ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vorbereitung auf LPG Blazer 4,3 l V6 Vortec

  • Hi,


    ich möchte meinen 2001er Blazer (4,3l Vortec V6) gern auf Gas umbauen lassen. Bis auf ein paar übliche Schwachstellen (bspw. Ölleitung zum Filter feucht) läuft er ohne irgendwelche Mucken. Meine Frage zielt auf vorbereitende Wartungen bzw. vorgezogene Reparaturen aufgrund des anstehenden Umbaus. Würdet ihr einen Austausch bestimmer Teile bspw. im Ansaugbereich empfehlen, da man evtl. später nur noch schwerer dran kann?
    Ich will mich nicht ärgern, dass mir bspw. nach dem Umbau der Spider injector flöten geht und der Umbau durch den LPG Umbau komplizierter wird. Ich würde mich über Erfahrungswerte und Tipps freuen.

  • Gute Umrüster erneuern eh die Dichtung, wenn die Ansaugspinne runter muss. Nee, anders gesagt: gute Umrüster bauen die ab - schlechte bohren einfach durch und scheissen auf die Spähne nach dem Motto "verbrennt wohl irgendwo".
    Zündgeschirr mal komplett neu machen mit Iridium-Kerzen, das macht Sinn. Ansonsten würd ich da vorher nicht wild irgendwas tauschen,w as gar nicht defekt ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich möchte meinen 2001er Blazer (4,3l Vortec V6) gern auf Gas umbauen lassen. Bis auf ein paar übliche Schwachstellen (bspw. Ölleitung zum Filter feucht) läuft er ohne irgendwelche Mucken. Meine Frage zielt auf vorbereitende Wartungen bzw. vorgezogene Reparaturen aufgrund des anstehenden Umbaus. Würdet ihr einen Austausch bestimmer Teile bspw. im Ansaugbereich empfehlen, da man evtl. später nur noch schwerer dran kann?
    Ich will mich nicht ärgern, dass mir bspw. nach dem Umbau der Spider injector flöten geht und der Umbau durch den LPG Umbau komplizierter wird. Ich würde mich über Erfahrungswerte und Tipps freuen.

    Wende dich an Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in Krefeld. Der ist spezialisiert auf US Fahrzeuge und hat auch hier schon sehr viele Fahrzeuge zu unserer vollsten Zufriedenheit umgerüstet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich glaube euch, dass Rankers gut ist, ist aber auch leider a weng weg von mir. Ich werde wohl zu Car Gas nach Wabern gehen. Die sind nicht so weit weg und haben auch einige Referenzen, was US Cars angeht. Es wird eine Prins VSI 2.0 mit valvecare. Also ich habe auch den Eindruck, dass die was davon verstehen und den Motor nicht zum ersten Mal umrüsten.


    Ich werde den Herrn dort mal ansprechen.

  • Ich hab schon enige Autos auf Gas umrüsten lassen oder nachbessern lassen müssen, wenn sie schon eine hatten.
    Was den Ruf von Rankers angeht kann ich nur sagen: egal wie weit der weg ist, da muss es passieren. Ist nur 1x und dann ist Ruhe.


    Ich hab meinen VAN auch mit ner verbauten VSI 2 gekauft, aber trotzdem fahre ich noch zum Rankers, damit er ne Feineinstellung/Check vornimmt. Auch wenn der VAN völlig problemlos läuft. Erst, wenn ER sagt "alles ist gut", dann ist alles gut.


    ....just my 5 Cents.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ist aber auch leider a weng weg von mir. Ich werde wohl zu Car Gas nach Wabern gehen

    Was hast Du gespart, wenn Du im Anschluß 763 mal dort hinfahren mußt, weil der Humpel nicht anständig läuft?????????


    Oder wenn die Anlage so pimaldaumen eingestellt ist, daß innerhalb kürzester Zeit die Ventile verbrennen????????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird eine Prins VSI 2.0 mit valvecare.

    DAS ist eigentlich für den Motor die falsche Anlage.


