ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy G20 TBI - Motor geht mit Venturi Anlage bei Lastwegnahme aus

  • Hallo zusammen,


    aktuell geht unser Motor im Gasbetrieb bei Last-Wegnahme aus. Ich suche eine Lösung...


    Hintergrund:
    wir haben letztes Jahr unseren Chevy G20 5,7 Liter TBI BJ 1993 in einer Werkstatt technisch modernisieren lassen (Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse, Bremsen, Fahrwerk...).
    In diesem Zuge haben wir auch - weil die Umstände es so notwendig gemacht haben - in der Nachbarwerkstatt (in Polen) eine Gasanlage einbauen lassen.
    Ja, ich weiß - "Suche dir einen Umrüster mit US-Fahrzeug Erfahrung". Leider war das in dem Moment für uns nicht möglich.


    Die Gasanlage:


    Tank: Zwei Unterflurtanks mit je ca. 58 Liter, 20 cm flach, 650 cm Durchmesser flach an einem Hilfsrahmen
    Verdampfer: Lovato RGE 220,
    Geregelt über KME Bingo M.
    Mischer war ursprünglich einer im Luftfilterkasten verbaut, einer für Vergasermotoren, also nicht so optimal.
    Die Anlage lief zu mager bei Niedrig- sowie Hochlast, Stepper oft sehr weit auf, Leerlaufschraube fast vollständig geöffnet.


    Nach 4 monatigem Campingurlaub in Osteuropa von Polen bis in die Türkei und 5000 km in sind wir nun wieder zu hause.
    Ich habe einen neuen Alu- Mischer besorgt und zwischen Drosselklappengehäuse und TBI-Einheit verbaut.


    Resultat: Im Fahrbetrieb und Idle wird das Gemisch super vorgesteuert und Lambdageregelt, Taktventil irgendwo in Mittelstellung, Idle-Schraube am Verdampfer kann weit geschlossen werden.


    Aber: Bei Lastwegnahme stottert sich der Motor aus und kann die Solldrehzahl nicht mehr einstellen. Ich gehe davon aus, dass er zu mager ist.
    Bei Lastzunahme dauert es ein bisschen, bis das Gemisch wieder ausreichend fett ist und Drehmoment aufgebaut werden kann.


    Meine Vermutung auch nach Recherche im Forum: Die Luftströmung an den Venturidüsen reißt ab weil der Luftdruck vor Drosselklappe zu hoch ist, es wird kein Gas nachgefördert.


    Wie bekomme ich das am Besten in den Griff?
    Die Idle Minimum Speed über den Drosselklappenanschlag habe ich angehoben, ändert aber leider nicht spürbar was.
    Ansaugrüssel ein bisschen zuschnüren habe ich gelesen und probiere ich noch aus. Ist jetzt aber auch nicht so schön.
    Sollte man den Luftkanal im Mischer von den Gasdüsen bis zur Drosselklappe strömungsgünstig gestalten? Jetzt ist da eine Kante drin...


    Ich hatte noch was von Backfire-Klappe gelesen, so was habe ich nicht. Braucht man das zwingend?
    Ich habe wohl auch keine Referenzdruckleitung zwischen Ansaugbrücke und Verdampfer. Ich glaube, das ist beim Verdampfer nicht vorgesehen, weiß ich aber nicht. Braucht man das zwingend?


    Gibt es noch etwas, was in meiner Konfiguration grundlegend fehlt, damit der Motor im Gasbetrieb bei Gaswegnahme ordentlich weiter brennt?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße aus Ludwigsburg, Alex

  • Vom Luftfilter, wohin zeigt der Rüssel???ß Der sollte abmontiert werden, denn sonst passiertes, daß durch den Fahrtwind der Motor " ausgeblasen" wird.
    Genauso, wenn Dir ein LKW entgegenkommt. Die Luftwand, die der LKW vor sich herschiebt bläst den Gasstrom weg.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gibt es noch etwas, was in meiner Konfiguration grundlegend fehlt, damit der Motor im Gasbetrieb bei Gaswegnahme ordentlich weiter brennt?



    Moin moin,


    als erstes schau dir mal den Gasfilter an. Der könnte schon voll mit Paraffinen sein


    und daher wenig durchlassen. Da wird das Gasgemisch nur abreissen, da zu mager.


    Wie gesagt, kann sein trotz der geringen Laufleistung das der Filter zu ist.


    Habe aber festgestellt, dass ich auch meinen Filter oft tauschen muss, da ich immer bei den günstigen 24h


    Zapfsäulen tanke. (0,48 Euro)


    Heisst man holt sich da, is meine Vermutung Mist in den Tank als an Markentankstellen.


    Ist aber nur eine Vermutung.


    Wenn dann noch leine Besserung ist, würd ich an den Schrittmotor gehen, ich hatte immer Probleme


    weil er zu mager lief. Hatte fast wöchentlich Backfire bekommen, bei Lastwechsel usw.


    Nach damaliger Rücksprache, kleinen Änderungen und vielen Testfahrten, haben wir dann anstelle des


    Schrittmotor´s einen Durchflussregulierer eingegesetzt.


