ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verbrauch und Tankanzeige

  • Abend. Ich habe ja den 6.5td im Chevy und mir kommt der Verbrauch extrem hoch vor. Bin zwar noch nicht viel gefahren aber wenn ich nach der Tankanzeige gehe säuft der ordentlich was weg.


    Als ich den Wagen gekauft habe stand die Anzeige bei knapp über randvoll. Bin dann knapp über 200km nur Piano Landstraße nach Hause gefahren, da hat er sich fast nen halben Tank durchgezogen. Vorhin bin ich mal von Wolfsburg nach Warenholz rüber und wieder zurück, sind knapp 80km Landstraße. Gestartet mit 1/4 Tank steht die Nadel jetzt in der Reserve.


    Ich weiß leider nicht wie groß der Tank ist aber das scheint mir ziemlich hoch, woran sehe ich welche Tankgröße ich verbaut habe? Und das die Tanknadel so dermaßen rumhüpft wenn es im Tank schwappt auch?


    Ist klar das sich der alte Diesel was wegzieht aber ich denke da ist was defekt

    • Offizieller Beitrag

    Am besten an die Tanke fahren und voll laufen lassen.


    Dann weisst du ca was rein geht wenn der jetzt auf Reserve steht.
    Nach der Tanknadel kann man nun so gar nicht den Verbrauch errechen.
    Das ist ungefähr genauso eine Mondschätzung wie die Dateikopierzeitangaben bei MS Windows.
    (also voll fürn Hintern)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Schaue mal ins Owner Manual wenn vorhanden.
    Ansonsten mal volltanken. Den Verbrauch kannst Du eh nur ermitteln indem Du volltankst km-Stand notieren bzw. Tageszähler auf 0 stellen und fahren.
    Bei der nächsten Tankfüllung eben nachrechnen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Dann muss ich wohl mal, ich tanke normal nie voll. Höchstens knapp über halb, ist so Angewohnheit


    Owners Manual ist nicht vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    ...Höchstens knapp über halb, ist so Angewohnheit

    Doofe Angewohnheit, so steht man ja doppelt so oft an der Tanke.
    (OK wenn die Dame jung vollbusig und nen geilen Arsch hat, dann steht man da ja gerne doppelt so oft...
    Aber im Normalfall ist das doch doof freiwillig öfter als man muss an die Tanke zu fahren..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das ist noch so seit ich Fahranfänger war, bin jeden Weg gefahren und zur Not einfach nur so rum. Deshalb weniger getankt um mich etwas zu beherschen, wenn im Tank weniger war bin ich auch weniger gefahren.


    Aber nee, so hübschen Damen gibts hier an keiner Tanke

    • Offizieller Beitrag

    Unsere 1500er haben nen 96L Tank. Die Tankanzeigen sind nach den Jahren oft eher Eieruhren.
    Gerne mal die Geber verschlissen.
    Volltanken, mind. 200km abspulen und wieder Volltanken.
    Wie schon geschrieben, gut und viel Wartung macht sich bezahlt.


    Und wenn diese EGR Fehler behoben sind sollte es etwas besser werden.


    Wenn der Verbrauch deutlich über 15L auf der Landstrasse bei 90-100kmh liegt, dann kann es sein das die Einspritzdüsen hin sind.
    Auch hier wie geschrieben mit 2T-Öl oder besser erstmal auf längerer Strecke mit Diesel Systemreiniger fahren.


    Weisst Du welches Fahrprofil der Vorbesitzer hatte.


    Ach ja , und wenn der Kat dicht ist säuft der auch mehr wie er sollte.

  • Siehste, den Diesel Reiniger habe ich noch ne ganze Pulle über vom T3. Das kommt beim Tanken dann gleich mal mit rein

    • Offizieller Beitrag

    Aber nee, so hübschen Damen gibts hier an keiner Tanke

    Schon doof...