    Die preiswertere KME langt da völlig und hat noch andere Vorteil.


    Bei einer Prins kann die dir niemand warten, ausser ein Prins Zertifizierter Betrieb mit einem entsprechenden Dongle.
    Bei einer KME (kann genau das gleiche wie eine Prins) können dir wenigstens einige hier helfen weil wir die Software und die entsprechenden Kabel haben, was bei einer Prins unmöglich ist.


    Falls es keine KME mehr gibt, dann kannst du auch eine STAG nehmen. Ebenfalls mit freier Software.


    Der 4.3er Motor (wie auch fast alle anderen Vortec Motoren) reagieren auf Gasanlagen extrem empfindlich wenn die nicht gaaanzzz exakt eingestellt sind. Ein sequentielle ValveCare System ist natürlich immer mit zu verbauen. (Es gibt auch ein paar Ausnahmen, da braucht das auch ein Vortec nicht, aber die beschränken sich mehr oder weniger auf die 5,7er Motoren. Aber besser es ist evtl. mal ein zuviel verbaut als dann zu jammern das die Ventile sich lang machen. - Ich hab da mit dem S10 Blazer auch schon meine negativ Erfahrungen gemacht, weil ohne V-Schutz verbaut.)


    Im Grunde ist es so wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und @Ponyriemen schrieben. Du sparst im Grunde nichts.


    Ich zB hab bis Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. satte 175 km mehr als du und fahr da auch mehr oder weniger regelmässig hin. Zwecks Wartung usw usw.
    (Ich fahre aber auch im Jahr knappe 50.000 km auf Gas)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So Leute jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.
    Car Gas in Wabern ist einer von zwei Prins Importeuren Deutschland, ich denke, die können den auch umrüsten.


    Jetzt was zur KME.
    Die KME ist und bleibt eine echt Super Anlage mit vielen möglichkeiten.
    ABER
    Leider gibt es eine Firma nicht mehr, die die benötigten KME AGG hat prüfen lassen und liefern konnte.
    Mit dieser Firma sind die Gutachten gestorben!
    Somit kann keiner in DE noch eine KME ab Euro 2 und bei 6Zyl. über 135KW, 8Zyl. 179KW verbauen und eintragen lassen,
    da es keine AGG (Einzelabgasbestätigung) mehr gibt !!!


    Ich verwende für die Chevy`s seit ein paar Monaten schon die Stag Anlage.
    Um genau zu sein:
    Stag QMax mit den Hana Injektoren und dem Zavoli Zeta S Verdampfer.
    Es ist auch eine sehr gute Anlage (wie immer) wenn richtig verbaut, mit den super Hana Injektoren.
    Hier kann ich für die Älteren Chevy`s bis Euro 2 oder mit genulltem Typschlüssel auch bis Euro 4 die benötigten Gutachten besorgen.


    Ist seit der Regelung mit der R115 alles komplizierter geworden.
    Wenn Ihr Fragen dazu habt, schreibt mich an oder schaut mal im LPG Forum vorbei.
    Da sind Umrüster Kollegen, die auch bescheid wissen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

    • Offizieller Beitrag

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Danke für deine Super Auskunft.


    (und dafür - was NICHT selbstverständlich ist - das du einen Kollegen/Mitbewerber empfiehlst.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke auch für die ehrliche Auskunft. Preislich liege ich auf dem gleichen Niveau, wenn ich mir die auf der Rankers Seite anschaue. Die Referenzen und Meinungen hier sind gut und beruhigen, allerdings hat auch der Umrüster meiner Wahl Referenzen bei den Vortecs. Wir werden sehen, ob ich dann vorbei kommen muss Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Die Stag Anlagen bieten die nicht an, nur Landi Renzo noch.
    Ich hab übrigens auch Antwort bezüglich vorbereitender Wartung oder Reps bekommen. Es wird alles so eingebaut, dass die Erreichbarkeit auch nach dem Umbau nicht beeinträchtigt wird. Die Drosselklappe werden ich wohl trotzdem mal reignigen und die Dichtung tauschen. Bin eh mal drüben und werde ein paar Teile kaufen.

