ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wer kann mir eine Tür schweissen?

  • Wie wäre es denn mit einem Wochenende Schulbank???


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Ich bin ja absolut nicht der Blechschmied und schweisse eigentlich nur Material das möglichst dicker ist als 1mm. - Aber ich kenne ja diese Caprice-Türen genau und weiß wo es gerade bei den innentüren auf die Passgenauigkeit ankommt.
    Und leider muß man diese Teile innen sehr präzise anfertigen, weil da wenig freier Platz für eine falsche Form ist.
    Habe mir mal Deine WA-Bilder angesehen. Auch ich würde sagen: die komplette Länge unten wegschneiden und alles neu formen. Da kriegst den Rost auch mit aller Chemie nicht mehr raus. Und wenn man nicht großzügig arbeitet. gibt es auch keine ordentlichen Schweißpunkte. 10 Stunden bis zu einem grundiert-lackierfähigen Zustand halte ich durchaus für realistisch.




    ch hab n bisschen Schiss davor, dass alles unbrauchbar zu machen. Ich habe ja ein gewisses Talent, Material zu zerlegen

    dann fang doch gleich mal damit an, einiges zu ändern. Schmeiss u.a.die Flexscheiben in den Müll, die Du da hast. Blech schneidet man mit 0,8 oder max 1mm Inoxscheiben auf. Sonst ist das Blech ja schon wellaform bevor Du den ersten Schweißpunkt gesetzt hast.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich lese über die und deren Kurse des öfteren in Zeitschriften, zB."Oldtimer-Praxis" , das ist eigentlich immer sehr positiv!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Un wenn dir Schweinfurt zu weit is, vielleicht werde ja Kurse im Rhein-Main Gebiet angeboten.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Man muß es nicht übertreiben, gescheites Schweißgerät vorausgesetzt etwas Geschick und Geduld ordentliches Blech und dann schaust dir das mal alles an und los geht es.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Andy

  • Man könnte die falz auch verzinnen, dann hörts auf zu rosten......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bist leider zu weg von mir, sonst hätte ich dir gerne zur seite gestanden.

  • Aber dafür muss ja auch erst mal die Falz neu gebogen werden, bzw das Blech ersetzt.
    Ich gehe davon aus, dass wenn man das Blech sauber raus trennt, den Rost entfernt und das alles konserviert, dass dann auch hält.


    Zinnen wäre dann ja noch mal aufwendiger für mich :whistling:

  • Zinnen wäre dann ja noch mal aufwendiger für mich


    Verzinnen is net so aufwendig, kniffeliger nur 'ne gerostete Falz zu löten..... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • hi dirk,


    ich bin zugegebenermaßen auch kein blechkünstler aber an deiner stelle würde ich es selber probieren.


    zum einen ist der untere teil der tür recht eben und durch die zierleiste würde man ggf. nicht sehen was nicht 100%ig ist.


    ob alles unterhalb neu muß siehst du nach dem entrosten.


    und wenn du von bis zu 1,5 T€ ausgehen mußt, dann kannste dir ein mig/mag gerät kaufen und selber anfangen zu schweißen.


    eine einfache abkantbank bekommst du schon für unter 100€. das reicht um den falz zu machen.


    dazu noch eine falzzange und 1-2 gescheite blechscheren .


    evtl. machst du die nötige länge nicht in einem stück, wie gregor schon sagte.


    zum verzinnen braucht es auch nicht viel an technik. ein einfacher Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. reicht (oder ein dachdeckerlötkolben).


    lötwasser, zinn und noch 1-2 buchenholzspachtel


    ps:


    mein nachbar-lackierer hatte mir das hier emfohlen...epoxy brunox als grundierung, wenn es nicht 100%ig rostfrei ist.





    ich habe mir gerade mal den stundensatz überschlagen =O


    also ein freundschaftspreis für nebenher gemacht is das nicht, wenn ich meinen kunden das abnehmen würde hätte ich von mi-so wochenende ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Nimm maß, gehe damit zu ner Blechbude, die kanten Dir das so ab, wie Du es brauchst, und das fün schmalen Taler..... Wenn Du das Blech dort gleich kaufst, mit Sicherheit sogar umsonst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Jungs, die Vorschläge machen mich zuversichtlicher, dass ich das auch selber hinbekomme.


    Nicht, dass wir uns missverstehen... Ein Kunde von mir hat einen befreundeten Karosseriemann mal gefragt. Der ist mit der Summe um die Ecke, wenn er das offiziell macht. Aber auch mit dem Nachsatz, dass er leider im nächsten halben Jahr auch eher wenig Zeit hat.
    Eigentlich wollte mein Kunde mir dabei helfen, da der auch viel mit Oldtimern macht.
    Aber da hat er auch gesagt, dass es für ihn zu aufwendig ist.


    Also, wird es jetzt wieder etwas weitergehen und ich übe mich dann eben nach und nach auch in Blecharbeiten. Ich mag das ja auch gerne selber machen...


    Aber das es gleich mit ner Tür anfängt.. Ein kleineres 'Problem' hätte es für mich auch getan zum Anfang :saint:


    Die Idee mit der Blechbude finde ich auch gut. Ich muss mich hier mal umhören, damit ich einen Plan B in der Tasche habe.
    Und bei Kleinanzeigen werde ich mal nach dem passenden Werkzeug sehen.

  • Moin!


