ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spiel zwischen Lenkgetriebe und Lenkwelle

  • Hallo Leute,


    Ich habe beim Fahren ein dumpfes knacken in Linkskurven und bei Geradeausfahrt. Bei größeren Unebenheiten kommt es auch gedämpfter in Rechtskurven.


    Avalanche von 2005 mit Allrad und 200000km. Alles abgeschmiert...


    Das Geräusch war weg, als wir die oberen Querlenker, die untere Lenkwelle, Stabis und beide Lenkhebel getauscht haben. Nach 2 Monaten kam das Knacken wieder. Verbaut wurde nur AcDelco-Zeug...


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Spiel zwischen dem Lenkgetriebe und der Lenkwelle habe ca 5-7mm (Geräusch kommt hin) ist das normal? Beim Einbau der Lenkwelle haben wir nicht darauf geachtet. Anbei ein Bild... also die Säule lässt sich hoch und runter bewegen. Alle Schrauben sind fest.


    Desweiteren müssen die unteren Querlenker getauscht werden, kann das Geräusch auch davon kommen?


    Ich weiß, kommt dem Glaskugel lesen nah aber hier gibt es Profis, die mir hoffentlich weiter helfen können.


    Danke
    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich das erkenne ist das die Eingangsseite am Lenkgetriebe.
    Wenn dort axiales oder radiales Spiel ist, dann ist etwas nicht in Ordnung.
    Da würde ich das Lenkgetriebe mal auf die Werkbank nehmen und durchchecken, oder gleich ein Neues einbauen.


    Habe bei meinem Lenkgetriebe zu viel Eingangsspiel, aber kein axiales oder radiales Spiel.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi, also ich kann nur die Lenkwelle nach oben und unten bewegen. Das Geräusch was da entsteht, wenn die Welle aufs Getriebe "knallt" passt zu meinem Störgeräusch beim fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das Getriebe verschlissen.
    Oben und unten, heisst das radiales Spiel, oder bewegst Du in Längsachse?


    Ist eigentlich egal....weil das Getriebe muss zum Einstellen, bzw Reparatur eh raus...
    ...nach meinen Erfahrungen ist eine Instandsetzung mit nem Überholsatz möglich...aber nicht immer sinnvoll, weil wenn die Spindeln betroffen sind brauchst Du ein neues Getriebe.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!