ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fensterscheibe ausbauen aber wie?

  • Abend. Da ich bald ein paar Tage Frei habe will ich diverse Reparaturen durchführen. Anlasser, Beleuchtung, Kabel ersetzen usw. Dazu geht mein Beifahrerfenster nicht richtig, die Schiene in der die Hebermechanik läuft ist stark verrostet und das Fenster blockiert bzw. ruckt. Eine neue Schiene habe ich über Rockauto gekauft und es sieht aus als wäre diese nur unten auf die Scheibe aufgesteckt.


    Wie baue ich die alte Schiene aus bzw. die ganze Scheibe vorne rechts aus um das Teil zu wechseln?

  • Könnte etwas helfen, ein besseres Video konnte ich auch nicht finden

  • also ich habe im zuge meiner letzten herbst-restauration meines lasters ebenfalls die türen ausgebaut und auch die seitenscheiben rausgenommen.


    wenn ich mich recht entsinne so war das wie bei den opels ein schienen-system wo so 'rollen' drinlaufen. nach einigen überlegen und logischen ergänzungen hab ich beide scheiben ausgefädelt und nach dem lackieren wieder eingefädelt bekommen.


    ein video hatte ich nicht - aber wie schon gesagt: ist wie bei den alten opels...ggf mal ein paar opel-schrauber bzw. clubs in deiner umgebung suchen - die müssten dir auch die entscheidenden tipps geben können.


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Im Prinzip nicht sooo kompliziert, das siehst du schon wenn du dich da dran machst.


    Die Türverkleidung muß natürlich ab. Wie das beim 95er genau geht weiß ich leider nicht, wird aber auch nicht viel anders sein wie bei meinem 94er. Ich muß eine Blende um die Schalter entfernen ( geclipst ) und eine Schraube in der Armlehne lösen, Die Türpappe ist nur mit Clipsen an der Tür befestigt. Vorne, hinten und unten abhebeln und dann nach oben heben und aushängen. Dann die Schalter rausnehmen und die Stecker an der Türverkleidung lösen, Türverkleidung abnehmen. Die Scheibe muß unten sein. Die Clipse der Türpappe bleibem meißtens in der Tür , die mußt du vor dem Zusammenbau rausholen und wieder in die Türpappe montieren. Am besten gleich neue Clipse nehmen.
    Dann siehst du ein großes Blech an dem der Türöffner, die Zentralverriegelung, Gestänge und der Fensterheber befestigt sind. Das Blech abschrauben und etwas anheben, dann etwas von der Tür wegziehen und die Gestänge aushängen. Dann das Blech nach vorne schieben bis die linke Rolle aus der Schiene der Scheibe raus ist dann nach hinten schieben bis die rechte Rolle auch draußen ist. Dann das Blech zur Seite stellen, viel geben die Kabel aber nicht her. Beim abschrauben von dem Blech wurde schon die vordere Fensterführung gelöst, du kannst die Scheibe nun rausnehmen.
    Am besten geht das alles zu zweit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!