    Du musst ALLES raus schneiden, was angefangen ist "tief" zu korrodieren. Also wenn es schon das Blech aufgenarbt hat, nach der Rostentfernung, muss das Stück raus. Sonst hält das von 12 bis Mittag.
    Nach Möglichkeit ALLES an Original Substanz erhalten. Falls du auf der kompletten Länge abschneiden musst, sei dir bewusst, dass es nachher für einen Laien sehr schwer wird, die Originallinie der Unterkante wiederherzustellen. Einfach dran braten ist nicht. Dafür nimmt man als Profi eine "Schablone" ab, bevor man schneidet. Dann kann man diese nachher wieder anlegen, um die Konturontur wieder passend herzustellen. Anonsten müsste man am Fahrzeug mit eingebauter Tür arbeiten zum anpassen. Ist auch nicht so toll, weil man da keinen Platz hat.


    Sind Innen und Außenblech bereits verschweißt, ist es unmöglich, die Türaußenhaut wieder richtig in Form zu bringen. Da steckt dann zu viel Stabilität drin, um es zurechtzurücken.
    Bei so etwas muss man quasi von hinten nach vorn planen.



    Verzinnen ist Pflicht! Das ist aber auch nur Übungssache! Da kriegt man schnell ein Gefühl für. Der Profi gibt zum Beispiel bei Türkanten etwas weniger Material zu bei der Reparatur, und legt nachher Zinn drauf, um die Kanten nachher perfekt bearbeiten zu können! Bereits einen Millimeter zu viel, kannst das wieder raus schneiden! Weil dann die Tür nicht mehr zu geht. Du hast nur einen Millimeter (Blechdicke), was du wegnehmen kannst. Und dann kommt schon "Luft"! Also besser garnix wegnehmen. Man kann ruhig ein zwei Millimeter weniger nehmen und nachher aufzinnen. Aber an Kanten erfordert das eine Menge Übung! Da hier der Zinn ratz fatz anfängt zu fließen!


    Wenn du die Bleche Stoßverschweißen willst, muss das 100% passen. Da darf kein großer Spalt sein. Dann nicht auf die komplette Länge durchschweißen. Immer nur einen cm maximal. Dann immer Random hier und da, bis die Naht fertig ist. Natürlich muss da auch geschaut werden, wo man anfängt und aufhört, damit das Blech nicht zu Wellblech wird.
    Damit es nicht durchbrennt, hält man auf der Rückseite ein dickes Stück Kupfer dahinter. Dann fällt das Schweißbad nicht so schnell durch!
    Hier am besten in der Blechbude ein paar Reststücke mitnehmen zum Üben! Geben die dir bestimmt auch mit wenn du lieb fragst!


    Machbar ist das. Nur man muss viel dabei beachten wenn es gut werden soll. Gerade die Tür Unterseite ist gerne gesehen vom Gevatter Rost!


    Also merke:


    Soviel vom intakten Blech stehen lassen als möglich! Tiefen Rost GANZ raus schneiden! Klare Konturen raustrennen und überlegen. Nicht im Zickzack schneiden. Das nachher auf das neue Blech zu übertragen wird schierig bis unmöglich! Und Patchwork wird dir hier nix!


    Oder hole dir sonst eine vergammelte Tüt von irgendeiner Karre zum Üben! Vom Verwerter. Bevor du dir die Caprice Tür zersemmelst. Sowas bekommt man heutzutage nicht mehr so leicht! Da du ja nicht der einzigste Bist mit dem Problem!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Würde auch gerne mal meine Meinung dazu abfeuern:
    Ich würd es grosszügig ausmessen, was da gerostet/befallen ist!
    Foto der Falz machen und mit den abmessungen die ungefähr gebaucht werden zum Metaller hin.
    Dann würde ich mir nen schönes Rechteck wie es gebraucht wird anfertigen lassen, die Kontur des Rohlings an die Tür bringen, grob ausschneiden und das neue Blechle einpassen! Paar Magneten ran, zurechtrücken und dann Feuer frei. Also mit bedacht Feuer frei!
    Es sei gesagt, das wäre mein Vorgehen.

  • Noch was zum verzinnen!


    Man KANN auch mit dem WIG Verfahren löten und damit die Schweißnähte versiegeln. Machen auch viele.
    Dazu muss das Schweißgerät (Es gibt gute MIG/MAG/WIG Kombigeräte) auf eine geringe Leistung geregelt werden. Ca 25-30A.
    Damit erhitzt man das Blech, aber bringt es nicht zum schmelzen. Das entsprechende Lot ist meißt CuSi3.
    Das ist eine Kupfer-Silizium Legierung. Schmelzpunkt um die 1000°C! Das Substrat, also das Blech, muss 10000%ig sauber und Rost-/Fettfrei sein!!!


    Kann man auch zum Fügen von Metallen verwenden.


    Zu den Falzen:


    Zuerst muss die Tür Innenseite angefügt werden. Das ist der tragende Teil. Daran dann die Außenhaut. Die Falze der Außenhaut werden dann natürlich NACH dem Heften umgelegt.
    Sonst bekommt man die Außenhaut ja auch schlecht drauf. Innen und Außenseite vorher fügen und dann anschweißen wird nix!!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • So schlimm schaut das doch gar nicht aus auf den Foto, das ist doch Schwierigkeitsstufe A. Besorge dir 0,8 Karosserie Blech eine Absetz-Loch Zange und dann sollte es mit etwas Geschick auch keine Große Herausforderung sein.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!