ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Torque OBD2-Tool - was ist möglich?

  • hi,

    Klugscheißermodus an!!!

    die Can-Bus Abschlusswiderstände sitzen in Steuergeräten und nicht in einem Diagnoseadapter.

    z.B. der Standard Can-Bus (Bosch) hat im Ruhezustand (keine Datenaktivität) 60 Ohm.

    das kann man messen am der Diagnosebuchse zwischen Can High und Can Low.

    Ausser die Diagnosebuchse hängt nicht direkt am Can-Bus.

    Die Abschlusswiderstände sitzen z. B. in Steuergeräten die immer im Fahrzeug verbaut sind (Motorsteuergerät, Karosseriesteuergerät, ABS,...) da es zwei 120 Ohm widerstände sind ergeben sich bei intakten Bus diese 60 Ohm. Die Widerstände dienen dazu, dass die Datensignale, die durch den Bus rauschen am Ende nicht zurückprallen und ein Echo erzeugen und somit den Bus stören können.


    anderes Beispiel: Bei der VAG Gruppe hängen die Can-Busleitungen der OBD Buchse am Getway-Steuergerät. da ist das messen des Can-Bus nicht sinnvoll. Ausserdem hat da jedes Steuergerät, dass am Can-Bus hängt einen eigenen Abschlusswiderstand mit unterschiedlichen Werten. Wenn man da am Can-Bus misst bekommt man je nach Anzahl der Steuergeräte werte von ca. 54-58 Ohm.


    Klugscheißermodus aus!!!


    LG

  • Genau, hab mir mal den KONNWEI KW902 besorgt.

    Läuft echt gut das Ding. Es lohnt echt nicht €10,- zu sparen um dann möglicherweise ein nicht funktionierendes

    Gerät zu haben. Problem hab ich noch rauszufinden, welche Echtzeitdaten angezeigt werden und welche nicht.

    Hustler


    Edit:

    Ich muß meine Beurteilung des KONNWEI KW902 ergänzen, leider zum Negativen.

    Der Adapter geht nicht wie angegeben nach 30 Minuten in den Schlafmodus sondern bleibt weiterhin aktiv und saugt die Autobatterie leer.


    Einmal editiert, zuletzt von Hustler ()

  • Tach jesacht,


    ich greife das Thema mit der Torque App noch mal auf.

    In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass man PID's (Parameter IDs) erstellen kann. So z.B. für den Öldruck. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt, bzw, das ausprobiert?

    Es scheint auch ein wenig BJ abhängig zu sein, ob das Steuergerät diese Daten auch liefern kann. Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, erst ab 2005...


    Grüße

  • Jup, geht. Die App zeigt ja alles grün an, was sie darstellen kann. Auch den Oil Pressure, den der Geber ist ja da. Man muss halt mit den Bezeichnungen rum hampeln und testen, die sind nicht immer eindeutig.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Musstest du dann auch zusätzlich diesen PID Code eingeben, oder ging das quasi plug and play?
    Will mal sehen, dass ich mir ein günstiges Android Tablet oder Phone zulege, um das auch mal auszuprobieren


    Mir fällt da noch die Frage ein, wie oder ob sich die angezeigten Werte von den Analogen Angaben im Dash unterscheiden

  • Das ging bei mir nach einigem suchen PuP.

    Die Werte, die ich vergleichen konnte, waren identisch. Wobei die Gauges im Dash ja eh nicht haargenau ablesbar sind, aber das passte ganz gut überein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!