ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches öl fahren mit LPG?

  • Nabend zusammen.
    Bei mir steht ein Öl Wechsel an.
    Hab jetzt ne Venturi Gas Anlagen drauf. Bleib ich da bei 5w30 Öl oder weiss da jemand etwas besseres. Von liqui moly gibt es das 5w30 4300. Da steht drin, dass es speziell für Gas Betrieb wäre. Bei meinen Autos vorher hab ich meistens 10w40 mos2 (setze unten nen link rein) benutzt. Geht das bei meinem jetzt auch oder muss ich voll synthetisches fahren.
    Danke schonmal und schönen Start in die neue Woche


    Chevy G20 5,7 tbi Bj 93


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Spezielles Öl für Gasbetrieb brauchst Du nicht.
    Ich habe in meinem G20 mit LPG 10W40 gefahren (empfohlen von Vanhaus). Ölsorte Mannol.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    • Offizieller Beitrag

    Ganz normal das Öl was im Handbuch steht.. 5W30 oder so...


    Nur bei den Zündkerzen solltest du möglichst IRIDIUM oder Double PLatinum nehmen.
    Die halten dann länger bei Gasbetrieb.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 10W40 gefahren

    DAs sollte nicht in den Motor! Gm weißt extra darauf hin, KEINE 40er Öle zu verwenden, da sonst die Bohrungen für die Hydros sich zusetzen.
    Fahre das normale 5W30 sj/sl

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.
    Kann mir das mit dem 40er Öl und den Hydros mal einer erklären?
    Die Viskosität beim Kaltstart ist doch eigentlich von der ersten Stelle abhängig also ob 0er, 5er oder 10er Öl die zweite Zahl ist doch ehr der Temperatur geschuldet, wann der Schmierfilm reißt, oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?
    VG

  • Gute Warnung, aber warum w40 ein Problem ist, würde mich auch sehr interessieren, ist das Öl nicht einfach "nur" Temperaturbeständiger? Merci!

    Viele Grüße aus Berlin


    2007 Cadillac Escalade 6.2 AWD mit Prins Gasanlage
    2010 Mercedes C250 CGI

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns euch auch nicht genau sagen.


    ABER: Ich habe eine ganze Zeitlang 0W40 im Tahoe gefahren, das Ergebnis war das die Hydros im Winter im Kaltstart unendlich lange geklappert haben bis die wieder leise waren.
    Nach 3x Motorölschlammspülung (jeweils mit dem normalen Ölwechsel) plus Hydroadditiv im frischen Öl sowie der gleichzeitige Wechsel auf das vorgeschriebene 0W30 beseitigten den Soundeffekt beim Kaltstart.
    (Ich fahre aber auch ca. 50.000 km/Jahr, da sind die Wechselintervalle zeitlich recht eng, so ca. alle 2 bis 3 Monate ist ein Ölwechsel bei meinem fällig)


    Seitdem kommt da nur noch das 0W30 mit der Spezifikation SN/CF bzw GM-LL-A-025, GM-LL-B-025 rein.
    (und seit dem ist auch Ruhe mit den Hydros)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hier habe ihr viel zu lesen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hier habe ihr viel zu lesen......

    Moin,
    jetzt bin ich auch nicht schlauer.


    Also ich verstehe auch nicht warum man NUR 5W30 fahren soll. Ich habe in alle meine Autos immer das 15w40 rein gekippt und nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Egal ob 3,3L V6 E-Benz oder 3,3L V6 Voyager (Beide mit Gasanlage). Selbst im WP12 Primera Diesel habe ich das Öl gefahren.
    Soweit ich weiß hat das auch was mit den Regionen zu tun. Ob es scheiße Heiß oder extrem Kalt ist.


    Aber mal anders gefragt; Hat denn noch jemand schon mal anderes Motoröl gefahren außer DEVIL963 und damit Probleme gehabt?? Es kann bei Devil963 ja auch Zufall gewesen sein!?!?


    Grüße Lawdy

  • 10W40 gefahren

    ....Gm weißt extra darauf hin, KEINE 40er Öle zu verwenden.....

    genau wie Chrysler beim Voyager NUR sein Mopar +4 ins Getriebe haben wollte und sie sich damit ein Eigentor geschossen haben....


    Wieso Eigentor?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • weil das +4 nicht abwärtskompatibel zu 3 war und somit sich die Dichtungen und Lager etc. (mit Lager weiß ich nicht mehr genau) verabschiedet haben. Der +4 soll wohl auch Aggressiver sein.


    Wenn ich die Berichte finde poste ich sie mal hier rein...

