ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches öl fahren mit LPG?

  • Naja... sehe ich nich ganz so... der meiste Dreck landet am Ende immer im Filter und von da aus Richtung Motorlagerung und Co.


    Was wäre denn dann der Vorteil vom Oldschool-Öl? Das der Motor noch mehr verdreckt und/oder zuschlammt?


    So gesehen is ja die Ölschlammspülung, die hier immer hoch gelobt wird, der Tod eines jeden Motors! :D

    Ich als KFZ Mechaniker habe da ja nicht so eine Ahnung von, aber wenn Du als Dachdecker meinst ich kann alles reinkippen, dann tu ich das mal so tun.........


    Ich weiß nur, das eine Schlammspülung danach aus dem Motor rausgelassen wird................

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So gesehen is ja die Ölschlammspülung, die hier immer hoch gelobt wird, der Tod eines jeden Motors!


    De Schlamm is dat kleinere Übel, am schlimmsten sind Verkrustungen wie Ingo schrieb.....




    Und genau da liegt das Problem der modernen Öle. Die halten die Dinge in der Schwbe. Und lösen Verkrustungen.


    Und nicht nur vor'm Ölfilter, sondern auch danach im Ölkreislauf..... :whistling:


    Is dann so als wennste Sand rein kippst..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ... und um Verkrustungen / verstopfte Kanäle vorzubeugen, kippt man halt noch n halben Liter Verdünnung oder Terpentinersatz mit rein.
    Das macht das Öl wieder geschmeidig. Nur zu heiss sollte es im Motorblock dann nicht mehr werden. :D:D:D

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ... und um Verkrustungen / verstopfte Kanäle vorzubeugen, kippt man halt noch n halben Liter Verdünnung oder Terpentinersatz mit rein.
    Das macht das Öl wieder geschmeidig. Nur zu heiss sollte es im Motorblock dann nicht mehr werden. :D:D:D

    DAS muss man sich mal trauen. ICH nicht. :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das war Spass ! :D
    Aber der Druck im Inneren würde dermassen ansteigen, dass es jeden Kanal frei bläst ... naja, oder erst recht verstopft. :D

  • Hab schon von allem möglichen gehört was sich da Leute rein kippen in der Hoffnung dass der Motor wieder freigeblasen wird, von daher hab ich das erstmal so geglaubt. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ... noch gehör ich nicht zu den Rednecks die sowas tun. :D


    Aber um beim Thema zu bleiben ... wenn vom Hersteller am Auto draufsteht, da soll z.B. 5w30 rein
    und ich hab nix am Motor / Peripherie abgeändert, dann mach ich da auch 5w30 rein.
    Warum experimentieren, wenn ich doch andere Baustellen am Auto hab. ;)

  • Naja... sehe ich nich ganz so... der meiste Dreck landet am Ende immer im Filter und von da aus Richtung Motorlagerung und Co.


    Was wäre denn dann der Vorteil vom Oldschool-Öl? Das der Motor noch mehr verdreckt und/oder zuschlammt?


    So gesehen is ja die Ölschlammspülung, die hier immer hoch gelobt wird, der Tod eines jeden Motors! :D

    Ich als KFZ Mechaniker habe da ja nicht so eine Ahnung von, aber wenn Du als Dachdecker meinst ich kann alles reinkippen, dann tu ich das mal so tun.........

    oder Terpentinersatz mit rein

    Ich kenne das aus Werkstattzeiten noch so, Motor warm fahren, und dann 20 Minuten im Stand laufen lassen. Und ca.200ml Diesel mit reinkippen ins Öl. Dann die Suppe rauslassen. Wirst Dich wunder, was dann alles rauskommt aus dem Motor!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das glaub ich dir. Ich hätte aber Bedenken bei den heutigen EU-Downsizing Motoren.
    Alles winzig klein und überzüchtet, da nimmt sicherlich was Schaden.
    Aber nen alter 5 Liter Motor, der kann da was ab. ;)

  • Ich hab bis jetzt immer mit Öl "gespült".
    Wenn ich einen Wagen neu hatte, weiß man ja nie was der Vorbesitzer gemacht hat, also neues Öl und neuen Filter rein und das ganze nach gut 1000km noch einmal.
    Wahrscheinlich hätten auch 100km gereicht, so ein Filter ist doch eigentlich fast sofort wieder verschlissen.
    Zwischen durch nen Filterwechsel wäre auch noch eine "schmutzige" Möglichkeit die Schwebstoffe zu reduzieren.

  • (ich liiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeebe öl-freds... :top: ...und vor allem sie sind in fast jedem forum nahezu identisch... :top: )

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • :popcorn:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    habe inzwischen mehrere Öl-Threads durchgelesen und werde nun für meinen 1998 5.7 das 5W30 nehmen. Ist der Hersteller wirklich egal? Gibt ja schon deutliche Unterschiede bei den Preisen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    vs


    https://www.motoroel24.de/cast…5w-30-c3-20-liter/a-1140/


    Kann mir jemand ein 5W30 mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?



    Passt für die Ölschlammspülung dieses hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder besser ein anderes?


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!