ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verteilergetriebe undicht

  • Abend. Mein Verteilergetriebe ist der Meinung seine Soße unterm Fahrzeug zu verteilen. Es ist nicht viel, tropft auch nicht aber er verteilt es schön rundrum am Unterboden am Ausgang der Kardanwelle nach hinten. Lässt sich das einfach durch den Austausch eines Simmerringes beheben oder ist das ne größere Baustelle? Sonst macht das Getriebe keinerlei Probleme

  • Kardanwellenstummel schön auf Hochglanz polieren und einen neuen (guten!) Simmerring einbauen. Dann hast Du Ruhe.
    Falls die Welle mehr als einen halben Millimeter Radialspiel aufweist, muss noch das Lager im VTG gewechselt werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke. Also dann wie folgt:


    Öl ablassen
    Welle raus
    Simmerring wechseln
    Stummel polieren
    Welle rein
    Öl aufüllen
    Fertig?


    Kann das Lager auch von der Seite der Welle gezogen werden oder ist der Aufwand dann größer mit Ausbau des VTG? Wo finde ich die Maße des Simmerringes? Sowas kann ich ja vor Ort kaufen

  • Sowas kann ich ja vor Ort kaufen

    sollte mich wundern ......





    Wo finde ich die Maße des Simmerringes?

    RA Ersatzteilkatalog

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • grundsätzlich ja, wenn das Lagerspiel noch ok ist
    Ölwechsel kannst Dir aber sparen, wenn noch nicht fällig


    (aber die meisten "Ersttäter" brauchen 2-3 Anläufe, bis es dicht ist... :D )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ohje, ist das wieder ein Spezialmaß ? Ich habe solche Ringe bisher immer vor Ort oder auf Ebay gekauft, das waren allerdings welche für VAG, mein Quad und meine Simson.


    Dann sollte ich wohl vorher mein Quad wieder ausmotten, damit im Notfall wenigstens was zum fahren da ist


    Es müsste sich um diesen hier handeln denke ich mal: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • KA. Welches Verteilergetriebe hast Du denn da verbaut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da sist ne gute Frage aber vergiss den Link oben. Ich war in Gedanken beim Automatikgetriebe. Ich hatte ein Foto von dem Aufkleber im Handschuhfach aber das finde ich gerade nicht, das werde ich morgen nochmal nachsehen.


    Dafür habe ich das Foto von dem Ölverlust gefunden, kuckst du hier

  • Oder wo finde ich das am Getriebe?


    Hinten am Gehäuse ist orginal eine Plakette mit der Bezeichnung drauf....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dann krieche ich morgen mal unter den Dicken runter und werde mir flüstern lassen um was es sich handelt

  • So, gekrochen, geschnüffelt und gesucht aber finden kann ich nix. Drahtbürste und Pinsel haben den Dreck beseitigt aber nichts freigelegt, kann mir jemand sagen wo das steht am Gehäuse, am besten mit Bild?


    Ich hab die Teilenummern für beide Gehäusehälften und das hintere Teil, wo der Kardan rausgeht gefunden aber sonst leider nix

  • 4L80E = NVG241 mit 32 Spline Input


    4L60E = NVG241 mit 27 Spline Input

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So ein genietetes Blechschild hab ich gefunden aber lesbar ist da nichts drauf. Sieht wie sandgestrahlt aus.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. das wäre ab Werk das Getriebe das verbaut wurde? Mein Getriebe ist das 4L80E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!