ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fern- / Zusatzscheinwerfer

  • Hallo Jungs.


    Ich hab mir ja inzwischen einen Bullenfänger angebaut, ein doppelter Überrollbügel kommt auch noch drauf. Nun möchte ich in dem Bullenfänger zwei Scheinwerfer und auf dem Überrollbügel vier Scheinwerfer montieren. Die Scheinwerfer im Bullenfänger wollte ich über einen Schalter laufen lassen, was ja kein Problem sein sollte. Kann ich die vier Scheinwerfer auch über einen Schalter laufen lassen, oder sollte ich da pro Schalter nur zwei Scheinwerfer laufen lassen. So das ich quasi pro Schalter immer nur zwei Scheinwerfer schalten kann.
    Die ganze Verkabelung würde natürlich über Relais gemacht werden. Ich weiß nur nicht ob die Lichtmaschine es schafft, das originale Fernlicht und die max. sechs Zusatzscheinwerfer zu bedienen.


    Scheinwerfer wären übrigens normale Zusatzscheinwerfer mit 55W H3 Leuchtmitteln.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

    • Offizieller Beitrag

    Man lässt erstmal generell keine starken Verbraucher im Auto über Schalter laufen.


    Man steuer mit dem Schalter IMMER ein Relais an was die dann die Verbraucher anschaltet.
    (hier deine Scheinwerfer)


    UND dann ist es davon abhängig wieviel Strom zieht eine Lampe.
    Das ganze da addiert und dann entsprechend 1,2 oder 3 oder mehr Relais genommen.


    Natürlich muss jeder Verbraucherkreis VOR dem Relais noch abgesichert werden (in Abhängigkeit zum Stromverbrauch des Verbrauchers.)


    zB.: Eine Lampe hat eine Leistung von 60 W.
    Das entspricht einem Stromfluss von 5 A bei 12 V.
    Das Relais welches du brauchst sollte das doppelte (also 10A) an Schaltleistung verkaften.
    Als Vorsicherung langt eine 7,5A Sicherung.
    Wenn du möglichst wenig Verlustleistung duch Kabelquerschnitt haben willst, solltest du mit 2,5² Leitungen arbeiten.
    (JE Lampenpaar = 2 Lampen können an eine Leitung)


    ABER IMMER in Abhängigkeit zur Lampenleistung, mein Beispiel oben gilt bei einer Lampenleistung je Lampe von bis zu 60W.


    Relais kannst du mehrere mit einem Schalter ansteuern.
    (Kabelquerschnitt beachten !!)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • und bedenke...


    bei fahrzeugen bis 3,5t sind max 4 fernscheinwerfer und 2 abblender zulässig.


    zu der E nummer muß eine referenzkennzahl vorhanden sein und die summe darf 100 nicht überschreiten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kannste guggen

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hmm, er hat geschrieben 55W H3-Lampe .....
    Und über Relais will er die Lampen doch auch und sowieso schalten ...... steht da zumindest :rolleyes:




    Kann ich die vier Scheinwerfer auch über einen Schalter laufen lassen,

    ja klar, macht samt Verlusten knapp 20A. Das kann jedes Standardrelais. - Wichtiger sind ausreichend große Kabelquerschnitte.






    ob die Lichtmaschine es schafft

    ja, so gerade eben, wenn man den Rest dazurechnet. Und sie ist mit ihren 100 bzw. 100 A dann völlig am Limit.


    - Fahrscheinwerfer in Fernlichtstelleung: 240W
    - Standlicht Instrumentenbeleuchtung 100W
    - Benzinpumpe Zündanlage : 150W
    - Lüftergebläse und Radio: 200W
    - 6x 55W Zusatzscheinwerfer 330W


    ==> 1020W
    - plus mit 15% Verluste (Stecker, Kabel usw.)


    ==> 1173W
    - dividiert durch 13,5V


    ==> 87A


    Bleiben 13A für das Laden der Bakterie, nicht viel.
    Und ausserdem glüht die Lima dann schon leicht rötlich 8o



    Fazit: geht, aber mit der originalen Lichtmaschine grenzwertig. (aber vielleicht hast Du ja auch die 120A Lima drin? gab es als Option)




    bei fahrzeugen bis 3,5t sind max 4 fernscheinwerfer und 2 abblender zulässig.

    da alle über Schalter laufen werden, sind es nominell alles Arbeitsscheinwerfer, also egal.
    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich danke euch erstmal für die Infos. Was sind denn ausreichend große Kabelquerschnitte? Ich hab jede Menge 4mm² - und jede Menge 2,5 mm² -Kabel da. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? Was ich für eine Lima drin hab weiß ich momentan nicht. Die wurde kurz vorm Kauf vom Vorbesitzer gewechselt, da müsste ich mal nachschauen, denke aber das es die normale ist.


    Ja, ich würde alle per Schalter zuschalten wollen, also Arbeitsscheinwerfer. Zwei Stück auf dem Bügel wären auch so verbaut das sie nach hinten leuchen. Als Fernlicht sollen nur die beiden Scheinwerfer im Bullenfänger dienen. Sorry, das vergaß ich im ersten Beitrag zu erwähnen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Ich hab jede Menge 4mm² - und jede Menge 2,5 mm² -Kabel da

    langt dicke!
    Wenn Du vom Relais im Motor- oder Fußraum mit 2,5 mm² zu den beiden vorderen gehst und mit einem 4 mm² zu den 4 Stück auf dem Bügel (und dann mit 1,0 - 1,5 mm² an jede Leuchte), dann bist Du auf der absolut sicheren Seite.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • da alle über Schalter laufen werden, sind es nominell alles Arbeitsscheinwerfer, also egal..

