ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündungsplus für Radio beim GMC Savanna gesucht

  • So Leute, Problem:


    Der Stecker hat lt. meinem Kollegen kein geschaltetes Plus. Jedenfalls kriegen wir das nicht gemessen. Das originale Radio geht aber erst bei der ersten Zündschloss-Stellung an, also MUSS da was schalten. Nur wir kriegen es nicht raus, welchen Pin es schaltet.


    Jemand ne Idee? Kann das Radio nicht auf Dauer-Plus machen, weil es nur Pseudo-Aus geht. Das zieht die Batt leer.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • also MUSS da was schalten

    Das originale Radioo wird per CAN-bus vom BCM eingeschaltet, das hat kein Zündungsplus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsens....


    das dicke weisse Kabel ist das geschaltete Plus, was beim VAN die erste Stufe des Zündschlosses bedeutet. Da ist die Zündung noch nicht an, aber ein BAtterie-Symbol ist im Cockpit aktiv, was anzeigt, dass ab da Radio und Licht über Batterie funktioniert. So ist es original vorgesehen und funktioniert dann auch mit Aftermarket-Radios....


    Pony

  • Ist das Kabel denn bei Deinem Originalradio angeschlossen? - Frage nur, weil ich das von den Trucks aus den Baujahren so nicht kenne.


    Und warum habt ihr das beim durchmessen nicht gefunden? ING0 geht doch immer, wenns im Stecker liegt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das liegt beim Radio nicht an, das mussten wir unten im Fussraum nehmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Achso. Also hatte ich recht mit der Aussage, dass das originale Radio sowas nicht hat. (wollte nur wissen, ob's stimmt)


    Aber warum habt ihr dann das weiße Kabel angezapft. Das ist doch denkbar ungeeignet. Erstens zu schwach abgesichert und zweitens auch Plus auf "START". Da hängt man kein Radio dran. Das soll auf "START" ja ausgehen.


    Das Braune, "A", wäre das richtige gewesen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kann Dir gerade nicht folgen... das weisse schaltet ab der ersten Schlüsseldrehung nach rechts, die erste Sufe ist für den Radiobetrieb da. Ist der Schlüssel in NULL-Stellung, ist auch das Radio aus. So soll das ab Werk sein und so hab ich mich dran gewöhnt.


    Was meinst Du mit "Das soll auf "START" ja ausgehen." - das verstehe ich nicht...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Grgeor meint wahrscheinlich während des Anlassvorgangs soll das Radio ausgehen.
    Geht der Schlüssel in Zündstellung zurück (wenn der Motor läuft) dann ist das Radio wieder an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das ist das Problem mit einer Steuerung über BCM.
    Das Body Control Modul steuer sogar das Nebelschlußlicht oder die Spiegelheizung..
    Haste in dem System einen Fehler, suchste Dir nen Wolf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Haste in dem System einen Fehler, suchste Dir nen Wolf.

    Nö, halb so schlimm.
    Wenn man es erstmal verstanden hat, ist es ganz einfach.


    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Grgeor meint wahrscheinlich während des Anlassvorgangs soll das Radio ausgehen.
    Geht der Schlüssel in Zündstellung zurück (wenn der Motor läuft) dann ist das Radio wieder an.

    Ja, genau das meinte ich.
    Radio geht in der ersten und zweiten Zündschloßstellung, aber beim Startvorgang geht es aus (wie zB. auch das Fahrlicht).
    Die Schaltung macht bei Deinem Auto nur das braune Kabel, NICHT das weiße.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt, das Radio bleibt beim starten an. Find ich aber ganz schön so. Ist das ein Nachteil so? Warum muss beim starten das Radio ausgehen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Haste in dem System einen Fehler, suchste Dir nen Wolf.

    Nö, halb so schlimm. Wenn man es erstmal verstanden hat, ist es ganz einfach.


    :D

    Das ist von Gremlins gemacht!
    Das ist Hexenwerk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist von Gremlins gemacht!Das ist Hexenwerk

    Nee.. so schlimm ist es nicht.
    Nur einfache bis mittlere Raketenwissenschaft. :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hexenwerk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jaaaaa, die großen starken Wikinger hatten schon immer eine höllische Angst vor Hexen.....
    Memmen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • funktioniert so wie es ist bestens.
    War heute mal Beifahrer. Und die LED unterm Bedienfeld für hinten tuts auch super.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ...morgen wird der VAN mal geputzt und der ganze Schrott in den Ablagen entsorgt.
    Wenn man 4 Kinder transportiert, findet man immer irgendwo Süßigkeiten-Papier. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!