ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blattfederbestellung dumme Frage

  • Hallo zusammen,


    und wieder kommt eine dumme Frage meinerseits. Und zwar bin ich gerade an der Hinterachse meines Vans angekommen.
    Da die alten Blattfedern nicht Zerstörungsfrei entfernt werden konnten, was nicht weirt schlimm ist, wollte ich jetzt, bei Rockauto, mal den Einkaufswagen füllen.


    Gefunden habe ich 2 verschiedene Blattfederpakete die sich nur in der Anzahl der Federn, und dadurch der Tragfähigkeit, unterscheiden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Angeboten werden Dayton 2249, Dayton 2247


    Verbaut war ein Blattfederpaket mit fünf Federn drin, was dem Dayton 2247 entsprechen würde.


    Meine Frage könnte man auch das Dayton 2249 verbauen? Der Vorteil wäre eine höhere Tragfähigkeit, bin mir aber nicht sicher, ob so etwas zulässig ist.
    Wahrscheinlich würde der Van da ja auch, hinten, etwas höher liegen.


    Wäre schön wenn das jemand wüßte.


    Gruß an alle


    MOD: Falsche Kategorie - Das gehört in die Fahrwerkskategorie.

  • Der Vorteil wäre eine höhere Tragfähigkeit, bin mir aber nicht sicher, ob so etwas zulässig ist.

    Wer soll sowas denn feststellen können,denke das es da keine Probleme geben wird.
    Würde aber sicherheitshalber noch andere Kommentare abwarten.

  • Der kommt hinten höher, wieder auf normales Niveau



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Vorteil wäre eine höhere Tragfähigkeit, bin mir aber nicht sicher, ob so etwas zulässig ist.

    Wer soll sowas denn feststellen können,denke das es da keine Probleme geben wird.Würde aber sicherheitshalber noch andere Kommentare abwarten.

    Wenn er dann mehr Zuladung hat, diese evntl. auch ausnutzt kann ich mir vorstellen das er wenn man


    nicht aufpasst einfach :pleasantry: überladen ist. Obwohl man es dem Van hinten nicht ansieht.


    Lt. Schein ist die Zuladung nicht doll, wenn alle drin sitzen und Gepäck bei hat.


    und vllt. bei einer Kontrolle sein zul. Gesamtgewicht überschritten hat.


    Dat Gewicht können die schon ermitteln.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die Frage ist ob es auffallen würde,Augenscheinlich nicht.
    Sollte er natürlich überladen und dann zur Kontrolle gebeten werden,ist der Fahrzeugführer schuld. :whistle:
    Aber das Problem haben auch Golffahrer. :pleasantry:

  • Frage: wie passt das mit der Hinterachslast?
    Rechne doch mal aus was günstiger ist.
    Ich habe damals die Erfahrung gemacht das das Standardfederpacket unterdimensioniert war.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo,


    witzigerweise ist das Paket mit der höhreren Traglast 40 Euro billiger.

  • meinte mit ausrechnen nicht den Preis sondern was Du an Tragfähigkeit für die Hinterachse benötigst.
    Bei meinem Van war das Federpaket unterdimensioniert.
    Ich würde die höhere Traglast bevorzugen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Moin!


    Unterdimensioniert ist meist relativ!
    Die meissten Blattfedern sind nach mehr als 30 Jahren zu 99% ausgelutscht. Dann sind die halt mal ganz schnell an der Grenze!
    Neue Federn sind um Welten besser als alte Gebrauchte!


    BTW:


    Man kann Blattfedern auch überarbeiten lassen! Meisst billiger als neue! Den Versand darf man nicht verachten. So ein hinteres Feder-Paket wiegt mal schnell 30 kg und mehr!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • ich habe meine hinteren Federn überarbeiten lassen. Im gleichen Atemzug auch die Overload Spring mit in Form biegen lassen. Demnach habe ich nicht 4+1 sondern 5 federnde Lagen.


    Da ich mir die Höhe aussuchen konnte, habe ich meinen G20 jetzt hinten 4cm höher als vorn.