    ... soweit richtig, wenn das Kfz steht.



    aber wenn diese wärend der fahrt helle sind , dann sind es keine arbeitsfunzeln mehr,


    sondern fernscheinwerfer und benötigen so die zulassung sowie sind in der zahl reglementiert.


    Das nimmt dir die rennleitug nicht ab ;)


    Hatte ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. erlebt und mich beschlaut...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Man darf sich halt nicht erwischen lassen... aber : no risk no fun ;)


  • Spätestens bei der HU gibbet Dudu :nono: …. :whistle:


    Hab ich sebst schon bei dem einen Firmen LKW durch.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Und über Relais will er die Lampen doch auch und sowieso schalten ...... steht da zumindest :rolleyes:

    Uoppss das mit den Relais hatte ich überlesen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • War ich ja...also beim Tüv......Ok da hatte ich zwar nur die kleinen Zusatz LED Dinger ( 5") dran... hat ihm tatsächlich nicht gefallen, aber da mit seperatem Schalter usw ....durfte das dann so....

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge, da lernt man ja noch richtig was dazu.


    Man kann ja auch ein wenig schummeln. Die beiden Scheinwerfer im Bullenfänger kann man weiter runter und etwas nach außen einstellen, dazu kann man sie so verkabeln das man sie nur einschalten kann, wenn das Standlicht an ist. So könnte man sie als Nebelscheinwerfer deklarieren.
    Zwei der Scheinwerfer auf dem Überrollbügel kann man so verkabeln das sie nur einzuschalten gehen, wenn das Fernlicht an ist. So ist man bei den erlaubten "4" Fernscheinwerfern. Und die mittleren beiden Scheinwerfer auf dem Überrollbügel werden eh so angebaut, das sie nach hinten zeigen und jederzeit ohne andere Verbraucher einzuschalten gehen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Zwei der Scheinwerfer auf dem Überrollbügel kann man so verkabeln das sie nur einzuschalten gehen, wenn das Fernlicht an ist.


    Dazu ist aber die erlaubte Einbauhöhe zu beachten.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Arbeitsscheinwerfer dürfen kein Prüfzeichen haben und müssen über separaten Schalter geschaltet sein. Sie dürfen nicht mit dem Fernlicht zusammen geschaltet sein!


    Wenn ich mal meinen Leuchtbalken montiere, dann kommt mein Kabelsatz aus Schweden zum Zuge. Die kenne sich da aus mit Zusatzscheinwerfern :ja:


    Zwei separate SChalteingänge, einer vom Schalter und einer vom Fenlicht mit zusätzlichem Trennschalter (für den Betrieb auf der Straße :kopp::nein: ) So geht er mit Fenlicht (oder nicht) und per Schalter immer (möglicherweise auf Dauerstrom, für alle Fälle)
    Nach den Relais werden die beiden Leistungsleitungen miteinander verbunden. Ist ja nur eine Leuchte. :five:
    Ach und dann kommt noch Stecker und Kupplung dazwischen, da ich den Balken mit Magnetfuß nicht unnütz im Dreck spazieren fahre und ihn auch am Bus nutzen kann (wenn wir im Sommer zur Mitternachtssonne fahren :lach: )

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich glaube, ich halte morgen mal beim DEKRA-Stützpunkt an und frag da mal nach wie und was so möglich ist. Eh ich da irgendwas so klemme wie es mir gefällt und ich dann beim TÜV blöd da stehe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Hab meine kleinen Hella´s im Kühlergrill auch über Relais und Fernlichtschalter angesteuert und die Zuleitung zum Dachbalken mit einem Schalter davon getrennt, da der keine E-Prüfnummer hat.
    Mal sehen, was der TÜV meint.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • So Ich greife das Tema noch mal auf, Zusatzbalken ( LED ) auf dem Dach darf laut Tüv Süd nur über einen Zigarettenanzüder gesteuert werden, Kaber darf nicht mit einem Schalter verbunden sein. Hatte da mit einem Bekannte gerade erst drüber Diskotiert, der hat das auf seinem Duster, Montiert und hat das auch Schrieftlich im Auto liegen für die Rennleitung.
    Darf dauerhaft montiert sein aber muss über den Ziegarettenanzünder ohne Schalter angesteuert werden und darf werend der Fahrt auf Öfentlicher Straßen nicht betrieben werden.
    Abgestempelt vom Tüv Süd aus dem Erdinger Raum, Ich hätte es nicht geglaubt wenn Ich es selber nicht gelesen hätte.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Zusatzbalken ( LED ) auf dem Dach darf laut Tüv Süd nur über einen Zigarettenanzüder gesteuert

    Sorry, aber DAS ist absoluter Blödsinn!


    Auch wenn ein übereifriger TÜVer das mal iwo zu Papier gebracht hat, macht es die Aussage nicht richtig.


    Abgesehen davon müßte dann jeder Schlepperfahrer in den Knast wegen unzähliger illegaler Arbeitsscheinwerfer

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!