ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Regionale TÜV-Erfahrungen

  • Hallo ihr Lieben,



    Ich wollte mal ein Thread nach euren persönlichen (regionalen) Tüv-Erfahrungen erstellen.
    Egal ob TÜV Nord/Süd/Rheinland, Dekra, GTÜ, KÜS, etc. ,
    wenn ich hier die Beiträge lese, fällt mir auf, dass es regionale Unterschiede bei der Bewertung
    der Fahrzeugsicherheit bzw. ABE gibt.
    Ein Fahrzeug, was z.B. in Sachsen problemlos durchkommt,
    muss in Niedersachsen noch lange nicht durchkommen.


    Es ist schon klar, jeder TÜVer ist halt n bissl anders und legt andere Maßstäbe an.
    Der eine drückt n Auge zu, beim anderen fällt die Karre gnadenlos durch.


    Beispiel:
    Mein Silverado, der nun raus ging, der hatte ne Cherrybomb und n Ofenrohr zu rechten Fahrzeugseite raus.
    Der dröhnte heftig und war lauter als ein Formel 1 Flitzer.
    In meiner Region durchlief er über die Jahre die DEKRA, TÜV Nord und KÜS.
    Die haben alles mögliche beanstandet, nur halt nie den lauten Auspuff.
    Und so wie ich das bei manchen hier lese, wäre er in den westlichen Bundesländern sofort durchgefallen.
    Auch auf ne Nebelschlussleuchte und sowas legt hier keiner grossen Wert.
    Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück bisher.


    Auch bei der Zulassung gibts hier weniger Probleme.
    Z.B. nen RAM Megacab, der läuft hier problemlos als LKW.
    Ich musste hier noch nie was ausmessen oder in Einspruch gehen.


    Was sind eure Erfahrungen ?


    MOD: habs mal in eine passendere Kategorie verschoben. Bitte in Zukunft darauf achten.

  • Durchaus sind es auch die Tüver die den Unterschied machen, aber das mit dem Auspuff brauchte ich nicht versuchen. Erstens war es für uns zu laut,sprich unfahrbar bei 120 km/h,zweitens hatte ich das gleiche Problem beim K1500,Auspuff nach rechts nicht erlaubt.
    Daher gehe ich davon aus das die den auch beanstandet hätten.

  • Auspuff nach rechts nicht erlaubt.

    DAS darf aber eigentlich nicht das Probelm sein, wenn es ab Werk so ist. Bei meinem Tahoe und auch beim VAN geht das Auspuff-Endrohr nach rechts raus - natürlich aber HINTER der Hinterachse. Da hab ich noch nichtmal einen Spruch für bekommen, das hat nie einer in Frage gestellt, dass das bei einem US-Import-Fahrzeug ander sein muss. Die EU Modelle vom Tahoe haben das nicht, da gehts ab Werk nach hinten raus.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Unser Hoe hat sein Röhrchen auch nach rechts,hinterm Rad. Der K1500 hatte rechts vorm Rad. Das war aber nicht das Thema,nach rechts fand er nicht gut.
    Allerdings ist unser Hoe gestern ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

  • Is so... wobei das mit der Zulassung nicht Tüv Sache ist, das entscheidet das Zollamt.... hier im nördlichen Südwesten der Republik sieht das Zollamt es sehr eng, da muß alles seine absolute Ordnung haben... habe meinen Pu mit extended Cab aus dem Kreis karlsruhe.. der hatte null Probleme mit Lkw Besteuerung als 5 Sitzer... auch die Eintragungen ( für die ich dankbar und froh bin) würden hier nicht gehen,
    Hier bei der Zulassung dann Probleme mit der Kennzeichengröße dann PKw versteuerung usw


    Ok, ich geh nur zu einem Tüv, der ist zwar auch recht korrekt aber stört sich nicht an den Eintragungen, die grnzwertig sind, sie stehen drin und fertig...
    Andere Tüvstellen hier... da brauch ich garnicht hingehen werde icha uch nciht, aber mit keinem meiner Fahrzeiuge

  • Männers, nur die Besteuerung ändert es Zollamt un net die Zulassung.... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das mit der LKW-Zulassung hab ich jetzt nur als Beispiel aufgeführt, is klar das das nix mit Tüv zu tun hat.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ... toller Begriff !!! "nördlicher Südwesten" :D:D:D


    Ich komme aus dem südwestlichen Nordosten.
    Also Mitte sozusagen. :lach:

  • Und ich komme von vorne!


    Denn wo Ostfriesland ist, da ist vorne!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, ich lebe im Exil, bin aber gebürtiger Ostfriese......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und ich kenne nur neuenkirchen/seelscheid weil ich da mal ne zecke wohnen hatte... 8) ...aber ob die bäckerin war... :hmm: ...das weiß ich nicht mehr... :saint:


    meint
    onkel bob


    ps: 'hach-ja*...ich liebe solche freds... :D

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ... aber in Neuenkirchen, da gibts nur einen Ingo und der ist Bäcker !


