ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Import aus Mexiko Suburban 2009 als Umzugsgut - Problem Abgasdatenblatt

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich bin dabei den Import meines Suburbans vorzubereiten und stoße schon jetzt auf einige Probleme.


    Für das Fahrzeug gibt es kein entsprechendes Abgasdatenblatt (habe so ziemlich alle Stellen abgeklappert), allein der TÜV Süd bestätigte im Falle der Deklaration als Umzugsgut könne mit einer Ausnahmegenehmigung ein Datenblatt nach Euro2 erstellt werden (Ausnahmegenehmigung, steht auch so im Merkblatt für Importfahrzeuge des §21 StVZO). Eine höhere Euro ginge nur, sofern das Fahrzeug auch die Norm in Kalifornien erfüllt (was es laut dem Aufkleber im Fahrzeug nicht tut).
    Ein Gutachten kann nach Aussage des Umrüsters mehrere Tausend Euro kosten.
    Ich glaube allerdings auch nicht, dass der Suburban nur Euro2 erfüllen würde.
    Die amerikanische Norm auf dem Emissionsaufkleber lautet 9GMXT05.3384, TIER2 BIN5


    Ein zweiter Punkt ist der nicht mehr lesbare Aufkleber in der Tür zu den Achslasten, aktuell versuche ich über GM neue zu besorgen...nicht so leicht hier in Mexiko


    Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite mit Ausnahmegenehmigungen für die Abgasnorm bei Import als Umzugsgut oder sonstige Tipps und Tricks?
    Hat vielleicht jemand ein passendes Datenblatt?


    Grüße aus Mexiko
    Olaf

  • Guten Morgen,
    ich will das Thema noch kurz abschließen und Euch mitteilen, dass mein Suburban importiert ist und mittlerweile zugelassen. Keine Probleme beim Gutachten oder Zulassung und ich habe EURO4 bekommen.
    Grüße
    Olaf

  • Ich konnte definitiv vorher kein Datenblatt bekommen, aber der TÜV hat es so abgenommen (Ausnahmegenehmigung gab es bei den Abgasen lt. Gutachten auch keins).
    Erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich das ganze Umrüsten in einer Fachwerkstatt habe machen lassen in Bremerhaven. Das hat sehr gut funktioniert.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!