ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Torque OBD2-Tool - was ist möglich?

  • Moin zusammen...


    ich habe einen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., der seit ewigen Zeiten bei mir rumlag und eigentlich kaum genutzt wurde, weil ich noch ein richtiges Auslesegerät habe.
    Jetzt kam mir die Idee, das Ding doch mal anzuklemmen und mit meinem neuen Android-Radio zu verbinden, Torque drauf installiert, fertig - funzt auch.


    WAS kann Torque eigentlich alles auslesen - lieggt das an der Qualität des Adapters oder an Torque selber? Oder einfach daran, ob es dazu Sensoren im Fahrzeug gibt?
    Ich hab mich mit Torque noch nie richtig beschäftigt. KÖNNTE man Torque sogar so weit aufblasen, dass es wie ein Tech2 funktioniert? Wenn ja, was wäre dazu notwendig?


    hier gibts doch sicher ein paar Leute die das viel nutzen und sich mit den ganzen Plugins und so schon beschäftigt haben... :hmm:


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Habe so ein ELM OBD BT Adapter und TQ Pro auf dem Schlaufon.


    Ist komischerweise bei jedem meiner GMT400 etwas anders gewesen was auslesebar war.
    Aber es geht nicht sehr weit in die Tiefe.
    ABS Sensoren kann ich abfragen und ansonsten alles was das ECM/BCM?? zur Verfügung stellt an Livedaten.


    Es gibt bei TQ Pro eine Einstellung die mit den Protokollen zu tun hat, muss ich nochmal nachschauen, wenn die ausgewählt sind geht mehr wie in der Standardeinstellung.


    Für profi Anwendungen eigentlich nicht zu gebrauchen, aber zum Spielen und für Standartprotokolle (auch Fehler reset) ganz brauchbar.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Rene,
    damit lassen sich alle Abgasrelevanten Daten auslesen.
    Fahrzeugspezifisch nur was GM zulässt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG


  • Aber es geht nicht sehr weit in die Tiefe.r.

    liegt das am Adapter oder an Torque an sich?




    Fahrzeugspezifisch nur was GM zulässt.

    mit nem Tech2 lassen die ja auch "alles" zu. Woran liegt das? Kann man sowas mit Torque und nem entspr. Adapter (gibts sowas überhaupt?) auch erreichen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bei der OBD-Schnittstelle ist geregelt was immer ausgelesen werden muß (wegen Abgaswerte).
    Viele Scanner können auch keine ABS oder sonstige Steuergeräte sehen.
    Das Tech2 wird ja auch von GM verwendet. Ändern kannst Du mit dem Tech 2 auch nicht alles.
    Man beachte auch den Preisunterschied.
    Ich habe beispielsweise für mein Fahrzeug FORscan. Damit kann Ich alle Sensoren auslesen ( ach ABS, Radsensoren)
    Fehler lassen sich löschen. Mehr geht halt nicht.
    Selbst Ford konnte bei den Galaxy-Modellen die eigentlich mit VW-Technik bestückt wahren nicht alles auslesen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Kurze Frage zum OBD2-Adapter allgemein....


    ist der OBD2-Port immer mit Dauerplus versehen?
    Ich habe den ELM327-WLAN-Adapter, bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings nervt mich, dass bei abgeschaltetem Fahrzeug der Adapter weiter mit Strom versorgt wird und dieser auch den WLAN Hotspot aufrecht erhält.
    Liegt das am Adapter an sich? Es gibt ja auch welche mit Bluetooth... was ist stromsparender? Klar, man kann den Adapter abends raus ziehen, fertig. Aber ich wills einfach, wenn möglich. Wieso ist denn auf der Dose dauerplus??


    P.S.: ich überlege, ob ich ein altes Tablet irgendwo hin bastle, was mir immer alles relevante anzeigt. Hab das im Autoradio super eingestell, alles tuts, sogar Getriebeöl-Temp wird angezeigt. Allerdings kann ich dann kein Radio hören oder navigieren, das lässt das Radio nicht gleichzeitig zu. Daher irgendwo n Tablet hin, Platz genug ist ja da. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ist der OBD2-Port immer mit Dauerplus versehen?