    Garnicht!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Was sind eure Erfahrungen ?


    Meine Antwort auf die Ursprungsfrage des Threads:


    Bei jeder TÜV-Stelle anders ;)


    PS:
    Gegenfrage
    Welche Antworten erwartest du, oder erhoffst du zu lesen?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ... naja, ich hab oft das Gefühl, dass es Regionen in D gibt, da wird strenger geschaut oder anders geschaut, als bei mir.
    Kann aber wirklich alles auch nur Zufall sein.
    Aber ich les jetzt grad akuell wieder, dass es (mal vom Tüv jetzt abgesehen) immer wieder Probleme mit der Lkw-Zulassung gibt.
    Viele Bundesländer ziehen da nach und es wird teurer.
    Ich hatte bis heute (zum Glück) noch keinerlei Probleme deswegen, aber vielleicht kommt das alles ja noch.
    Aber begonnen hat das alles in den alten Bundesländern, wo man anfing Ladeflächen/Kabinenverhältnisse auszumessen oder
    die Sitzplätze entscheidend waren. Sowas kannte ich bisher kaum bis gar nicht.
    Gut ... mein letzter Silverado war n Single-Cab ... da gibts nicht viel auszumessen. :D


    Okay, manches kann wirklich täuschen.
    Z.B. finde ich, dass in NRW oder allg. im Ruhrpott extrem viel kontrolliert wird. Zumindest les ich das hier oft.
    Ich wohn eher im ländlichen Raum, da freu ich mich schon, wenn man mal ne Polizeistreife sieht.
    Aber die Anzahl der Einwohner hat da wohl entscheidend mitzureden. ;)


  • Okay, manches kann wirklich täuschen.
    Z.B. finde ich, dass in NRW oder allg. im Ruhrpott extrem viel kontrolliert wird. Zumindest les ich das hier oft.
    Ich wohn eher im ländlichen Raum, da freu ich mich schon, wenn man mal ne Polizeistreife sieht.
    Aber die Anzahl der Einwohner hat da wohl entscheidend mitzureden. ;)

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Viel kontrolliert beim TÜV oder durch Polizei? Meinste Verkehrskontrollen?
    dass in NRW oder allg. im Ruhrpott extrem viel kontrolliert wird. Zumindest les ich das hier oft. Wonach machste diese Aussage aus? Was haste als Vergleich?

  • Naja das mit der LKW Steuer und Vermessung kein Ich jetzt schon gut 20 Jahre hier in München, wenn mehr als 3 Sitzplätze sind das es als PKW Versteuert wird, oder das man Vorfahren muss.
    Hatte Ich schon bei mehreren Autos ob Ami oder Europäisches Fahrzeug. z.B. LKW 5 Sitzplätze vorfahren.
    Drum werde Ich jetzt bei meinem PU gleich mal die Sitzbank hinten sowie Gutre rausmachen und Gurtaufnahme Oben Verschweisen und das ganze noch Fotografieren.
    Habe das nämlich auch schon gehabt das Ich vorfahren muste und Verkleidung abbauen, weil man könnte ja danach alles wieder reinbauen, drum Zuschweissen. :dash:


    Aber zum Tüv jeder Prüfer sieht das anders und wenn was pasiert, was Er abgenommen hat haftet er mit. z.B. Rambügen nicht eingetragen sieht er drüber hin weg und es pasiert was muss er gerade Stehen, weil wer eine Rame dran hat und nicht eingetragen ist Durchgefallen beim Tüv Gravierender mangel. Auspuff serie Rechts raus wiede so eine sache einer ja der andere sagt nein, warum auch immer die Prüfer so sind Standart ist was anderes, bin ja bei meiner abnahme mal gespannt was mein Prüfer sagt.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Sorry, das ich n bissl durcheinander geschrieben hab.
    Mache grad mehrere Sachen gleichzeitig. :)


    Bei den Verkehrskontrollen meinte ich die polizeilichen Kontrollen.
    Die Kontrollen scheinen z.b. in NRW weitaus mehr zu sein.
    Die waren allerdings bei uns früher auch wesentlich mehr.
    Heute fahren die Leute bei uns wieder unter Alkohol oder lassen ihre Fahrzeuge nicht mal mehr zu, bzw. haben keine Kennzeichen dran.
    Warum ? Na es kontrolliert kaum noch einer. Das is nich gut.


    Auf den Thread bezogen:


    Mein Silverado hatte ne laute Auspuffanlage die zur Seite kurz neben der Beifahrertür rausging.
    Mir wurde hier gesagt, dass wäre nicht zulässig.
    Jedoch wurde mein Silverado die letzten Jahre durch DEKRA, Tüv Nord und KÜS kontrolliert, aber
    beanstandet wurde nie etwas dahin gehend.
    Hab ich da immer Glück gehabt ?

  • ...aber ob die bäckerin war... :hmm: ...das weiß ich nicht mehr... :saint:

    ....aber Du weisst noch, dass "sie" Ingo hiess? :hmm: :D


    verstörte und leicht angeekelte Grüsse,
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!