Wenn in den Paperen steht, Hauptscheinwerfer Etwa wirkend... dann kann ich doch eigentlich alles rein machen, auch LED, oder gibts da Einschränkungen?
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LED Etwa Wirkend wie
- Stuebi
- Erledigt
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dann kann ich doch eigentlich alles
NEIN!
Die Scheinwerfer sind nach Gutachten geprüft (das steht auch im Schein!) und dürfen ausschließlich nur so benutzt werden, wie sie geprüft wurden. Das schließt selbstverständlich alle Leuchtmittel mit ein.Zeig doch mal einen Ausschnit des Textanhangs der Papiere.
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etwa-wirk.d.hauptscheinw.nachgew.d.lti kennz.hb3/h11
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etwa-wirk.d.hauptscheinw.nachgew.d.lti kennz.hb3/h11
(da steht noch mehr, was dazu gehört, aber egal)
DA steht es doch! ..... wenn auch etwas schnoddrig geschrieben.Der Nachweis, das die Scheinis den Grenzwerten entsprechen, hat, ohne eine Typprüfung, ein "lti", also ein Lichttechnisches Institut erbracht.
Vermutlich war es DAS "LTI"; das Kürzel steht für das Lichttechnische Institut der Uni Karlsruhe. Die haben fast alle Gutachten für Amis erstellt. (Es ist seit diesem Sommer leider geschlossen)
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etwa-wirk.d.hauptscheinw.nachgew.d.lti kennz.hb3/h11
Gröööhl da haben die Pappnasen wieder nur den Birnen Anschlusstyp rein geschrieben.
Weisste was mein TÜV bei dem Eintrag macht ?? Ausschliesslich testen ob Licht rauskommt und das wars.
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ja, und die LED haben den gleichen Stecker
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Dann mache ich halt den LED Leuchtbalken hinter den Grill. Dann hab ich auch keine Probleme mit der Höhe und immer genug licht, wenn ich es will
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Weisste was mein TÜV bei dem Eintrag macht ?? Ausschliesslich testen ob Licht rauskommt und das wars.
So einfach issed aber net auf jeder Prüfstelle.... -
Den LED Balken bekommste auch mit E Prüfnummer und Zulassung.
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Ich hab doch schon eine in der Garage liegen
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Ich fahre schon länger mit H4-LED Einsätzen in den Hauptscheinwerfern. Die bringen mal ordentlich Licht ins Dunkel. Keine Probleme, und ich pendel viel von Ost nach West. Selbst bei der HU so durchgewinkt. Sollte wirklich mal jemand dämlich kommen, liegen die normalen Birnen griffbereit zum Wechseln. Ansonsten bleiben die LEDs drin.
Gruß Peter
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Ich hab doch schon eine in der Garage liegen
Mit vollständiger prüfnummer?
Also nicht nur "E..." , sondern noch die referenzkennzahl und das prüfkürzel für die verwendungsfähgkeit?
Ich fahre schon länger mit H4-LED Einsätzen in den Hauptscheinwerfern. Die bringen mal ordentlich Licht ins Dunkel. Keine Probleme, und ich pendel viel von Ost nach West. Selbst bei der HU so durchgewinkt. Sollte wirklich mal jemand dämlich kommen, liegen die normalen Birnen griffbereit zum Wechseln. Ansonsten bleiben die LEDs drin.
Gruß Peter
Wenn du Pech hast bekommst du nicht nur einen mängelschein, sondern die Jungs beschlagnahmen deinen Bus...Zur Verhinderung daß du Beweismittel "vernichtest" , da du ohne betriebserlaubnis unterwegs bist .
Denn die erlischt mit einem scheinwerfer der keine zulassung hat.
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Arbeitsscheinwerfer dürfen kein Prüfzeichen haben....ausserdem, wer will das hinter dem Grill prüfen?
Wird ja so geschaltet, dass er über Schalter angeht, bzw über Fernlicht (mit Abschaltfunktion) -
Ich fahr beim Hoe auch schon seit mehreren Jahren mit LED Leuchtobst zum TÜV/zur DEKRA,nie Probleme gehabt,nicht mal mit den schwarzen Scheinis.
Hab LED auch als Fernlicht,und das Abblendlicht geht beim umschalten auf FL nicht aus. -
Bei mir geht bei FL das Abblendlicht auch nicht aus. Aber bei Klarglas SW sieht man natürlich das Leuchtmittel besser, als durch eine Streuscheibe
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das Abblendlicht geht beim umschalten auf FL nicht aus
muss es auch nicht; darf gleichzeitig leuchten
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das Abblendlicht geht beim umschalten auf FL nicht aus
muss es auch nicht; darf gleichzeitig leuchten
Jap,und der Tip kam von dir
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Arbeitsscheinwerfer dürfen kein Prüfzeichen haben....ausserdem, wer will das hinter dem Grill prüfen?
Wird ja so geschaltet, dass er über Schalter angeht, bzw über Fernlicht (mit Abschaltfunktion)sobald du fährts ... kein arbeitsscheinwerfer mehr.
prüfnummern stehen im regelfall frontseitig ...
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Meiner ist aus Schweden, ohne Prüfzeichen
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Ja Ja haste wieder BILTEMA überfallen ???
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