    Laut Normung, JA. - In den allermeisten Fällen über den Zigarettenanzünderkreis gespeist.


    Dauerplus und Massekontakt sind aber ausschließlich für die Stromversorgung der eingesteckten Geräte vorgesehen. Für die Datenübermittlung werden die nicht gebraucht. Es ist also möglich, auf eine ACCY-Quelle oder das Zündungspluss umzurüsten. ACCY ist das smarteste und bei Dir im Dash bestimmt durch eine Gerätesteckdose vorhanden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das hört sich schon mal sehr gut an.
    Welcher Pin an der OBD2-Dose ist denn der, mit dem Dauerplus? Welche Kabelfarbe hat der? Oder gibt es sogar mehrere Stromführende Pins?
    Wenn das über nur einen Pin läuft, würde ich das Kabel durchtrennen und neu auf geschaltetes Plus per Zündung legen, dann wäre das Problem gelöst.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ich habe den OBD2 Adapter von Konnwei

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    der kann Blutooth und WLAN und er hat einen Ausschalter.

    Ich lasse ihn also immer gesteckt und schalte ihn bei Bedarf ein.

  • Ich hab so ein ähnliches Teil, das steckt aber permanent drin. Warum sollte man das abschalten? Die Stromversorgung schaltet sich doch nach paar minuten ab

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • hi,

    die OBD2 Pinbelegung ist standardisiert.

    Hier ein link:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe ein das Diagnosetool AP200 von Autel mit der GM Software. Das VCI steckt bei mir immer drin.


    LG

  • Die Stromversorgung schaltet sich doch nach paar minuten ab

    Nö, bei mir nicht. Dauerplus auf der Buchse.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Stromversorgung schaltet sich doch nach paar minuten ab

    Nö, bei mir nicht. Dauerplus auf der Buchse.

    Achso....Alteisen:five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Die Stromversorgung schaltet sich doch nach paar minuten ab

    Nö, bei mir nicht. Dauerplus auf der Buchse.

    Achso....Alteisen:five:

    Die OBD2 Buchse hat auch bei Dir Dauerplus (ist sogar gesetzlich vorgeschrieben) , Stuebi.

    Es sei denn, jemand hat da rumgepfuscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Er verwechsbuchselt das mit dem Abschalten der Datenleitung bei Nichtnutzung.


    Was ja bei neueren Fahrzeugen ganz gerne gemacht wird um die "Steuerungsbeeinflussungsgeräte" zu "verwirren".


    Normales OBD Auslesen geht auch bei den neueren, aber halt nur für einen überschaubaren Zeitraum.

    Dann muss die Datenabfrage neu initialisiert werden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es soll Adapter geben die nach einiger Zeit selbst in einen Schlafmodus gehen und weniger Strom ziehen.

    Beim Kauf von Adapter kann es passieren das diese das J1850 Protokoll nicht unterstützen obwohl sie mit

    "Supports all ODBII protocols" angeworben werden.

    Hustler

  • Stimmt, die LED am Adapter bleibt an, aber die Blauzahnverbindung bleibt nur wenige Minuten

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das Ding hier hat nen Ein/Ausschalter.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So um 2017 gab es Meldungen mit einem falschem CAN-Bus Abschlußwiederstand beim KONNWEI KW902.

    Soll haben 120 Ohm und hatte nur 20 Ohm. Das macht merkwürdige Sachen mit der Fahrzeugelektronik.

    Hab jetzt mal einen neuen NoName ELM 327 gemessen, und der hat ca 16 Ohm.

    Es scheint so, das immer noch meist billige Adapter mit falschem Abschlußwiederstand verkauft werden.

    Also vorsicht wenn euer Auto Zicken macht, das kann gefährlich sein.

    Hustler



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!