ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

k1500 Hinterachse Antriebswelle hat viel Spiel

  • Moin moin


    Denke mal das die Rubrik richtig sein sollte. Ich habe ein, würde mal sagen, temperaturabhängiges Spiel in der Achse/Diff hinten. Wenn alles kalt ist merkt man beim Einlegen von R oder D nur ein sanftes anschieben in die jeweilige Richtung. Wenn er richtig warm ist, was für mich heißt ne Fahrstrecke von 15km und mehr, dann knallt/ruckt es heftig im Heck. Man sieht auch das die Kardanwelle nach hinten eine schnelle 1/4 Umdrehung macht und es dadurch einen richtigen Schlag im Fahrzeug gibt. Aber halt nur im warmen.


    Würde vermuten das es mit dem Öl bei Wärme und Kälte zu tun hat, aber dieses wird wohl nur einen Defekt kaschieren. Bei der Kälte werde ich auch erstmal nicht da dran wollen. Was würdet Ihr sagen müsste getauscht werden? Der Antrieb macht sonst keine Geräusche, kein Singen, mahlen oder ähnliches.


    Nur als Nebenfrage, kann man die Achse hinten bzw. die Übersetzung "einfach" tauschen um den Pickup schneller zu machen? Bin ihn zwar noch nicht ausgefahren aber ich finde er dreht recht hoch und könnte etwas mehr kmh vertragen

  • Nach der Beschreibung würde Ich aber ehr auf eine Störung im Getriebe schließen. :hmm:

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ich habe ein, würde mal sagen, temperaturabhängiges Spiel in der Achse/Diff hinten. Wenn alles kalt ist merkt man beim Einlegen von R oder D nur ein sanftes anschieben in die jeweilige Richtung. Wenn er richtig warm ist, was für mich heißt ne Fahrstrecke von 15km und mehr, dann knallt/ruckt es heftig im Heck. Man sieht auch das die Kardanwelle nach hinten eine schnelle 1/4 Umdrehung macht und es dadurch einen richtigen Schlag im Fahrzeug gibt. Aber halt nur im warmen.


    Würde vermuten das es mit dem Öl bei Wärme und Kälte zu tun hat, aber dieses wird wohl nur einen Defekt kaschieren. Bei der Kälte werde ich auch erstmal nicht da dran wollen. Was würdet Ihr sagen müsste getauscht werden? Der Antrieb macht sonst keine Geräusche, kein Singen, mahlen oder ähnliches.


    Dazu muß die Achse zerlegt werden zur Begutachtung.


    Spiel kann im Ring 'n Pinion sein sowie in de Spidergears und/oder Vielzahn von Steckachse/Diff-Korb.





    Nur als Nebenfrage, kann man die Achse hinten bzw. die Übersetzung "einfach" tauschen um den Pickup schneller zu machen? Bin ihn zwar noch nicht ausgefahren aber ich finde er dreht recht hoch und könnte etwas mehr kmh vertragen


    Machbar, Ring 'n Piniongear hinten und vorne gegen die gewünschte Übersetzung austauschen.


    Natürlich muß danach der neue Kegelradantrieb ausdistanziert werden.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich werde das nochmal aufnehmen, das man auch sieht was ich meine.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit den englischen Bezeichnungen bin ich noch nicht so drin. Das wären Tellerrad und Triebling oder? Ich denke mal für mich als Anfänger wäre das etwas viel an Arbeit. Fürs erste.


    Das Spiel müsste ja immer da sein, warum merkt man es nur im warmen so stark?

  • Das Spiel müsste ja immer da sein, warum merkt man es nur im warmen so stark?


    Möglicherweise falsches Öl in der Achse oder so alt das es schon verschlammt ist.... :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das Alter ist mir unbekannt. Bevor ich aber ein großen Aufriss mache werde ich es doch einfach mal wechseln, weißt du welches und wieviel Öl da rein kommt? Vorne dann sicher das gleiche

  • Das kommt auf dein verbautes Diff an, Öl : GL5 80W 90, bei'nem Limited Slip kommt noch 'n Zusatz


    mit rein für die Rebscheiben, bei'nem Locker nur Öl.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Also zum Spiel kann ich nicht viel sagen, ausser das es bei meinem nicht so ist.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Dein Truck 3,73er Achsen. Damit kommt er locker zur Abriegelung bei 160km/h.
    Habe mich nie damit befasst ob und wie man das bei den GMT400 raus nehmen kann.
    Auch mag der DD nicht wirklich dauerhafte Drehzahlen über 3000rpm (so sagt man).


    In meinem sind 3,42er Achsen und bei knapp über 70mph liegen etwa 2000rpm an.
    Bei 160kmh etwa 2800rpm. Habe jeden Truck einmal bin zur Abriegelung gefahren um zu sehen wie die Kisten laufen.
    Das geht und es ist auch alles stabil und gut zu fahren, bis auf die OEM Bremsen, die sind dafür zu lau...


    Bei Deinem Truck dürften das bei 160kmh ca 3000-3100rpm sein.


    Wenn noch längere Achsen drin sind gehts definitiv zu Lasten der Arbeitsfähigkeit des Trucks. Das könnte ich z.B. nich brauchen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dafür ist er zwar gedacht aber zum Arbeiten brauche ich den die meiste Zeit eher weniger. Auch kann ich maximal 1 Tonne zuladen/anhängen, dann bin ich schon bei 3.5t und am Ende meines B-Scheins. Sprich die hohe Anhängerlast nutzt mir nix und mehr als mal bischen Brennholz oder mein Quad liegt auf der Ladefläche auch nicht drauf. Kann also gern schneller werden zu Lasten der Zuladung.


    Wenn möglich würde ich auch gerne bessere Bremsen nachrüsten, die Stahlflexleitungen sollen ja auch rein und komplett neue Bremsleitungen sind auch geplant. Hat ja nunmal alles sein Alter


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verstehe ich das "Limited Slip" richtig als teilgesperrtes Differential? Erkenne ich das an dem RPO-Aufkleber oder wo?

  • Limeted Slip ist bei GM ein Sammelbegriff.
    Es gibt eine Anfahrhilfe und ein Sperrdifferential. Beides hat aber meines Wissens den selben RPO-Code.
    Die Anfahrhife benötigt kein Limeted Slip Zusatz. Ölsorte ist wie oben schon genannt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!