ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Salz abwaschen oder stehen lassen?

  • Hallo liebes Forum,


    eins vorne weg.. wenn das Thema im falschen Ordner ist, bitte verschieben.


    Ich hätte eine Frage zwecks Waschen, oder eben nicht.
    Habe gestern meine Chevelle geliefert bekommen und wollte fragen ob ihr das ganze Salz (bei den Temperaturen momentan) abspritzen würdet oder so stehen lassen und warten bis das Wetter wärmer ist.?


    Er steht im trockenen aber In keiner beheizten Garage...


    Liebe Grüße
    Bernd


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich würde das schöne Auto abwaschen und unten mit einem Dampfstrahler abdampfen.....besser ist das. Und dann ne Runde um den Block wenn die Straße trocken ist. Wegen dem Wasser in den Ecken auch mal hin und her um die 'Ecken fahren.....


    Mach es..besser ist das.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Habe gestern meine Chevelle geliefert bekommen und wollte fragen ob ihr das ganze Salz (bei den Temperaturen momentan) abspritzen würdet oder so stehen lassen und warten bis das Wetter wärmer ist.?


    Bei Frost stehen lassen, aber draußen, net inner Garage, dort bildet sich nur eine "Salzwolke"..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Habe gestern meine Chevelle geliefert bekommen und wollte fragen ob ihr das ganze Salz (bei den Temperaturen momentan) abspritzen würdet oder so stehen lassen und warten bis das Wetter wärmer ist.?

    Bei Frost stehen lassen, aber draußen, net inner Garage, dort bildet sich nur eine "Salzwolke"..... :whistle:


    die lass ich nur ungern draussen vorallem nicht Übernacht... kann man das ned umgehen?

    Ich würde das schöne Auto abwaschen und unten mit einem Dampfstrahler abdampfen.....besser ist das. Und dann ne Runde um den Block wenn die Straße trocken ist. Wegen dem Wasser in den Ecken auch mal hin und her um die 'Ecken fahren.....


    Mach es..besser ist das.


    Gruß Huby


    Klingt für mich als eine bessere Lösung .. bzw. erfüllbarere...


    Grüße

  • Bei Frost friert dir nur die komplette Karre ein.... :rolleyes: ….und drinnen steht de Hobel im Salznebel... X/


    Meine Erfahrung: Laternenparker waren Blechtechnisch besser in Schuß als Garagenwagen..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Salznebel? Kann mir einer das näher beschreiben? :help: . Ich fahre meistens nur wenn´s trocken ist und stelle den ohne Behandlung in die Garage :hmm: . Hört sich so an ob´s nicht gut ist :whistling:

  • Is doch einfach, das Fahrzeug steht in der Garage, die Nässe beginnt zu trocknen und da Garagen in de


    allerwenigsten Fällen ausreichend belüftet sind steht die salzhaltige Luft rund um's Auto.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • waschen.!


    lieber eingefroren als weggerostet.


    und wo kein salz da auch kein salznebel.



    ggf anschließend einen heizlüfter ins kfz und danach die türen auf.


    kalte luft kann weniger feuchtigkeit speichern als warme....

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Was haltet ihr von:


    - Auto waschen
    - Garage lüften
    - Auto abtrocknen
    - In Die Garage Heizlüfter und Luftentfeuchter stellen?


    Grüße Bernd

  • Waschen nur mit KALTEM Wasser! Wärme begünstigt die Reaktion des Salzes!


    Gleiches gilt für Beheizte Garagen. Fährst mit dem versalzten Auto in die muckelige Garage, korrodiert es rund zehn mal so schnell, als wenn du in eine belüftete, kalte Garage fährst.


    Deshalb wirken Säuren auch besser bei Hitze. Versuche mal Teile bei um die 5 Grad per Phosphorsäure zu entrosten. Da kannst die Tagelang drin liegen lassen, und es tut sich nix.


    Gebe dann die Teile mal in ein Bad mit um die 60°C... Da fängts regelrecht an zu sprudeln!


    :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Gebe dann die Teile mal in ein Bad mit um die 60°C... Da fängts regelrecht an zu sprudeln!

    Kochend Wasser un Salzsäure is noch geiler, spritzt wie Bolle.... :spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Du hast das Teil trotz Salz gefahren? :help: Im Ernst, kann deine Ungeduld verstehen, aber aber das ist für mich ein absolutes No-Go! Das Zeug kriecht in jede Ritze rein, wie willst du den Unterboden ordentlich waschen? Geschweige denn der Rahmen, der hat Löcher wo bestimmt einiges rein gekommen ist.... :dislike:

  • Nicht falsch verstehen..
    von Rotterdam nach Bayern gehts nunmal nur auf dem LKW Da wird auch keine Rücksicht auf irgendwas genommen.
    Gefahren wurde das Auto nicht.


    vermutlich ist es auch kein Salz direkt sondern eine Kalkablagerung
    aber waschen... sicher ist sicher..


    Grüße Bernd

  • salz ist hygroslopisch. sprich, zieht luftfeuchtigkeit an und speichert sie. feuchtigkeit begünstigt korrosion.


    schon alleine aus dem grund würde ich persönlich versuchen das salz abzuwaschen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • salz ist hygroslopisch. sprich, zieht luftfeuchtigkeit an und speichert sie. feuchtigkeit begünstigt korrosion.


    schon alleine aus dem grund würde ich persönlich versuchen das salz abzuwaschen.


    Bringt aber nicht viel bei Frostwetter, da hilft nur auf höhere Temperaturen zu warten.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • salz ist hygroslopisch. sprich, zieht luftfeuchtigkeit an und speichert sie. feuchtigkeit begünstigt korrosion.


    schon alleine aus dem grund würde ich persönlich versuchen das salz abzuwaschen.

    Bringt aber nicht viel bei Frostwetter, da hilft nur auf höhere Temperaturen zu warten.

    wie kann man des verstehen

  • salz ist hygroslopisch. sprich, zieht luftfeuchtigkeit an und speichert sie. feuchtigkeit begünstigt korrosion.


    schon alleine aus dem grund würde ich persönlich versuchen das salz abzuwaschen.

    Bringt aber nicht viel bei Frostwetter, da hilft nur auf höhere Temperaturen zu warten.

    wie kann man des verstehen


    Bei tiefen Temperaturen geht Salz schlecht in Lösung und läßt sich dadurch nicht restlos abwaschen.


    Selbst heißes Wasser kühlt zu schnell aus.




    Dies ist auch der Grund warum die Straßenmeistereien Salzsole als Taumittel verwenden..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!