ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blattfederbestellung dumme Frage

  • Hallo Markus,
    die Sache ist bei mir 4 Jahre her. Ich kann Dir jetzt nicht genau antworten , bin mir aber sicher das ich damals bei Summit racing zu den unterschiedlichen Federpaketen ein Bridenblatt gefunden habe. Dort findest Du alle Informationen die Du benötigst.
    Nachdem Ich mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kontakt aufgenommen hatte habe Ich das Bridenblatt benötigt damit man mir ein Angebot machen konnte.
    Ich habe dann beide Federpakete demontiert 8die neuen Buchsen bestellt und beigelegt) und dann bei Weidmann-Wortmann angeliefert.
    2 Tage später konnte Ich die Federpakette inclusive Zusatzlage wieder abholen.
    Neue Ubügel und Schrauben hatte Ich schon mit den Buchsen bestellt.
    Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.


    PS:die Befestigungsschrauben für die Federaugen habe Ich bei Zollschrauben.de bestellt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Mal ne andere Frage zum tausch der Blattfedern..
    Man muss den Van hinten komplett aufbocken am Rahmen l/r und dann auch noch die Achse links und rechts mit Wagenhebern auf position halten oder?


    Die Augen der Federn dürften ja nur kompletter entlastung passen? (denke ich)
    Wenn da noch irgendwo etwas spannung ist dürfte eine Montage nicht möglich sein.?


    oder anders herum müssen die Blattfedern komplett ohne Spannung demontiert und montiert werden können oder muss ich mich da auf etwas einstellen nach dem zerrupfen dass ich es dann nicht mehr zusammen bekomme?

  • Achso noch etwas anderes.


    Für komfort und Höhe...
    Ein freund von mir brachte mich drauf das die bei Sprintern statt verstärkung der Blattfedern was in negaivem Fahrverhalten ausarten würde hinten zusätzlich die Blattfedern mit Luftfedern unterstützt hätten.
    und so höhe + luladung gewonnen haben ohne Komfortverzicht.


    im Prinzip sowas:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hat sich da schon mal jemand ran getraut?

  • Die Blattfedern müßen ohne Last montiert werden.


    Demontage: U-Bügel gelöst, Fahrzeug am Rahmen hinten aufgebockt, U-Bügel entfernt und Augenschrauben gelöst (waren allesamt festgerostet).
    Arbeiten mit Säbelsäge durchgeführt.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Luftbälge hatte Ich auch überlegt. Aber damit bekommst Du das Fahrwerk nicht straff.
    Wenn die Blattfedern lahm sind hast Du das fahrverhalten wie einen Schiffschaukel.
    Wegen der Luftbälge würde Ich vorher einen Prüfingenieur zu rate ziehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • ich hab die mittlerweile die Luftbälge im PU drin und das sogar mit TÜV Segen.
    Hatte vorher auch erst Highjacker.
    Ich muss sagen, fährt sich prima, keine komforteinbuße und wenn beladen, einfach etwas nachpumpen. Befülleinrichtung an die hintere Stoßstange neben Nummernschild.
    Die großen Laster haben nicht umsonst diese Dinger als Standardfederung.

  • Luftbälge hatte Ich auch überlegt. Aber damit bekommst Du das Fahrwerk nicht straff.
    Wenn die Blattfedern lahm sind hast Du das fahrverhalten wie einen Schiffschaukel.
    Wegen der Luftbälge würde Ich vorher einen Prüfingenieur zu rate ziehen.


    Puh das widerspricht meiner Logik da luftbälge immer prograssiv sind.


    Das System natürlich mit Kompressor an Board damit nie keine Luft drin ist. Evtl. Mit Höhenstandssensoren und automatischem nachpumpen/ablassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!