ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima undicht

  • Hallo Allerseits,
    meine Klima ist seit ca 2,5 Jahren undicht und wir können die Stelle nicht finden.
    Jetzt habe ich beim Instandsetzen meines Unfallschadens auf dem Wasserkühler zum Klimakühler gerichtet diesen Fleck gefunden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kann das durch ausgetretenes Kontrastmittel und Kompressoröl entstanden sein?
    Es ist nur dieser eine Fleck.

    Es grüßt der Jörg

  • Kann das durch ausgetretenes Kontrastmittel und Kompressoröl entstanden sein

    vermutlich eher nein.
    Aber es ist müßig darüber zu sinnieren, das Ding gehört in die Tonne!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Allerseits,
    meine Klima ist seit ca 2,5 Jahren undicht und wir können die Stelle nicht finden.
    [...]

    Warum nicht? Ich habe diese Übung gerade hinter mir, endete damit daß nun alles ausser dem Wärmetauscher hinterm Handschuhfach neu ist, sogar die Leitungen nach hinten. Es steht (wenns etwas wärmer ist) noch ein finaler Dichtigkeitstest an, dann befüllen.


    Reihenfolge war diese:
    1. Kontrastmittel verwenden, damit wurden erste große Leckagen identifiziert und beseitigt
    2. Befüllt, immernoch undicht (aber hielt länger), erneutes Kontrastmittel brachte einen auf die richtige Spur (Kompressor)
    3. Anlage mit Formiergas beaufschlagen, dann wird per Spezial-Schnüffelgerät das Leitungssystem abgeschnüffelt. Die Moleküle des Formiergas sind leichter als Luft, steigen daher nach oben und das erleichtert das Identifizieren von noch so kleinsten Undichtigkeiten. Ergebnis: nur noch der Kompressor undicht an der Welle, Rest dicht.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • @ Alex S
    Das ist etwa wie bei meinem PU.
    Die Erkärung meines Klimafritzens ist folgende und durchaus nachvollzeihbar für mich.
    Da mein PU von November bis April nicht gefahren wird ,ist also auch nicht die Klima in Betrieb.
    Dadurch sinkt das Oel / Kontrastmittel nach unten und sammelt sich .
    Das Gas kann nun ohne Spuren zu hinterlassen entweichen.
    Bei der jährlichen Neubefüllung wird immer abgesaugt und ein Drucktest gemacht.
    Oel/Kontastmittel sind in ausreichender Menge vorhanden, nur halt das Gas ist weg.
    Ist mir eigentlich bis jetzt egal, da ich die Befüllung nich bezahlen muss.
    In der Saison ist alles in Ordnung und kein Leck nachzuweisen.
    Ob ich das jetzt mit dem Formiergas mache , weiss ich noch nicht.

    the only easy day ,was yesterday

  • Moin Jörg,


    ist mir beim Suburban auch schon passiert. Ein Steinschlag in den Klimakühler. Das kannst Du super mit einer UV Lampe erkennen, ob es dort leckt.
    Hast Du so eine Lampe? Günstig sind die UV Taschenlampen zum Geocaching: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Damit hab ich später auch das Leck in der hinteren Klimaleitung gefunden :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!