ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein kleiner Umbau-Fred

  • Sollte sich da nichts geändert haben müssen sie es nicht. Es sind klappbare Halbschalensitze, die müssen nicht eingetragen werden

  • Sollte sich da nichts geändert haben müssen sie es nicht

    eigentlich eher umgekehrt


    Sitze sind bauartgeprüfte Teile mit KBA-Nr.. Der Umbau/Änderung des Originals bedarf einem Gutachten oder einer ABE.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt da massenweise Threads in allen möglichen Foren drüber, viele haben FK Sitze drin ohne Eintragung. Und es war so das bis zu Baujahr X keine Eintragung erfolgen muss wenn die Sitzelehne verstellbar ist. So war auch die Aussage vom TÜV vor etwa 7-8 Jahren, da hatte ich ähnliche Sitze von Fk in meinem 2er Jetta. Gab keine Probleme, auch nicht beim TÜV

  • Hi, wie ist das denn sonst? Wie ist es bei Bremsen, Federn, Lenkrad oä ist da eine Deutsche Zulassung dabei/notwendig? Wenn die Teile zum auto passen dann OK, oder brauche ich für alles ein Dokument ?(

  • Es kommt wohl auf die Teile an. Lenkräder und Bremsen benötigen Teileprüfung, im Grunde ja alles Teile wenn man drüber nachdenkt. Aber wieviele bauen sich Lampen, LEDs, Zubehör, Alarmanlagen usw. in die Fahrzeuge wo nichts drauf ist. Wenn dem Prüfer die Sitze nicht gefallen baue ich die originalen ein und danach halt wieder um. Für die Kontrollen habe ich den Schrieb ausgedruckt mit dabei, das hat auch bisher immer gereicht

  • Also, ich hatte in meinem Benz (Bj. 86) auch andere Sitze drin, laut TÜV brauchte ich keine Papiere, wegen dem Baujahr, da wurde nur die Befestigung vom Tüv in Augenschein genommen. Da aber ab einem gewissen Bj (ich glaube 91 um den Dreh rum) die Vorschriften geändert wurden, brauchen die Sitze und die Konsolen ein Gutachten. Bis Dato konnte man sich alles einbauen, ab dann nimmer. Viele Sitze haben auch eine FIA Zulassung, die konnte man mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Klar gibts Leute die kein Ärger bekommen, heißt aber noch lang nicht das es erlaubt ist. Fahr auch mit roten Blinkern rum, bis jetzt kein Ärger, trotz der SOKO Rennen in Köln, aber legal ist es einfach nicht, nur bis BJ 69 oder so.


    Wenn du nur so ein Schrieb mithast für die Sitze, dann meide den Großraum Köln, die nehmen die Karre direkt mit, wegen Beweissicherung. Dann lieber den KZF Schein "zu Hause vergessen" ...


    Es steht übrigens alles in der StVZO, was du darfst und was nicht... ;)

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • So, es geht mal etwas weiter. Den Schaden am hinteren Diff hab ich ja schon im passenden Thread beschrieben, frisches Öl ist drin. Demnächst dann mal die Lager und Zahnräder wechseln und dann sollte da auch Ruhe sein.


    Mein Airbag hatte anscheinend beschlossen nicht mehr "Puff" machen zu wollen, im Tacho gabs kein Aufleuchten bei Zündung. Heute dann mal denselben ausgebaut und bemerkt das die Lampe kaputt ist. Kurz eine andere zum testen rein, Airbag blinkt bei Zündung und geht dann aus. Unf bleibt vor allem auch aus, also alles tuti.


    Radnaben vorne sind beide gewechselt, wodurch mein ABS auch endlich wieder seinen Dienst verrichtet. Trotz genug Belag finde ich die Bremsen aber recht schwach, da werde ich nächsten Monat die Bremsflü wechseln. Im gleichen Atemzug finden auch neue Scheiben und Beläge ihren Weg dran, bei niedriger Geschwindigkeit merkt man deutlichen Schlag in der Scheibe.


    Und für Musik wurde auch heute gesorgt. Adapterringe angefertigt und ein feines Gladen 2-Wege Compo verbaut. Selbst am Radio geht damit schon einiges mehr als mit den alten. Wundert aber nicht, rechts fehlte schon die halbe Membrane

  • Heute mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, das war auch bitter nötig. Alle Farben von Gelb nach grün bis zu braun waren vertreten, ich möchte garnicht wissen wie alt die Pampe gewesen ist. Erstmal den Behälter gesäubert, aufgefüllt und alle Leitungen ordentlich gespült bis wieder klares kam. Noch ein bischen extra und dann vorne wieder aufgefüllt auf max. Wusste garnicht das der Dicke so ordentlich bremsen kann und feinfühlig gehts auch wieder schön.


    Ich denke so sollte der Pamps auch nicht aussehen :nono:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!