ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung und Lichtschalter/wie hängt das zusammen?

  • Tach jesacht,


    neuerdings macht der Hoe beim Anlassen Zicken. Also vielmehr beim Zündschlüssel drehen...


    Nix tut sich, beim drehen des Zündschlüssels. Das Tagfahrlicht geht dabei nur aus... Nach 2 -3 Versuchen springt er dann problemlos an.
    Das ist unabhängig vom warm oder kalt Zustand des Autos.
    Kontakte am Anlasser habe ich alle überprüft.


    Mir ist aber aufgefallen, dass wenn:


    - ich anlassen will und nix tut sich beim ersten Versuch
    - nach dem einschalten des Lichts das Auto sofort anspringt


    Selbiges sagt auch meine Dame.


    Der Lichtschalter ist letztes Jahr mal getauscht worden.
    Zündschalter wurde auch getauscht.


    Welche Abhängigkeit von Lichtschalter zu Zündung besteht da? Ich bin mal wieder relativ ratlos, weil es um Kabel und Strom geht :whistling:


    MOD: Falsche Kategorie.. Das gehört in ELEKTRIK.

    • Offizieller Beitrag

    Geht denn bei dir das Licht nur an wenn du auch die Zündung anmachst ??
    Oder geht das Licht auch unabhängig von der Zündung an ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Funktion des Licht's ist unabhängig von Zündung geht oder geht nicht.


    Das Tagfahrlicht geht grundsätzlich immer an, wenn die Zündung betätigt wird.


    Will ich starten, dann wird das vorher funktionierende Tagfahrlich für die Zeit des Zündschlüssel drehen aus...

    • Offizieller Beitrag

    Will ich starten, dann wird das vorher funktionierende Tagfahrlich für die Zeit des Zündschlüssel drehen aus...

    Das ist erstmal normal.


    Beim Rest ist aber n ordentlicher Wurm drin in der Verkabelung. Aber wenn du weisst wie du die Kiste anbekommst, dann lass es übern Winter so.
    Deine Halle ist zwar Wettergeschützt aber sau kalt wenn man da den ganzen Tag im Auto liegt und die Verkabelung prüft.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nach nach 2 -3 mal geht es ja.
    Und stehen lassen ist leider keine Option, weil das Auto jeden Tag benötigt wird...
    Wenn es mit Licht an getan ist, wäre das ja ok...


    Wegen der Kälte... Ich hab schon überlegt, mein Grosses Zelt mit Seitenwänden zu bestücken, um dann mit nem Ofen darunter zu heizen. Dann wird es auch muckelig :D

    • Offizieller Beitrag

    Nach nach 2 -3 mal geht es ja.
    Und stehen lassen ist leider keine Option, weil das Auto jeden Tag benötigt wird...
    Wenn es mit Licht an getan ist, wäre das ja ok...


    Wegen der Kälte... Ich hab schon überlegt, mein Grosses Zelt mit Seitenwänden zu bestücken, um dann mit nem Ofen darunter zu heizen. Dann wird es auch muckelig :D

    Wäre ne Idee..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, ich hole das noch mal hoch, da ich bislang nicht weiter komme.


    Fakt ist:


    Das Auto springt zwar an, aber mal geht es sofort, mal dauert es 5-10 min, bis der Anlasser dreht.


    Was ich überprüft habe:


    - Batt Spannung, kalt und an der Batt direkt: 12.1 Volt
    - Masse, die zum Anlasser geht
    - ob unten Strom am Anlasser ankommt
    - Relai getauscht
    - Kabel am Anlasser überprüft


    Alles das hat mich nicht weiter gebracht...
    Auch ein Versuch, mit dem Hammer leicht auf den Anlasser zu schlagen hat nichts geholfen.


    Liege ich richtig, dass die einzige Erklärung dann das Solenoid vom Anlasser in Frage kommt?


    Danke
    Dirk

  • Meinst du mit Strom am Anlasser das Signal zum Starten oder die Stromversorgung des Anlassers?

  • Zündschloss wäre da auch noch ein verdächtiger, worauf Nickie wohl auch deuten wollte. :thumbup:

  • Also unten am Anlasser kommt Strom auf Plus an. Also wird er versorgt.
    Zündschloss... Das ganze Kabel Gedöns habe vor ein paar Monaten schon gewechselt.
    Ich kann (oder will?!) mir nicht vorstellen, dass das schon wieder kaputt sein sollte.


    Zündschloss... Kann man das irgendwie prüfen?

  • Naja welches Plus? Das Dauerplus für den Anlasser oder das Startplus für den Magnetschalter? Das muss man wissen für die weitere Suche. Wenn er nicht startet, klackt es vorne im Motorraum oder bleibt es still?

  • Es klackt vorne im Motor.
    Und das Plus was ich meine, ist das am Anlasser.
    Ich meine aber, dass ich auch dam Magnetschalter den Stromtester ran hatte und da auch was ankam.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine aber, dass ich auch dam Magnetschalter den Stromtester ran hatte und da auch was ankam.

    Du hast sicher die Spannung gemessen (12 V)...
    Das sagt aber noch nichts über den zur Verfügung stehenden Anlaßstrom aus.
    Und klacken heisst auch nicht das der Magnetschalter 100% durchgeschaltet hat.
    (So war es beim Astro.. Auch geklackt aber es ging erst nach dem x ten Versuch was.. Magnetschalter defekt. )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was man testen könnte, das ist aber auch nur vage im Ergebnis. Dicken Schraubendreher nehmen und den Magnetschalte rüberbrücken, dann sollte er gleich loslegen

  • vom Dauerplus Anlasser an den Pluspol des Magnetschalters?

    ja (typisches Oldtimertreckerstarten)
    Aber erschrick Dich nicht: wenn Du nicht treffsicher und schnell bist und nicht kräftig drückst, dann knallt zischt und blitzt das wie zu Sylvester :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, dann nehm ich Glas Sekt mit runter...


    Doof is nur, dass er ja manchmal angeht. Also weiß ich ja dann immer noch nicht, ob es tatsächlich die Fehlerquelle ist oder nicht..


    Mal ne doofe Frage: sind die Magnetschalter alle gleich?
    Dann würde ich zu MNF schüsseln und direkt mal einen holen. Und n neuen Zylinder fürs Zündschloss.
    Mir ist beiläufig aufgefallen, dass ich auch bei laufendem Motor den Schlüssel rausziehen kann...

  • wenn dir das mit dem Schraubendreher zu gefährlich ist, was es ja eigentlich auch ist, dann kannst du zum Testen einfach mal nen langes Kabel an den Magnetschalter-Plus anklemmen und das andere Ende einfach an das Batterieplus halten... dann haste nicht so die Gefahr des fliegenden Schraubendrehers oder nen ultra fetten Kurzen..

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Ich hab noch Kabel von meiner Endstufe über. Das sollte auch reichen.
    Später werd ich mich noch mal an 1-2 Versuche machen.


    Wenn ich oben drehe und es passiert nix und unten mit dem Kabel/Schraubendreher geht es, wird es ja vermutlich von oben kommen.
    Ein Zündschloss Schalter habe ich noch liegen und ein neues Schloss muss ich dann mal vorsorglich besorgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!