ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trommelbremse HA 1991 C/K2500 8600 Pfund

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand von euch ein Bild vom inneren der Trommelbremse von einem 8600 Pfund C/K2500?
    Ich möchte nur gerne überprüfen ob die Beläge und Federn alle korrekt verbaut worden sind?


    Danke!


    Tobi :thumbup:



    PS: Meine sehen so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Verbaut ist das richtig. Aber die Beläge sind fast runter.
    Was ist Dein Problem damit?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :D das ist doch schonmal gut, das war auch noch das alte Foto bevor ich die Beläge letztes Jahr erneuert hatte, entsprechend habe ich die neuen wieder eingebaut.


    War gestern die HU machen und da hat er bemängelt das an der HA links bei der Betriebs- und Feststellbremse zu wenig Bremsleistung hat.
    Hat mich gewundert, weil ich vor nicht all zu langer Zeit ja die Beläge, Trommel und die ganze Hardware (Federn und Nachsteller) erneuert hatte.
    Nur den Bremszylinder hatte ich nur rechts erneuert und nicht links. Aber dicht ist er ^^


    Danke für die Antwort schonmal!

  • Die Trommelbremse bedarf nach der Erneuerung eine Grundeinstellung. Erst dann funktioniert der Nachsteller. Und auch nur dann, wenn der Linke in der Linken Trommel ist und nicht umgekehrt........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist mir bewusst, wenn die Trommel wieder drauf sitzt, dann dreht man das Rädchen von hinten so lange bis die Beläge Kontakt haben und sich die Trommel nicht mehr drehen lässt.
    Dann wieder etwas zurück und fertig ^^
    So habe ich das auch gemacht.
    Die Sache mit dem Nachsteller ist mir auch bekannt, da ansonsten natürlich der Hebel, der immer beim treten der Feststellbremse das Rädchen nicht dreht und die somit natürlich nicht weiter gestellt wird. Dieser liegt aber so, dass er das Rädchen dreht ^^


    Grüße Tobi

  • das gleiche Problem hab ich auch schon gehabt. Wenn der eine Radbremszylinder von nem anderen Hersteller ist, kann der Durchmesser des Kolbens etwas anders sein und schon haste andere Bremswerte. Darum is es ratsam, beide RBZ zu tauschen, zu mal die ja nur Pinatz kosten ;o)


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Ich habe zwar den 1500er hatte aber auch ein wenig Probleme die Trommelbremse nach kompletterneuerung wieder an Bremsen zu bringen..... bei mir ist sogar noch das Blöde, das die Löcher am Ankerblech an der falschen Position sind, also nix mal eben von hinten was nachdrehen.... jedesmal aufbocken, Rad runter, trommel wech... und dann erst ein bissel nach drehen ... gefühlt 100 mal und dann wieder losfahren probebremsen... usw... irgendwann dann wurde es besser und es hat für den Tüv gerreicht.... was nun wirklich die Ursache war, kann ich nicht sagen...
    Erneuert hatte ich: Trommeln, Zylinder, Beläge und die Handbremsseile bis zum Verteiler....

  • Ich habe zwar den 1500er hatte aber auch ein wenig Probleme die Trommelbremse nach kompletterneuerung wieder an Bremsen zu bringen..... bei mir ist sogar noch das Blöde, das die Löcher am Ankerblech an der falschen Position sind, also nix mal eben von hinten was nachdrehen.... jedesmal aufbocken, Rad runter, trommel wech... und dann erst ein bissel nach drehen ... gefühlt 100 mal und dann wieder losfahren probebremsen... usw... irgendwann dann wurde es besser und es hat für den Tüv gerreicht.... was nun wirklich die Ursache war, kann ich nicht sagen...
    Erneuert hatte ich: Trommeln, Zylinder, Beläge und die Handbremsseile bis zum Verteiler....


    Und warum bohrst Du keine neuen Löcher???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe zwar den 1500er hatte aber auch ein wenig Probleme die Trommelbremse nach kompletterneuerung wieder an Bremsen zu bringen..... bei mir ist sogar noch das Blöde, das die Löcher am Ankerblech an der falschen Position sind, also nix mal eben von hinten was nachdrehen.... jedesmal aufbocken, Rad runter, trommel wech... und dann erst ein bissel nach drehen ... gefühlt 100 mal und dann wieder losfahren probebremsen... usw... irgendwann dann wurde es besser und es hat für den Tüv gerreicht.... was nun wirklich die Ursache war, kann ich nicht sagen...
    Erneuert hatte ich: Trommeln, Zylinder, Beläge und die Handbremsseile bis zum Verteiler....

    Und warum bohrst Du keine neuen Löcher???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wollte ich eigentlich machen, ich kann dir noch nicht mal mehr sagen, warum ich das nicht gemacht habe, zuerst hatte ich keine Gummistopfen, um die Löcher dann wieder zu verschließen... dann war etwas andres... und dann wars zu spät...

  • Meine Einstelllöcher sind seit 10 Jahren Ohne Gummistopfen!!


    Und die Bremse funzt immer noch..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, ich glaubs ja, ich habs halt verpeilt und werde das bei Gelegenheit nachholen.. kenn so Bremsen vom Stapler damals... fand das eigentlich recht gut...

  • So:


    -Radbremszylinder ist gewechselt, die Leitung, da die Überwurfmutter fest war musste ich gleich mit erneuern.
    -Vorne sind die Sättel beide jetzt auch noch mal neu gekommen, damit sollte der TÜV zufrieden sein und die Bremswirkung wieder gleichmäßig sein (einer der Kolben war recht schwergängig).


    Nach dem Wechsel ist das Pedal auch wieder etwas leichter zu treten. Und er zieht nicht mehr leicht in eine Richtung.
    Bremsflüssigkeit und Entlüften habe ich natürlich alles direkt mit gemacht.


    Morgen gehts zur Nachuntersuchung dann schauen wir mal =)


    Eine Frage habe ich allerdings noch:


    Unter welchen umständen wird der Automatische Nachsteller(Hebelüber dem Ritzel) in der Trommelbremse betätigt? (Bild im Anhang)



    Danke!

  • Der wird aktiv, wenn die Bremse gelöst wird.dann stellt der die Backen nach.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!