ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rost am Schweller-> TÜV möglich?

  • Hallo V8 Freunde,


    mein TÜV ist fällig aber mein Schweißer hat leider noch keine Zeit zum Schweller klempnern.


    Mir wurde jetzt von mehreren gesagt, dass es bei Amis egal ist, wenn der Schweller Schweizer Käse ähnelt, da dieser (dank dem Rahmen) keine Funktion als tragendes Teil hat.


    Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen.


    MfG Martin

  • Also nach meiner Erfahrung kommste nicht durch. Aber vielleich hast du Glück und findest einen blinden
    wohlgesonnenen Prüfer

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde jetzt von mehreren gesagt, dass es bei Amis egal ist, wenn der Schweller Schweizer Käse ähnelt, da dieser (dank dem Rahmen) keine Funktion als tragendes Teil hat.

    Der war gut. Aber versuchen kannst du es ja mal und uns dann berichten.


    Ich glaubs nicht das man damit durch kommt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Rostlöcher sind Rostlöcher,nix gut beim TÜV.
    Ist ein grober Mangel, genau wie eine nicht funktionierende Nebelschlussleuchte.
    Grober Mangel = keine Plakette.

  • Grundsätzlich hast du recht wenn ein Rahmen vorhanden ist, ist es kein tragendendes Teil und damit irrelevant. Aber wir kennen ja unsere deutschen Prüfer, die sind bei sowas immer sehr kleinlich. Es darf natürlich auch kein Rost nach außen abstehen das Passanten verletzt werden können( Original Aussage von einem prüfer).


    Unterm Strich kommt es auf den Prüfer an. Kannnst einen guten erwischen der Ahnung hat dann kommts du durch oder halt einen normalen dann kommst du nicht durch.

  • Auch mit Leiterrahmen haben Schweller eine Daseinsberechtigung.
    Hätten die Bleche keine Funktion, warum wurde es dort unten so stabil gebaut? Und woher weiß der Prüfer, ob die Karosserie nicht mit in die "Statik" einberechnet wurde?
    Was ist im Falle eines Unfalls? Dann schiebt sich die Karosse unten zusammen. Knickt ein, und drückt die Hütte wie ein Schweizer Messer zusammen. Seitenaufprall?


    Stichwörter Knautschzone, Energieabsorbtion, Sicherheitszelle


    Rostlöcher zählen auch unter die Rubrik: Vernachlässigung. Ein Fahrzeughalter ist dazu verpflichtet, sein Fahrzeug in Schuss zu halten. Nur weil man zwei Jahre TÜV hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich um das Fahrzeug nicht kümmern muss. Der zweijährige TÜV ist nur eine Kontrolle, um schwarze Schafe auszusieben. Und zudem eine Momentprüfung. Heißt, wenn du mit null Mängeln vom Hof fährst, und du dich um den nächsten Baum wickelst, weil die Bremsen versagen, ist der TÜV raus. Denn zum Zeitpunkt der Prüfung haben die funktioniert!


    Die Prüfer sind nicht doof. Wenn zu mir einer mit einer durchgerosteten Kiste ankommen würde, gucke ich woanders schonmal genauer hin. Dann finden die eh noch mehr.


    Auch wenn die dich im Verkehr anhalten, (solltest du WIRKLCIH damit durch kommen) Können dir die Schackos die Weiterfahrt versagen. Wenn es hart auf hart kommt, sogar still legen.
    Da hilft dann auch keine Diskussion, der Leiterrahmen hält doch alles. Die wissen das nicht. Und im Härtefall bekommt dein Prüfer auch noch einen auf den Sack. Das geht ganz schnell.
    Daher winken die auch nicht alles durch. Die stehen nämlich dann auch mit einem Fuß im Bau. Denn man kann schon belegen, dass die Rostlöcher nicht in den letzten zwei Jahren entstanden sind.


    Das wäre dann ein Beispiel dafür, dass man mit einer TÜV Plakette keinen Freifahrtschein hat.


    Mein Prüfer zB kennt mich. Wenn ich dort hin fahre, weiß er, dass ich meine Kisten in Schuss halte. Aber er schaut trotzdem genau nach. Das will ich auch, Denn ich und meine Familie möchten sicher unterwegs sein. Manchmal sind es Sachen, wo man selbst nicht findet. Und immer auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken. Man ist nicht allein unterwegs.


    ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Danke euch,


    Also eigentlich sollten die Schweller und Endspitzen im Februar geschweißt werden, leider ist dem Klempner Privat und Berufsbedingt einiges dazwischen gekommen und wir mussten das auf unbekannte nähere Zukunft verschieben. Naja TÜV ist jetzt leider abgelaufen.


    Sonst ist der Wagen durch gewartet und alles im guten Zustand.... hoffe ich.


    Also ich will hier keinen Schummeltüv oder der Gleichen. Das ist unser Familienwagen und das soll alles technisch iO sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!