  • Ja ich weiß das die auch Landi Renzo machen.
    Die Injektoren sind mir zu Groß und die Soft zu komplziert, daher verwende ich die nicht.


    Ich denke die machen das schon.
    Ohne Grund wird man kein Importeur

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Ok, wäre es etwas näher, wären wir sicherlich zusammen gekommen. Oder ich hätte es mit nem Trip nach Holland mit Wohnwagen kombinieren müssen. :D Wie dem auch sei. Hoffen wir, dass alles gut läuft. Ansonsten bis bald... ;)

  • kein Problem, wird schon

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal mein erstes Feedack geben. Der Umbau klappte problemlos, sieht alles wirklich professionell aus und Ahnung habben die Jungs nach meiner Meinung auch.


    Leider sind nach ca. 2-3 Wochen nach dem Umbau 2 Probleme aufgetreten. Der Drehzahlanzeiger im Kombiinstrument hat nach dem Umbau angefangen zu spinnen, schnellte manchmal kurz hoch (Motordrehzahl nicht, nur die Nadel). Noch eine Woche später war die Anzeige dann komplett dahin und zeigt nichts mehr an. Zusätzlich kam auch die Motorlampe dazu beim nächsten Starten. Also wieder hin zum Umbauer und der sagt, dass es 2 unterschiedliche, unabhängige Dinge seien. Das eine wohl das Kombiinstrument bzw. die Servos von der Drehzahlanzeige, das andere keine Werte von Luftmassenmesser. Also habe ich den MAF erstmal getauscht, Motorlampe aus !! :thumbup:
    An das Kombiinsturment bin ich noch nicht. Hat da einer ne Idee bzw. so etwas schon mal gemacht/repariert?
    Und kann das mit der Verkalbelung der Gasanlage zu tun haben oder glaubt ihr, dass es eher ein Zufall war, dass kurz nach Umbau diese beiden Fehler auftauchen?


    VG
    Christoph

  • Moin moin,


    wenn du Glück hast ist es nur die Steckverbindung vom Kombiinstrument.


    Die würd ich als erstes checken

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So, ich bin etwas weiter. Den Luftmassenmesser (MAF) habe ich getauscht. Leider war dieser nicht defekt. Hab mal gemessen. Masse ok, aber bei der Stromversorgung des Sensors kommt nichts an. Da der Umbauer schon einige Leitungen neu gemacht hat, kann eine fehlerhafte Stromleitung schon damit zu tun haben. Ich werde das Kabel mal verfolgen und sehen, ob ich den Fehler leicht entdecke.


    Was mich doch wundert, ist, dass zum gleichen Zeitpunkt die Anzeige der Drehzahl im Kombiinstrument ausfällt. Hat da einer ne Idee? Und hat vielleicht jemand nen Stromlaufplan für das Fahrzeug?


    Danke & VG

  • Moin moin,


    wenn du Glück hast ist es nur die Steckverbindung vom Kombiinstrument.


    Die würd ich als erstes checken

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich taste mich per Ausschluss immer weiter voran. Bevor ich ans Kombiinstrument gehe, wollte ich erst einmal die Sensoren selber und deren Verkabelung testen.


    Der LMM (MAF) und der Nockenwellensensor (CMP unter der Verteilerkappe) hängen zusammen abgesichert an einer 10A Sicherung. Diese war durch. Ein einfacher Wechsel brachte nichts, wieder durchgebrannt. Auf jeden Fall wusste ich dann warum LMM und Drehzahl gleichzeitig weg waren.


    Wenn ich den Stecker des CMP abnehme und nur den LMM dran lasse, bleibt die Sicherung heil. Liegt dann wohl am Nockenwellsensor oder dessen Verkabelung. Kann es auch am Sensor liegen und würde der, falls defekt, nur einen Fehler melden und nicht die Sicherung auslösen? Ich würde eher auf fehlerhafte Verkabelung tippen. Leider sind die Injektoren der Gasanlage genau im Weg. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!