ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Teile der Lenkung am 95er K1500 wechseln

  • Moin zusammen, erstmal nen schönen 4 Advent euch allen. Und gleich weiter zu meinem Anliegen.


    Die mittlere Spurstange hat Spiel auf beiden Seiten, die liegt schon hier. Kumpel meinte nun wenn wir schon dabei sind sollten wir den Rest auch mit tauschen. Kein Problem, also bestelle ich den Krempel. Nun aber meine Frage was ich genau bestellen muss? Die Spurstangen zu den Rädern will ich komplett neu machen, ebenso die beiden Teile an denen die mittlere Spurstange befestigt ist. Kann mir jemand bei Rockauto zeigen welche das sind? Laut Explosionszeichnung müssten das der Pitman-Arm und der Idler-Arm sein, bei Rockauto dann Lenkhebel genannt. Da keine Seite beisteht nehme ich an es passt auf beiden


    Sollte man sonst noch was erneuern wenn man da dran ist?

  • Ich hoffe das hier jemand einen Tipp für mich hat. Ich wollte eigentlich heute den Pitman-Arm und Idler-Arm samt Spurstange wechseln, den großen Abzieher habe ich auch liegen. Aber wie soll das bitte die Arme selber abziehen? Die Spurstange ist leicht, viel Platz. Aber direkt unter den Armen ist der Querträger, muss das Teil etwa raus? Da ist nichtmal Platz um die Schrauben los zu bekommen, geschweige denn ein Werkzeug anzusetzen.


    Und was auch noch wäre, was für einen Abzieher sollte ich für die Kugelköpfe der Spurstangen kaufen? Meinen hats mal schön zerbrochen, gelöst hat sich nix

  • Ich kann dir so viel sagen um den Lenkhebel am Lenkgetriebe zu wechseln muss das Lenkgetriebe raus. So war es zumindestens bei meinem 97er Tahoe und ich denke das der baugleich mit deinem ist. Das selbe gilt für den Idle Arm (Umlenkhebel).


    Lenkhebel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    UmlenkHebel: https://www.rockauto.com/de/ca…5,steering,idler+arm,7328



    Halter für Umlenkhebel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    für das Ausdrücken der Spurstangen hab ich immer so einen genommen

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 4WD Modellen MUSS das Lenkgetriebe raus...
    ...ist recht schnell gemacht (wenn man den Pitman an der Lenkstange los hat) :)


    :guggst: in meinem Wartungsfred: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gut, dann raus damit. Was heißt das für die Servo? Hängt die da mit dran oder kann ich das so rausnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Da wird ca 1l ATF/PSF auslaufen. Am besten ein größeres Tropfblech drunter legen. Es sei denn Du hast Verschlussstopfen die drauf passen.
    Da Du nen Diesel hast, ist auch der Brake Hydro Booster mit im Kreis. Aber das entlüftet sich ganz gut alleine, in dem im aufgebockten Zustand bei laufendem Motor die Lenkung LANGSAM von Anschlag auf Anschlag gedreht wird. Erst wenn die Lenkung dann einfach und flüssig arbeitet ists entlüftet. Zwischendurch eben immer nach dem PSF Ölstand schauen und ggf nachfüllen.


    Ich habe seit Jahren nur ATF DexIII im Servosystem.

  • Ich muss mir das ganze morgen mal im hellen ansehen, scheint mir aber als wäre es mein übliches Glück. Mal kurz die beiden Hebel tauschen artet wieder in einer Ganztags-Aktion aus, das Glück scheine ich bei jedem Auto zu haben. Egal wie klein es ist, am Ende wirds ne große Sache.


    Ich habe bei Youtube noch ein Video gefunden, da wurde das Lenkgetriebe nur gelöst und dann ließ sich der Hebel ausbauen. Allerings hat er diesen per Drucklufthammer runtergeholt, ich vermute aber dass sich das nicht so gut für das Lenkgetriebe macht oder? Sonst wollte ich eh mal wieder bischen meinen Werkzeugschrank aufrüsten, was sagt Ihr dazu?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der Pitman so leicht runter geht wie in dem Video, dann war es nicht mehr der erste Originale.
    Mit dem Low Profile Puller den er zeigt, könnte ich mir vorstellen, das es mit dem lösen des Getriebes reicht.
    Aber wenns der Originalhebel ist, der ab Werk drauf sitzt, dann viel Glück. ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja ich mach morgen mal eine Bekuckung und dann werde ich noch Werkzeug bestellen, den Abzieher brauche ich sowieso. Hab ich mich noch gefreut das die Splinte und Muttern so gut abgingen und dann sowas. Pfui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!