ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

95er Chevy K1500 auslesen

  • Moin zusammen. Ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen der das Thema schon behandelte, wenn doch tuts mir leid ;(


    Meine Frage ist, meinen 95er K1500 mit 6.5td Motor habe ich das MST und das ABS ausgeblinkt. Gibt es auch die Möglichkeit bei dem Baujahr etwas auszulesen oder kann der nur Blinkcodes? Wenn ja, welche Hardware und Software bzw. welches Gerät wäre dafür nötig? Ich habe hier schon vin verschiedenen gelesen, ab knap 100€ bis gut über 500€. Codieren kann man ja sicher nichts und ich wüsste auch nicht was. Ob das ganze nun per Adapter und Software am Laptop geht oder über ein Handheld wäre mir erstmal egal, was einfacher und besser ist.


    Gibts da was von Ratiopharm...äh etwas das Ihr empfehlen könnt?


    Gruß Marcel

  • Einige Scanner können das auslesen.


    Es wird ein OBD1 Adapter benötigt.


    Ansonsten ausblinken. Mit OBD1 gibt es nicht sehr viele informationen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Bilden Deines Chevys zu Folge hast Du schon das 96er Modell, Bj.95. Isso, voll normal bei den Amis.
    Da ist schon OBD2 dran. Mit den einfachen Auslesegeräten kommt man nicht an alle Daten.
    Will nicht sagen das es rausgeschmissenes Geld wäre, ein billiges zu kaufen, viele "einfache" Meldungen lassen sich auslesen und löschen.
    Aber um ein GM Thech2 kommt man nicht herum, wenn es in die Tiefe geht.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zum Auslesen für die OBD1 6.5TD gibt es ein schönes kostenloses Tool: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Oder auch käuflich in der Tech-Version: http://www.enghmotors.com/tech/default.aspx
    Benötigt wird dann nur noch ein ALDL-Kabel für die Verbindung Auto zu PC. Es gibt diverse Anbieter oder auch die Selbstbau-Variante. Es gibt eine einfache Variante mit einem Widerstand und einer Diode an einem 5V FTDi RS232 zu USB Kabel. Finde leider nur nicht mehr das richtige Bild davon, habe aber schon 3 Kabel so gebaut.
    Oder in der noch besseren Variante als Bluetooth-Adapter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder http://www.reddevilriver.com/ALDL_Bluetooth.html.
    Damit ist dann auch das Auslesen an einem Android-Phone möglich. Habe ich aber noch nicht getestet.

  • Naja, vlt, schreibt der TE selber mal welches OBD verbaut ist. ...
    Diefenbaker hat sehr hilfreiche Links zu beiden Anschlüssen eingestellt.
    ...kommt auch immer darauf an WAS man GENAU machen will/muss. Nur mal zum nachsehen und "alles ok." chek reicht auch was kostenloses vom "Ratioxxxx" :)

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Er hat doch geschrieben, dass er ausgeblinkt hat! Geht das etwa auch beim OBD2? :huh: ?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der hat OBD 2 !!!!!

    Nein


    Kuriosität vieler '94er, der meisten 95er und einiger 96er DD 6,5l TD ist, das sie weder OBD1 noch OBD2 entsprechen und nur mit speziellen Tools ausgelesen werden können.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Unser K1500 Bj 95, Modell 96 hatte auch OBD2

    DIESEL !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was hat der in diesem Thread zu suchen??


    Genau, nüscht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall wird der nen OBD2 Anschluss haben...wke weit man was auslesen kann weiß ich nicht genau. Aber mit diesen billig ELM Teilen reicht es für Livedaten und resetten von einfachen Fehlern.

  • Auf jeden Fall wird der nen OBD2 Anschluss haben


    er kann, oder auch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin. Also so viel schlauer bin ich nun nicht geworden. Wie gesagt habe ich das Motorsteuergerät und das ABS ausblinken können. ABS hat mir 2 Fehler angezeigt, die "Service Engine Soon" leuchte beim fahren hin und wieder mal auf, jedoch war kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Blinkt immer nur Code 12


    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung, ebenso beim ABS: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Genaues Baudatum ist 1.7.1995. Kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen ob nun OBD 1 oder 2 verbaut ist? Ich habe 3 OBD Adapter noch liegen, würden die mit einem Adapter funktionieren oder muss es zwangsweise so ein ALDL-Adapter sein?


    Was mir aufgefallen ist, er qualmt in keiner Farbe außer man tritt mal kräftig drauf, fast voll durch. Trotzdem habe ich locker 1/2 Tank verfahren laut Anzeige für grad mal 250km, Landstraße wohlgemerkt. Dabei ist gefühlt auch etwas wenig Leistung da, wo ich mich aber auch täuschen kann. Hatte ja vorher 600Kg weniger und 100PS mehr unterm Hintern. Es scheint auch das man den Turbo garnicht hört, weder am Auspuff noch generell beim fahren.