  • Aber damit hat sich doch Chrysler kein Eigentor geschossen.
    ATF+4 war vorgeschrieben und gut. Wenn jetzt jemand auf die Idee komm was anderes reinzukippen ist derjenige selbst dran Schuld.


    Ist immer wieder das Gleiche. Auch mit Bremsflüssigkeit...



    Deshalb auch zurück zum Thema:
    Da gehört das rein, was drauf steht. Warum sollte man davon abweichen?


    Klar laufen die auch mit was anderem. Und verstopfte Hydro Kanäle sind zum Glück reversibel, wenn man es früh genug merkt. Siehe Thomas.


    Aber die Folge davon kann ganz anders aussehen.


    Experimentieren kann jeder. Mache ich auch. Aber empfehlen würde ich das nicht.


    Gruß, Flo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Aber damit hat sich doch Chrysler kein Eigentor geschossen.
    ATF+4 war vorgeschrieben und gut. Wenn jetzt jemand auf die Idee komm was anderes reinzukippen ist derjenige selbst dran Schuld.
    Gruß, Flo

    Kurze Klarstellung: Es war das 3 Original drin von Chrysler im Getriebe. Chrysler hat dann, als das +4 raus kam, das +4 für alle seine Getriebe beim Voyager vorgeschrieben!!!! Deswegen das Eigentor!!
    Aber Egal.


    Warum ich fragte; Weil ich immer 20 Liter Fässer kaufe da es billiger ist. Und da ich noch ein 20 Liter Fass vom 15W40 da habe hätte ich das jetzt für den Blazer genommen. Aber OK, dann kaufe ich halt das 5W30 noch nach.


    Grüße

  • 15W40 da habe hätte ich das jetzt für den Blazer genommen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Hi,
    Also ich verstehe auch nicht, warum Leute nicht das reinschütten, was vorgeschrieben ist, auf dem Deckel steht und die Hersteller das so schreiben.
    Glaubst du nicht auch, das sich Hersteller mal so einige Gedanken gemacht haben?
    Ist es ein Problem für jemanden, das reinzukippen, was vorgegeben wird?
    Nur weil man noch keine Nachteile festgestellt hat, heisst es doch nicht, das man was anderes einfüllt.
    Dein Motor fährt auch noch mit ganz anderen Ölen. Ist aber nur die Frage, wie er fährt und wie lange?
    Das kann niemand vorraussagen.
    Also warum experimentieren? Seid ihr fachkundiger wie die Hersteller? Ich persönlich stell mir die Frage erst garnicht. Ich schau in die Papiere/Vorgaben/Einfülldeckel und gebe meinem Auto das, was es braucht, fertisch.
    Natürlich darf jeder Flüssigkeiten einfüllen wie es ihm gefällt. Sein Problem/Ding.


    Selbe Thema mit Bremsflüssigkeit


    PS:
    Dein Beitrag mit den mehreren Fahrzeugen liest sich auch so, als ob du nie mal in die Vorgaben schaust, welches Öl gebraucht wird. So nach dem Motto " och ich hab ein Fass mit 15w40 und das kipp ich überall rein, öl ist öl. Hab keine Lust, extra wegen einem Auto was anderes zu kaufen".
    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

  • Aber mal anders gefragt; Hat denn noch jemand schon mal anderes Motoröl gefahren außer DEVIL963 und damit Probleme gehabt?? Es kann bei Devil963 ja auch Zufall gewesen sein!?!?

    Ichhabe in warmen Sommern 10W40 versucht, und ich fahre viel, fast 40000 km im Jahr. Meine Hyros klapperten nach einer Weile. Wieder 5W30 rein, und OHNE Aditive zack Hydros ruhig.
    Also ist doch klar was der Auslöser war.
    Sicherlich kannste auch Saltöl reintun, das schmiert auch..


    Nur heul dann nicht rum, wenn die lager irgendwann raus sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wikinger:
    hm, Du hattest 10W-40 versucht, wäre interessant ob das bei 5W-40 auch so ist.


    vorab: Ich zweifele auf keinen Fall die Herstellervorgabe an.


    Ich würde nur gern verstehen, was das 40er Öl bei gleicher unterer Grenze, in unserem Fall 5W, mit den Hydros machen soll, wenn die 40 nur die Temperaturfestigkeit ist.
    Mich interessiert einfach nur der technische Hintergrund.


    VG

  • Mich interessiert einfach nur der technische Hintergrund.

    Temperaturfester heißt auch, die Viskosität ist eine andere. Und GM hat so winzige Bohrungen, daß es mit dem 40er Nicht gut klappt.


    GM Schrieb, ( Ich finde den Artikel nicht mehr) daß die Ölbohrungen zu den Hydros sich verstopfen mit 40er Ölen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!