ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuen Schalldämpfer einschweissen. Aber wo?

  • Abend zusammen


    Da die halbe Auspuffanlage nur noch ein Blätterteig gewesen ist der mir beim Ausbau in der Hand zerbröselte will ich nun beigehen und den Rest wieder instandsetzen. Kat war ja keiner mehr drin, die Downpipe wurde durch gerades Rohr ersetzt. Aber der Verschraubung unten geht es mit 76mm nach hinten. Tja und da endet es nun kurz hinter der Kabine, durchgehend ohne alles.


    Jetzt habe ich hier eine schöne neue Cherry Bomb liegen die rein soll und dann das Endrohr entweder wieder hinter der Achse raus oder davor, für dahinter benötige ich den Bogen neu und für davor müsste mir wohl der TÜV dann eintragen. Die Cherry Bomb soll ja ein schön tiefes brummeln ergeben und das hohe Pfeifen vom Turbo ein bischen dämpfen. Nun aber meine Frage wo ich am besten den Schalldämpfer einschweisse, also was sich wie auf den Klang auswirkt. Ganz vorne, eher mittig oder so weit es geht nach hinten? Ich würde es eher nach vorne setzen, das sich der Schall im restlichen Rohr wieder etwas verstärken kann und es unter der Kabine nicht so laut dröhnt.


    Aber das hat doch sicher schon jemand anderes auch mal gemacht, was sagt Ihr dazu? Wo wäre am besten?

  • Zwischen Kabine und Hinterachse,bzw so weit wie möglich nach hinten,hab ich bei unseren Ex-K1500 gemacht. Klingt tief und ist nicht zu laut in der Kabine.

  • erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn der Schalldämpfer so weit wie möglich hinten sitzt, die wenigsten Vibrationen kommen oder ein Dröhnen im Innenraum ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn der Schalldämpfer so weit wie möglich hinten sitzt, die wenigsten Vibrationen kommen oder ein Dröhnen im Innenraum ist.

    Jau, kann ich nur bestätigen :headbang:
    Mein Super 44 sitzt auch gaanz hinten vorm Knick über die Hinterachse. Das klingt sehr angenehm und dröhnt nicht bei AB Fahrten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab den Schalldämpfer jetzt kurz vor der Achse eingebaut, klingt ein bischen leiser und dröhnt viel weniger. Den Turbo hört man auch immer noch gut aber es ist ungefähr das was ich mir erhofft hatte, bin gespannt wie es mit dem Rest des Auspuffs wird


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!