  • die "Service Engine Soon" leuchte beim fahren hin und wieder mal auf, jedoch war kein Fehler im Steuergerät hinterlegt

    .....was definitiv bedeutet, das es sich NICHT um ein OBD2-Protokoll handelt.


    Und Auslesen "mit Büroklammer" geht ebenfalls nur nach dem OBD1-Verfahren oder eben mit dieser für den 6,5Td Zwischenlösung, die auf OBD1 beruht.



    Wenn Du eine OBD1 Anschlußbuchse hast, dann wähle eine der speziellen Lösungen, die Ronald verlinkt hat. Nur damit geht es.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Genaues Baudatum ist 1.7.1995. Kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen ob nun OBD 1 oder 2 verbaut ist? Ich habe 3 OBD Adapter noch liegen, würden die mit einem Adapter funktionieren oder muss es zwangsweise so ein ALDL-Adapter sein?


    Was mir aufgefallen ist, er qualmt in keiner Farbe außer man tritt mal kräftig drauf, fast voll durch. Trotzdem habe ich locker 1/2 Tank verfahren laut Anzeige für grad mal 250km, Landstraße wohlgemerkt. Dabei ist gefühlt auch etwas wenig Leistung da, wo ich mich aber auch täuschen kann. Hatte ja vorher 600Kg weniger und 100PS mehr unterm Hintern. Es scheint auch das man den Turbo garnicht hört, weder am Auspuff noch generell beim fahren.

    Welche Anschlussbuchse ist denn unterm Armaturenbrett, links neben der Lenksäule?
    Eine wie im Büroklammer-Link?


    Den Turbo wirste auch nicht hören solange die Abgasanlage i.O. ist.
    Was oft der Fall ist bei der Abgasanlage, gerade wenn der Ofen selten über lange Strecken unter Last gefahren wurde, dass der Oxi-Kat fast dicht ist. War schon bei 2 meiner DD´s der Fall. Beim C3500 hatte ich den einfach durch ein 1m 3" Rohr ersetzt. Da geht es einfach.
    Beim, Jetzigen K1500, war ich noch nicht weiter dabei. Da soll der Kat aber auch raus.
    Wenn der raus ist, dann hörst Du leise ein Turbopfeifen und hast "gefühlt" etwas mehr dampf.

  • Die Buchse ist genau diese aus dem Link, eckig und 12 polig.


    Muss der Kat zum TÜV wieder rein oder besteht der die Prüfung auch so, da habe ich beides schon gelesen. Bin ehrlich gesagt jemand der den Turbo gerne hört, baue auch gern den Auspuff dafür um. Immer dann umbauen wäre aber nervig


    Bisher bin ich den nur ruhig über Landstraße und 1x zur Arbeit gefahren. Kurzer Kickdown bei der Probefahrt, mehr war noch nicht. Wollte vorher noch das Öl wechseln bevor er belastet wird. Über Service gibt's keine Unterlagen oder Infos, da geh ich immer vorher noch bei und die Spurstange hat so viel Spiel das man denkt man fährt nen Tanker. Wird am Wochenende getauscht

    • Offizieller Beitrag

    Das ist, wie Gregor schon vermutet hat (mea culpa. Gregor :) ), ein OBD1 Anschluss. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.


    Ich hatte keine Problem bei den HU.
    Ich weiß nicht wonach die sich da richten, aber in meinen Kfz-Papieren fand ich keine "Umwelteintragungen".



    Öl, heiliges Thema....


    ICH fahre Mannol 15W-40 Diesel Mineralisch. Dazu hat auch der Midnightflyer viel geschrieben. Musste mal in der Suche finden.
    ICH fahre mit 2-Taktöl im Diesel, Mische ca.1:200 - 1:250. Gibt´s die interessantesten Aussagen zu, aber bei meinem DD hat es sich absolut vorteilhaft erwiesen.
    Mein Truck war knappe 10 Jahre abgemeldet und lief mit defektem Thermostaten im Werksbetrieb Kurzstrecken :(
    Hat erstmal 2T-Öl in den Diesel bekommen (frage Gockel wenn Du darüber viel lesen willst) und 3x nach 1000Km nen Ölwechsel.
    Verbrauch von 15,6 auf 13,9 im Schnitt gesunken. Gute Wartung macht sich immer bemerkbar. Kannst für mehr Info auf meinen Spritmonitor schauen (hatte ich glaube ich schon erwähnt).

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!