ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radlager summt und Diff knallt

  • So viel Beiträge hab ich wohl noch nie in so kurzer Zeit geschrieben aber seis drum, muss ja alles in die richtige Kategorie


    Also das Problem mit dem Diff hinten hatte ich irgendwo schonmal angesprochen, kann es aber irgendwie nicht mehr finden. Es ist so das je wärmer das Diff wird, also je länger ich fahre es ein kräftigen Ruck und ein dumpfes Knallen gibt wenn man von irgendeinem Gang nach R schaltet. Aus R herraus knallt es nicht. Man sieht auch das sich dei Kardanwelle gut eine 1/4 Umdrehung bewegt wenn man R einlegt. Ich würde mal das Öl wechseln und dann 75w90 einfüllen. Der Deckel besitzt ja wohl auch die die Funktion das ganze abzudichten, würde etwas dagegen sprechen bei abgelassenem Öl und abgeschraubtem Deckel mal ins Diff zu leuchten und jemanden schalten zu lassen? Das man vielleicht sieht wo und warum es so knallt? Oder wäre das nicht zu empfehlen? Also nur schalten im Stand, nicht fahren. Ich habe eher das Gefühl das hier ein Schaden oder eine Abnutzung aufgrund der hohen Laufleistung vorliegt.


    Das andere wäre das in Rechtskurven es anfängt zu summen und das scheint von hinten rechts zu kommen, in Linkskurven hört man nichts. ich würde auf das Radlager tippen, aber kenne mich mit diesem Typ von Antrieb nicht aus. Wegen Steckachse usw. naja Ihr wisst es wohl besser was da drin steckt. Könnte das mit dem obigen Problem zusammen hängen oder wäre es mit dem Wechsel des Radlagers getan?


    Nen schönen Sonntag wünsch ich noch

  • würde etwas dagegen sprechen bei abgelassenem Öl und abgeschraubtem Deckel mal ins Diff zu leuchten und jemanden schalten zu lassen? Das man vielleicht sieht wo und warum es so knallt? Oder wäre das nicht zu empfehlen? Also nur schalten im Stand, nicht fahren.

    Da spricht nichts dagegen, kannst Du machen.
    Wichtig ist, dass da jemand schaut, der von der Materie Ahnung hat. Sonst ist das witzlos.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich schraube eigentlich alleine. Habe zwar einen Bekannten der LKW-Mechatroniker gelernt hat aber ob der sich da auskennt ist die Frage, zumindest ähnlich ist es ja. Mein Gedanke wäre ja das sich die Welle, wenn das Diff normal Spiel hätte, sich diese garnicht so verdrehen dürfte. Oder mach ich mir da zu sehr einen Kopf und es könnte auch einfach an uraltem Öl liegen?

  • Also, zuviel Spiel hat sicherlich nichts mit altem Öl zu tun.
    Das summen, oder "Diffheulen" schon eher.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann würd ich trotz allem mal einfach auf Versuch das Öl im Diff wechseln und schauen ob sich was ändert.


    Wie sähe es mit dem Wechsel des Radlagers aus? Sehr schwer? Wird Spezialwerkzeug benötigt?

  • Bei der hinterachse ist das sehr aufwendig. Die Seckachsen müssen raus, und dann die Lager von der gegenüberliegenden Seite ausgetrieben werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • die Lager von der gegenüberliegenden Seite ausgetrieben werden

    8| Dafür gibt's doch 'n Gleithammer... :whistle:

    Damit gehts aber nicht immer

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Äh wat? Macht doch nicht so was, das krieg ich sicher nicht alleine hin. Ich fürchte da muss ich den doch mal in eine Werkstatt geben. Vorne mach ich das selber aber dafür hätte ich wohl nichtmal das Werkzeug


    EDIT: Taugt das Video hier als Vorlage? Denke dann würde ich das doch recht gut schaffen


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Damit gehts aber nicht immer

    doch, immer!
    Man muß halt nur den richtigen Ziehblock haben. Die gekauften klapp-kipp-Dinger taugen im Ernstfall nüscht. Da muß massiver Eigenbau her.
    Bis jetzt haben hier alle HA-Radlager kapituliert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Taugt das Video hier als Vorlage

    abgesehen davon, dass er den Simmerring falsch herum montiert hat und anschließend komplett zertrümmert hat ...... geht's

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da würde ich mich auch daran orientieren wie es vorher montiert gewesen ist, so kurz sollte das Gedächtnis nicht sein. Zumindest zeigte es mir die einzelnen Schritte das ich weiß was da auf mich zukommnt. Videos sind mir da immer lieber als schriftliche Anleitungen


    Dann werde ich das mit dem Ölwechsel verbinden

  • Ich habe mit diesem Abzieher auch gute Erfahrungen gemacht. Der Maulschlüssel gehörte nicht zum Lieferumfang... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Der Maulschlüssel gehörte nicht zum Lieferumfang... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Aber der wird den Abzieher 3× überleben... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit für mich als Laien festzustellen welche Teile ich genau brauche? Z.b. bei den Wellendichtringen gibt es mehrere, ich kann doch nicht bei jedem kleinen Furz nen Beitrag hier reinhauen. Expolsionszeichnungen oder sowas oder stehen solche Infos in den Schrauberbüchern die man kaufen kann?

  • Aber da steht nicht drin, welche Teile er genau braucht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist wohl das Problem. Klar, man wechselt nicht Simmerringe wie Unterhosen wenn man keinen Mist beim Einbau macht, aber immer fragen ist doch auch ätzend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!