ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkgetriebe Blazer 98 aber welches??

  • Moin Gemeinde,


    ich traue mich gar nicht zu fragen aber ich muss... :denk:
    Kann mir jemand sagen welches Lenkgetriebe ich brauche oder gibt es, wie bei den Steckachsen, verschiedene und ich muss das Lenkgetriebe ausbauen und messen bzw Nummern vergleichen etc?
    Dir SuFu hat nichts ergeben.


    Ich würde ihm gerne ein Neues gönnen da der Blazer extremen Spiel in der Lenkung hat und zwar schlimmer als ein LKW mit 700000km auf der Uhr...


    Danke und Gruß Lawdy

  • Sicher das es das Lenkgetriebe selbst ist?
    Ist es vielleicht nur was triviales wie ein Spurstangenkopf?

    Moin,


    meinst Du echt das so extrem viel Spiel von nur einem "Spurstangenkopf her rühren? Kann ich mir kaum vorstellen. Zumal auch das Lenkrad so bei 14 - 15 Uhr steht bevor sich lenktechnisch was tut. Aber ich werde mal schauen....


    Grüße

  • Du hast mit Sicherheit irgendwo an den Lenkstangen oder Spurstangen Spiel oder Defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Alleine ist das schwer zu prüfen. Das einfachste: Die bessere Hälfte oder ein Kumpel setzt sich ins Auto und lenkt immer leicht hin und her. Du bist bewaffnet mit ner Taschenlanpe unterm Auto und schaust genau wo es herkommt. Wo man es nicht sieht, kann man es ganz einfach spüren. Einfach Hand um das Gelenk legen, dann weißt du direkt was los ist.
    Sollte es wirklich am Lenkgetriebe liegen, kann man das ein bißchen nachstellen. Aber ich denke bei dir ist der Fall, das sich viele Kleinigkeiten aufsummieren.

  • Aber ich denke bei dir ist der Fall, das sich viele Kleinigkeiten aufsummieren.

    Moin,
    das denke ich auch. Aber ich gehe immer von dem "übelsten" Aus und freue mich dann wenn es das kleinere Übel ist... :lach:
    Ich werde das mal am WE mit nem Kumpel ab checken.


    Danke und Gruß Lawdy

  • servus..... vielleicht die lenkungskupplung?


    Ich habe das selbe Problem und alles inkl. Lenkgetriebe erneuert.... nux hat sich gebessert.... auch die lenkungskupplung ist neu..... ich bin auch ratlos...... 5cm Spiel ist viel.......‍♂️

  • servus..... vielleicht die lenkungskupplung?


    Ich habe das selbe Problem und alles inkl. Lenkgetriebe erneuert.... nux hat sich gebessert.... auch die lenkungskupplung ist neu..... ich bin auch ratlos...... 5cm Spiel ist viel.......‍♂️

    Moin,


    das ist aber heftig. Alles Neu und trotzdem soviel Spiel??? Naja ich hoffe ja ich finde was am WE.
    Da es mein erster Chevy"Ami" ist kann ich es so genau nicht sagen ob es eventuell "Normal" ist das sie soviel Spiel haben.
    Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen...


    Grüße

  • Ami hin oder her. Das ist ein Auto.
    Spiel gehört da nicht hin. Erstrecht nicht mehrere cm.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moin ihr geilen Leute,


    heute, nachdem ich den Kondensator und das MotorÖl (5W30) inl. Filter, gewechselt hatte, habe ich gleich mal nach der Lenkung geschaut und siehe da;
    Der Umlenkhebel hat einen weg. Wenn man am Lenkrad dreht braucht er eine Weile bis er die Spurstangen bewegt. Und den Umlenkhebel gibt es ja einzeln zu kaufen...
    Hoffe ich wenigstens.
    Gibt es wieder verschiedene Größen beim Umlenkhebel?


    Grüße Lawdy

  • hi,
    die Frage ist wo hat der Lenkhebel das Spiel.
    Wenn das Spiel am Kugelbolzen der in die mittlere Spurstange eingeschraubt ist, dann musst du den Lenkhebel tauschen.


    ist das Spiel im Lenkgetriebe, dann hilft der Tausch nichts.
    Da beim Blazer eine Kugelumlauflenkung verbaut ist, hast du immer ein geringes spiel in der Lenkung.
    Das Spiel wird bei laufenden Motor (Servolenkung) und in Geradeausstellung geprüft. Faustregel drei fingerbreit Spiel am Lenkrad ist o.k. Voraussetzung alle Gelenke sind auch in Ordnung.
    Sollte das Spiel trotzdem zu groß sein kann man am Lenkgetriebe das Spiel nachstellen. Oben am Lenkgetriebe ist ein Wurmschraube mit Kontermutter. Mutter Lockern und wurmschraube reindrehen.
    ABER aufpassen; nicht Zuviel, da sonst das Lenkgetriebe zu schwergängig wird und sich die Lenkung nicht mehr von alleine beim Fahren in die Mittelstellung dreht.


    schöne Grüße

  • Du redest von der rechten Seite (Beifahrerseite), richtig? Das ist der Idler-Arm (ist am Rahmen mit 2 Schrauben befestigt). Auf der linken Seite sitzt der Pitman-Arm. Hab ich mir auch letzte Woche geholt. Da gibts nur eine Größe und kostet 35€ über eBay.

  • Moin,
    ich meine den Pitmanarm. Der Andere sieht gut aus. Ich habe gesehen das es beide für 69.- bei Ebay gibt. Macht es Sinn gleich beide zu tauschen??
    Grüße Lawdy

  • 5hi,

    das ist richtig! Hat bei mir aber auch nichts gebracht.... ich denke langsam das ist normal....... ist sehr ungewöhnlich beim fahren...... :fie:

  • Morgähn,


    naja die Lenkung ist sehr indirekt, fährst ja keine Rennsemmel sondern einen Lastwagen. :D


    Lg

    Moin,


    aber mein Lastwagen (ich fahre im täglichen Leben wirklich einen) hat nicht soviel Spiel.....
    Ich werde den Pitman-Arm trotzdem mal tauschen. Denn Schaden kann es nicht. Aber erst mal habe ich noch andere Baustellen beim Blazer....


    Grüße Lawdy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!