    Den hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:



    Ich hatte noch was von Backfire-Klappe gelesen, so was habe ich nicht. Braucht man das zwingend?


    Nö, braucht man nicht wirklich zumindest wenn die Anlage gut eingestellt ist.


    Eingestellt :pleasantry:


    Macht es aber einfacher, wenn man einen hat/ hatte und nich wieder alles zerpflücken muss. :D


    Backfireklappe hab ich jetzt auch drin, aber nur weil ich damals wie schon erwähnt wöchentlich das Doghouse


    und allem raus nehmen musste um den ollen Luffi wieder fest zuschrauben.


    Vllt. haben hier noch andere User Ideen zu diesem Thema, aber als würd ich das probieren wie bechrieben.


    Der wird nur einfach verhungern.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hallo,
    Du musst nur eine Differenzdruckleitung vom Ansaugstutzen zum Verdampfer legen. Dann hört das auf.
    War bei meinem G20 auch so.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Man, ich schmeiß mich weg!
    Der Ansaugrüssel muss weg, schon läuft er wie ne Eins!
    Ich habe den Motor nicht mehr aus bekommen ;)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Problem wohl gelöst...


    Grüße Alex

    G20 Van, BJ92, 5,7 TBI

  • Das ist einfach ein physikalisches Problem. Das ist aber nur bei den Vans so. Und das ist dem Doghouse geschuldet, darin staut sich der Luftstau. Andere Motorräume sind offen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wieviel vom Ansaugrüssel muss weg? Nur das letzte Teil ganz vorne, was den 90°-Knick macht? Oder auch das lange Stück aus Kunststoff, vorbei am Öleinfüllstutzen bis zum Luftfiltergehäuse aus Metall?
    Ich habe schon ewig das Problem, dass der Dicke auf LPG ausgeht, wenn ich Last wegnehme oder stark Bremse oder so. Wenn das jetzt die Lösung wäre...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ich habs seit Gaseinbau bis zu Luftfilterkasten weg. Läuft.... Einschließlich dieser Luftvorwärmungs-Dingsbumsgedöns.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ich habe mal probiert und bis zum Metallluftfiltergehäuse alles weggemacht - dann ist er erstmal verreckt. Dann etwas den Querschnitt von der Luftansaugung verringert (zugeklebt) und es wurde besser...


    Wie ist das bei euch? Sollte ich meine Anlage einfach noch ordentlich einstellen lassen (mit fehlendem "Schnorchel") und gut?
    Oder habt ihr sonst noch was modifiziert an der Luftansaugung?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Der Schnorchel MUSS ab!
    Und dann die Anlage vernünftig einstellen!
    Alles andere ist Nonsens, und kannste Dir sparen. Stellst Du die Anlage nicht richtig ein, kannste auch mit Schnorchel weiterfahren, dann ist es sowieso Essig.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, also Schnorchel runter und sonst nix weiter modifizieren - dann Anlage einstellen (lassen).
    Gibt es hier im Forum jemand, der Ahnung von Venturianlagen hat? Oder eine Empfehlung (gerne Raum Nürnberg).


    Ich habe zwar einen Umrüster hier der auch einen recht guten Ruf hat, aber jemand mit Erfahrung mit den "alten" Amis wäre mir natürlich lieber.
    Er hat z.B. gemeint, ich soll den Querschnitt von der Luftansaugung mal verringern (also mit Klebeband abkleben) - mein Amischrauber verdreht da aber die Augen, weil dann natürlich auf Benzin was nicht so ganz passt... ja was denn nun?


    Aso, Anlage ist eine Zavoli Regal ohne Stepper Motor.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Jens Rankers ist der richtige Mann dafür

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Krefeld ist dann doch ziemlich weit...
    Hat zufällig jemand Erfahrung mit Autoservice Wörheide?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Aber, der Weg lohnt sich!!! Danach wirst Du niemal wieder Sorgen mit der Gasanlage haben...
    Solange Du oder ein anderer daran rumfummelt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nicht Ingo, du hast das nicht vergessen... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin.
    Ich war bei Wöhrheide. Dort bekommt man Impco Gasanlagen eingetragen.
    Mit der Abstimmung / Einstellung hatten sie es aber nicht so. Das hab ich dann mit Hilfe aus dem leider zur Zeit offline gegangen LPG-Board selber machen müssen.
    Sonst aber nen guter Laden, haben das was ich damals wollte recht gut gemacht. Etwas Geduld war angesagt.

  • Nicht!! Ich habe das NIcht vergessen!!! :dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash:


    Danke Harald!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.
    Ich war bei Wöhrheide. Dort bekommt man Impco Gasanlagen eingetragen.
    Mit der Abstimmung / Einstellung hatten sie es aber nicht so. Das hab ich dann mit Hilfe aus dem leider zur Zeit offline gegangen LPG-Board selber machen müssen.
    Sonst aber nen guter Laden, haben das was ich damals wollte recht gut gemacht. Etwas Geduld war angesagt.

    Was nützt mir eine eingetragene Anlage, die Scheiß oder garnicht läuft???


    Nichts!
    Damit macht man sich nur den Motor kaputt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!