich damit aber noch nicht wirklich ausführlich beschäftigt, wenn ich 4WD brauch tuts der Auto Modus auch und nur mal so aus Verdacht den Stellmotor am Verteilergetriebe tauschen ist mir schade ums Geld.


    lg

  • Ich hol das Thema hier nochmal hoch, habe nu mal alles mögliche probiert.
    Also wenn ich auf 4 Hi schalte, dann lässt sich die vordere Kardanwelle nicht mehr von hand drehen, somit gehe ich davon aus, das die zugeschaltet ist.
    Wenn ich wieder auf 2 Hi drücke, dann lässt sie sich wieder drehen, somit scheint die Wellenzuschaltung schonmal zu funktionieren.
    Ich hatte ja oben geschrieben, das der Unterdruckschalter anzieht, jetzt stellt sich mir die Frage ob der Schalter wirklich genug zieht.
    Hatte schonmal jemand die Situation, das der Seilzug ausgehakt oder gerissen war?
    Würde doch gerne bis zum nächsten Winter den Allrad am laufen haben.


    Gruß Ralf ( auf der Suche nach Vortrieb)

  • Hi


    Also "schalten " geht bei meinem auch. Aber wenn 4WD drin ist geht das nicht mehr raus. Also Motor aus, Kaffe trinken und dann wieder anstellen um auf 2WD umzuschalten. Denke es ist bei mir der Umschalter am Getriebe. Habe auch die Meldung am brennen "Service 4WD". Wird jetzt ausgetauscht und dann mal schauen ob das weg ist. Elektr. Umschalter habe ich auch schon getauscht. Das war es nicht...


    Mfg MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • So, wer lange sucht wird endlich fündig,

    da mich mein Allrad die ganze Zeit weiter geärgert hat, habe ich nun endlich eine Lösung.


    Der Unterdruckschalter unter der Batterie hat tatsächlich nicht weit genug gezogen, nachdem ich nun einen anderen drin habe, schaltet die Vorderachse wieder zu und ich hab 4 angetriebene Räder.


    In dem Originalen Unterdruckschalter ist ne Feder und diese hat wohl verhindert, das der Seilzug wirklich weit genug gezogen wurde, der Neue hat diese Feder nicht bzw ne schwächere drin. :denk:


    Thema erledigt nach nur knapp 2 Jahren. Läuft:bravo::wegrenn:

  • DEVIL963

    Hat den Titel des Themas von „Keine Vorderachszuschaltung Blazer Bj97“ zu „[FEHLER GEFUNDEN] Keine Vorderachszuschaltung Blazer Bj97“ geändert.
  • ... habe ich nun endlich eine Lösung.


    Der Unterdruckschalter... hat nicht weit genug gezogen

    Da ist mir so, als hätte ich das bereits vor drei Monaten gesagt :/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!