    Und selbst ein paar Kilos überladen sieht man ihm nicht an. Fährt sich auch wunderbar.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Meine Federn waren ursprünglich auch 4 lagig.
    Die Federschmiede hat eine Lage hinzugefügt. Hat gut gefedert und stand hinten etwas höher.
    Hier habe Ich das machen lassen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Buchsen und U-Bügel bei RockAuto bestellt.
    Schrauben im Zollschraubenshop.
    Bild zeigt Federpakete nach Bearbeitung.
    Die Zusatzlage ist etwas dicker und geht über die ganze länge des Federpakets.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo,


    wie oben geschrieben ist ein Federpaket, bei der Demontage, kaputt gegangen. Zuviel Gammel, Rost etc. Also müssen eh neue rein.
    Anscheinend spricht ja nichts dagegen die mit höherer Traglast zu nehmen.


    Gruß

  • HI,


    welche Traglast hast du denn auf der Hinterachse? Bei meinem G20 würde die Feder mit 1600lb, sprich 3200lb für die gesamte Achse nicht mal ausreichen...
    Also die Frage stellt sich garnicht...
    Das würde ja bedeuten, du hast von Hause aus schon geringe Achlasten eingetragen. 7 Personen = überladen?


    Dann spricht glaube ich nichts gegen die stärke Feder, aber alles gegen die schwache. Von daher: rein mit der 5+1!!!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • wie oben geschrieben ist ein Federpaket, bei der Demontage, kaputt gegangen. Zuviel Gammel, Rost etc. Also müssen eh neue rein.
    Anscheinend spricht ja nichts dagegen die mit höherer Traglast zu nehmen.

    Nein spricht nichts ernsthaft dagegen. Du kommst etwas höher, wie hier schon oft aeantwortet. Ich habe hinten sogar noch hiJacker drin. Gab hier vor kurzem schon eineige Beiträge auch dazu. Vorteil wäre noch zu nennen; LPG Unterflur Tanks (oder auch Wasser/Abwasser Tanks -)) wären auf Grund der höheren Bodenfreiheit wohl machbar. Aber vorher genau messen!

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Moin!


    Man kann im Zuge der Blattfederbearbeitung auch einzelne Lagen nachfertigen lassen. Nur weil eine Lage schrott ist, musst du nicht das ganze Paket weg werfen.


    Das ist für die Federnschmiede täglich Brot!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Mmmhhhh,


    Danke für die Hinweise. DAS wußte ich nicht, das die auch kaputte Federn wieder hinbekommen. Das klingt dann schon interessant.

  • Hab selbst eine Add-a-Leaf Spring verbaut. Habe aber die Over-Load Lage weggelassen, da der G20 sonst viel zu hoch kam. Sah super lächerlich aus.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Da klink ich mich doch mal ein da ich ja das selbe Problem habe.


    OE ist bei mir 4+1 drin was einfach nur viel zu tief im G20 ist und ich da schon bei abgesenkten borsteinen wenn da ne kleine Bodenwelle dazu kommt hinten an der AHK aufsitze...


    Da meine Federn noch super aussehen und von Gammel weit entfernt sind bin ich gerade am überlegen:


    Dayton: 5+1 (wobei ich da am zweifeln bin ob es ausreicht bei ~300KG die die Gasanlage noch an die HA bringt)
    Dayton: 7+1 *aua* teuer
    Die Blattfedern sind ja pro Stück und nicht pro Satz.
    also
    5+1 160€ x 2 + Versand ~222€ + Steuer
    7+1 313,26 x 2 + Versand ~288€ + Steuer


    oder die Zusatzblattfedern!
    Da gibt es von Husky die LP4 die werden oben auf das Federpaket aufgespannt.. ich denke dass muss man auch 2x kaufen also Pro feder 2 von den Laschen verbauen vor und nach der Achso oben drauf. +1000 Pfund (sehen ähnlich des Dayton 1500er Systems aus -> siehe Bild)
    oder die Dayton 2500er Serie 505-2510 + 2500 Pfund das ist wie eine zweite Mulitlayer Blattfeder oberhalb der Achse Huckepack. (Siehe Bild unten)


    Wenn ich das richtig sehe wäre das Dayton 505-2510 ein Kit/Satz aus 2 Federn (250€) und das LP4 müsste man 2x kaufen. (2x 75€)


    Kommt man mit den zusatzfedern auch hoch?
    würde einiges an Versand ersparen...


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!