    Aber nochwas: Die Tankanzeige sackt bei den Chevy ab 1/2 sehr schnell ab... Laaange dauert es bis die von Voll auf 1/2 kommt.
    Theoretisch müsste deiner einen folgender Tanks haben:
    PU Standart: 97 Liter (26 gal.) oder optional: 128 Liter (34 gal.)
    es könnte aber auch verbaut sein:
    Standart: 83 Liter (22 gal.) oder optional 113 Liter (30 gal.)


    da hilft nur volltanken zum rausfinden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Meiner hat den 128 Liter (34 gal.) Tank drin.


    Es könnte auch sein, dass du einen falschen Tankdeckel drauf hast und sich der tank zusemmengezogen hat.
    Dann ist das Volumen u.U. deutlich reduziert.
    Das weißt du aber erst nach dem Tanken...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ich habe einen 96 L Tank, zwar Benziner aber trotzdem eigenartiges Tanknadelverhalten, bleibt 50 Mls auf über voll dann ruckzuck auf halb nach 150mls auf etwas über 1/4 und singt schnell weiter auf kurz über Reserve mehr als 70 Liter habe ich noch nie getankt. Mein Verbrauch ist im Durchschnitt meist 16, 5 L errechnet... hab ich nur ein paarmal gemacht um es einfach mal zu wissen...
    Wenn ziemlich leer wird getankt.... Spaß kostet halt

  • Also vollgetankt hab ich nicht, das kommt nach Weihnachten. Sind nur 20€ gewesen, knapp 16.9L. Die Tanknadel ging vom ersten roten Strich bis knapp unter halb hoch, ich glaube so winzig ist der Tank nun auch nicht. Muss ich mir mal ansehen. Muss für den Tankgeber eigentlich der Tank raus oder gibt es nen Zugang von oben?

  • …. oder gibt es nen Zugang von oben?


    Nur wenn du die Flex ansetzt.... :whistle:


    Ansonsten Bed anheben oder Tank nach unten..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hatte damals nen unschönen Zugang von oben,der Vorgänger hatte es nicht so mit Sauberkeit.
    Ich würde einflexen,und das rausgeflexte als Klappe einbauen.
    Mit dem Zugang schaffst du die Pumpe innerhalb 15 min auszubauen und wieder einzusetzen.

  • Ganz ehrlich ohne überhaupt ein paar mal Vollgetankt zu haben bringt das hier alles nix.
    Da kann man auch in eine Glaskugel schauen.


    Nur mal so.
    Was ist wenn der vorher zwar voll angezeigt hat aber nicht rand voll war?
    Was ist wenn es alter "schlechter" sprit war?
    Was wenn du das Fahrzeug nicht gewöhnt bist und eventuell mit deinem Gasfuß erhöhten verbrauch verursachst.
    Gibt noch viele viele andere möglichkeiten


    Mein Tip geh an die Tanke mach den ordentlich voll bis er abschaltet. Notiere dir den km Stand oder mach einfach ein Handyfoto(so mach ichs). Dann paar hubdert km fahren und am besten wieder an der selben Tanke wieder Tanken vis es abschaltet.
    Verbrauch ausrechnen und Fertig


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hatte damals nen unschönen Zugang von oben,der Vorgänger hatte es nicht so mit Sauberkeit.
    Ich würde einflexen,und das rausgeflexte als Klappe einbauen.
    Mit dem Zugang schaffst du die Pumpe innerhalb 15 min auszubauen und wieder einzusetzen.


    1. Der Diesel hat keine Pumpe im Tank, nur den Geber...
    2. WIE OFT wechselt man den Geber, das man dafür das Bed zersäbelt. Dann lieber die 1,5Std und ne heile Ladefläche.


    An den Geber würde ich zuletzt gehen.
    Wenn ich bei meinem Ofen kurz vor Reserve 20L tanke ist das auf der Anzeige auch bis fast halb Voll...
    ...sach doch Eieruhren :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!