ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Conversion VAN - Frage zu sinnvoller Stromversorgung TV/Radio etc.

  • Moin zusammen....


    Folgendes Szenario, was ich eigentlich realisieren möchte, sagen wir mal "der Plan":


    - wenn VAN steht, 220V verfügbar ist, dann per C-Tek MXS 7 an Starterbatterie, lädt und reicht auch für etwas Verbrauchsstrom. Radio/TV sollten in Schlüsselstellung 1 an gehen.
    - vom ext. 220V Anschluss auch gleich noch 1-2 Steckdosen dran für Kaffeemaschine und so
    - 2. Batterie verbauen, parallel geschaltet. Nur dazu da, dass WENN mal kein 220V anliegt, auch ne Stunde TV geguckt werden kann. Batterie wird zusammen mit der Starterbatterie geladen, kein Trennrelais, aber vielleicht Abschaltung wenn Voltzahl < als ...


    was auch möglich wäre:


    - 2. Batterie mit Trennrelais, das MXS 7 müsste dann nur die 2. Batterie laden
    - Radio/TV/LIcht müsste komplett umverkabelt werden auf die 2. Batterie


    was meint ihr?
    Ich geh davon aus, dass TV/Radio nur sehr selten OHNE externem 220V Anschluss genutzt werden in Zukunft. Wäre Plan 1 dann nicht besser/einfacher? Oder doch lieber Plan 2? Warum? :hmm:


    brauch da mal ein paar Ratschläge.... ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • brauch da mal ein paar Ratschläge.... ;)

    Hab einen guten Ratschlag...
    Gib mir den Van lieber, denn bei dir wird das auch so ne Lüsterklemmen-Bastler-Karre! :lach: :lach:


    Sonst kann ich dir auch nich helfen, ausser dein Getriebe braucht iiiiiirgendwann mal Liebe... :kuss:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :kopp:









    Wäre Plan 1 dann nicht besser/einfacher? Oder doch lieber Plan 2? Warum? :hmm:


    Plan 2 natürlich..... :D


    Warum?! Das siehste wennst ma auf'm Treffen kein Lichtstrom hast un kann net mehr die Karre starten.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich würde Plan 2 bevorzugen.
    In Verbindung mit 2. Steckdosen für Kaffeemaschine, Ladegerät und FI-Schalter.
    Multimediea und Innenbeleuchtung im Aufbau über 2. Batterie mit Trennrelais.
    Das Autoradio im Armaturenbrett bleibt hiervon unberührt und läuft über das Zündschloß.


    Begründung:
    Für Plan 1 mußt Du beide Batterien gleich Groß sein sonst fließen Ausgleichströme bei unterschiedlichem Ladezustand.
    Über einen Spannungsbegrenzer werden alle Verbraucher von den beiden Batterien getrennt (ausgleichsströme) um Starten zu gewährleisten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Begründung:
    Für Plan 1 mußt Du beide Batterien gleich Groß sein sonst fließen Ausgleichströme bei unterschiedlichem Ladezustand.

    es müßen nicht nur beide Batterien gleich groß sein, sondern auch gleich Entladen und laden.. und wenn eine Batterie mal hops geht, macht sie die zweite Batterie gleich mit TOT ohne das man es merkt ...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Aalso, die Kaffeemaschine kannst Du mit dem Wechselrichter getrost vergessen....
    Der bringt die Leistung nicht über den langen Zeitraum der benötigt wird.


    Verbaue lieber ein großes Trennrelais min. 140A und dann eine große 2 Batterie,die dann mit dem Wechselrichter bestücken. Dann bleibt die Starterbatterie immer voll.
    Nur so eine Idee, ich habe das Problem so gelöst, und bin sehr gut damit zufrieden. Der Kühlschrank auf 220V auch.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nee, lass mal lieber. :D
    Ich gewinne übrigens den Eindruck, dass Explorer das nicht Ausbau-freundlich gemacht hat. Ich wette, dass man die seitlichen Staufächer erst demintieren muss, um dann die Frontplatte mit dem TV runter zu bekommen. Dabei muss ich nur an den HDMI-Port ran und ein anderes Strom-Kabel verlegen. :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Staufächer müssen weg, sonst kommste nicht an die Schrauben....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!