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LED Etwa Wirkend wie

  • Ja geht aus bei Fernlicht, aussern Abblendlicht innen Fernlicht. Wo und was muß ich brücken, damit dann allle 4Leuchten leuchten


    Und ja kann sein das das Fernlicht weiter in die Ferne leuchtet und dadurch schwächer wirkt... ich überlege Abblend und Fernbirnen zu tauschen....

  • vielleicht erwartet ihr zuviel vom Fernlicht... da es ja in die Ferne geht, ist es meistens dunkler als das Abblendlicht... und wenn das Abblend noch ausgeht, wird es vorm Auto erst recht dunkel, da muß man bisl an der Schaltung der Lichter rumspielen

    Hab ich bei unserem auch gemacht, is viiiiiiieel besser :top:

  • Bei meinem alten Hobel bleibt das Abblendlich an, so ist sicher gestellt, daß auch in "Nahbereich" die Strasse gut ausgeleuchtet ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Meiner lässt das serienmäßig an und das ist gut so, da beleuchtete Bäume alleine schlechtes fahren bedingt.

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  • Dass beide Latüchten an bleiben ist meist nur bei H7 (also zwei Getrennte Leuchtmittel in zwei getrennten Leuchtkammern, für Fern- und Abblendlicht) möglich.


    Bei einer H4 Birne haste da mal schnell Temperaturen, die den Stecker schmelzen lassen, oder gar den Lampenkörper, wenn er aus Kunststoff ist. Zudem reduziert sich die Lebensdauer der Birne drastisch.


    Bei unseren alten Glas/Blech Scheinis kein Problem, wenn man da noch eine Keramikfassung für die Birne einbaut. Hier aber auch Obacht. Mindestens 4mm² für die Masseleitung wählen. Sonst kann die schonmal zu heiß werden. Zusätzlich sollte die Leitung noch mit einem Silikonmantel ausgestattet sein. Denn die Kontaktlasche der Masse wird bei doppelbelastung ansich schon sehr heiß, sodass die Ummantelung einer Kunststoffleitung schnell schmilzt.


    Bleibt aber wie gesagt die reduzierte Lebensdauer der H4, bedingt durch die hohe Temperatur im Glaskörper des Leuchtmittels.

    Gruß :)


    BASTI

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    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
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    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

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  • Weil das Fernlicht nun gegen das helle Ablendlicht etwas mager aussieht, ich nicht weiß wie man beide gleichzeitig zum Leuchten bringt, weil das ja hierzulande gleich einer Lichthupe ist, habe ich das Fernlciht auch umgerüstet auf LED, die erste Fahrt in der Dunkelheit war .... ich sags mal so: erleuchtet, so kanns von mir aus bleiben, ich hab die Schwinwerfer ein bissel nach unten gedreht somit fühlt sich keiner geblendet, jedenfalls hat das bisher niemand signalisiert.

  • Natürlich darfst du bei Fernlicht auch das Abblendlicht eingeschaltet lassen. Ist zB bei unserem Focus mit 2x H7 ab Werk so.


    Du musst im Grunde nur eine Diode setzen zwischen dem Pluspol der Spule des Fernrelais und derm Pluspol der Spule des Abblendlichtrelais. Die lässt den Strom nur in eine Richtung durch. Heißt, wenn du Abblendlicht einschaltest, bleibt das Fernlicht dunkel. Schaltest du um auf Fernlicht, würde das Relais des Abblendlichts abfallen und das vom Fernlicht anziehen. Das verhindert nun die Diode. Jetzt fließt Strom vom Fernlichtrelaisspulenpluspol, zum Abblendlichtspulenpluspol. (Geile Wörter) :thumbup:


    Zack, Relais vom Abblendlicht bleibt angezogen, beide Latüchten leuchten.


    Fazit: Perfektes helles Licht!


    PS:
    Der Ring auf der Diode muss zum Abblendlichtrelais zeigen!

    Gruß :)


    BASTI

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