ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Jetzt hat es mich auch erwischt! KFZ-Steuer-Bescheid und kräftige Nachzahlung

  • Moin Gemeinde.


    Nun hat es mich auch erwischt. Als ich am Dienstag aus dem Urlaub kam, hatte ich den Brief von Hauptzollamt im Briefkasten.
    Laut Steuerbescheid soll ich für 1600€ Kfz Steuer bezahlen.
    Das sind 907€, rückwirkend ab 04.2018!


    Jetzt hatte ich gedacht den Dicken "Umschlüsseln" zu lassen. Beim denken ist es geblieben.
    Der Tüvler sagte mir das es nicht möglich ist, da mein Kfz nach nationalem Recht ein Lkw ist und nicht den EG-Richtlinien entspricht. Nur Fahrzeuge die den EG-Richtlinien entsprechen können "umgeschlüsselt" werden. Das Fahrzeug wäre auch zu alt! ?????
    Auch wenn mein Fahrzeug ein Lkw ist (2001 Silverado Crew Cab), hat dies doch keinen Einfluß auf die Steuer. Er meinte das nur eine Reduktion der Sitzplätze dies erreichen würde.


    Nun bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht max. 3 Sitzplätze zu haben oder ob auch die Ladefläche deutlich größer als der Fahrgastraum sein muss?


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

  • Dann geh mal zu einem anderen Tüv, es wurde nämlich zum Ende letzten Jahres diese BE Geschichte eingeführt. allerdings weiß ich nicht ob das auch für Importe gilt...
    Aber ein Kollege hat sich letztens einen Sprinter mit Pritsche zugelegt, der bis dato einfach LKW war aber eben mit 6 Sitzplätzen und kurzer Pritsche und soltle bei Ummeldung nun mehr Steuern zahlen, der hat den problemlos umschlüsseln lassen auf "BE" das heißt Ladefläche räumlich getrennt zum Führerhaus...also Pickup... aber eben ein deutscher Karren...
    Dieses "Ladeflächen länger als"... Gedöns wurde wohl damit abgeschafft... das muß so November -Dezember gewesen sein wo das geändert wurde


    Meinen extended Cab kurze Pritsche hab ich seit 17 und ich mußte meinen auf 2 Sitzer umtragen lassen....

  • geht alles. Hast PM...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Die Umschlüsselung auf BE ist teuer, und bringt nach hinten raus nichts.
    Der Zoll ist da rechtlich nicht dran gebunden.
    Ich habe kürzlich mit einem gesprochen, und der hat vom Hauptzollamt zu hören bekommen, bei Euren großen Motoren läßt sich richtig Geld machen.......
    Bei den winzigen EU Motoren eben nicht........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt, wer die 1600 Euro bezahlt, der hat die 35 Euro für die BE Umschlüsselung natürlich nicht übrig.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Stimmt, wer die 1600 Euro bezahlt, der hat die 35 Euro für die BE Umschlüsselung natürlich nicht übrig.

    Das soll laut Auskunft mit allen weiteren Eintragungen bis zu 350 Euro kosten...
    Aber, es ist doch Programm, daß die unsere Autos von den Strassen haben wollen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also so weit ich Bescheid weiß, und erfahren hab, hat es mit TÜV nichts zu tun! Das liegt allein beim Zoll. Ladefläche muss größer sein als Fahrgastraum, egal ob 2, 3- oder 5- Sitzer!

    96er K2500 6,5TD

  • Das ist ja eben das Problem. Wenn du ein Short-Bed fährst wird´s nach dieser Regel eben nichts mit der Gewichtsbesteuerung. Auch wenn N1GBA in der Zulassung steht. Die älteren Trucks haben ja nicht einmal die N1GBA sondern die 0200 "LKW offener Kasten".
    Ziel ist nun eine Umschlüsselung auf N1GBE. "Pick-UP"


    Daraus resultiert wiederum eine nahezu 100% Gewichtsbesteuerung nach aktuellen KFZ-Steuerrecht.


    Während es kein Problem ist einen N1GBA zu einem N1GBE umzuschlüsseln stellt die Umschlüsselung vom 0200er zu N1GBE ein erhebliches Problem dar. Diese 0200er wurden nach nationalem Recht damals als "LKW" eingestuft und werden nicht einfach in EG-"Weißichnichtgenauwiedasheißt" umgewandelt.
    Und das ist das Problem. Erkläre mal der Prüfanstalt, dass dein Pick-Up tatsächlich ein Pick-Up ist. Diese versucht dir nämlich dann zu erklären, dass dein Pick-Up eben kein Pick-Up ist, da er vor der Richtlinien-Änderung in DE zugelassen wurde. (evtl. spielt auch das Baujahr noch mit, da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher)


    Und genau dabei wirst du verrückt. Das ein Pick-Up im Sinne der Güterbeförderung kein LKW ist lässt man sich ja noch irgendwie aufschwatzen. Aber dass ein Pick-Up kein Pick-Up ist? Also bitte! Da reicht´s doch dann wirklich mal!



    Mit meinem Longbed bin ich immer fein raus. 2500er RAM CrewCab Longbed mit Leer HardTop hat dann auch den Zoll beim Vermessen beeindruckt...trotz der 6 Sitze...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Im Beamtendeutsch ist eine Schiebkarre auch keine Schiebkarre!


    Sondern ein Dreiseitenkipper Einachs.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie kommen denn 907€ zusammen? Wegen schlechter Abgasnorm aufgrund Baujahr? Ich liege irgendwo bei 500-600, meine ich...

    Viele Grüße aus Berlin


    2007 Cadillac Escalade 6.2 AWD mit Prins Gasanlage
    2010 Mercedes C250 CGI

  • Wie kommen denn 907€

    Weil das Zollamt die Steuer wegen vermutlich fehlendem Eintrag unter Pkt 14 Zulassungsbescheinigung falsch berechnet hat.


    Als ImportLkw hat der PU von Longcolt die Schlüsselnummer unter 2.2 genullt und somit keine definierte Schadstoffklasse.
    Wenn jetzt unter 14 auch nichts vermerkt ist, dann zahlt er eigentlich den höchsten Benzinersteuersatz für Otto-Lkw bis 3,5t mit Kat: das entspricht Euro 1 und somit bei 5,4l Hubraum 817,-€/Jahr


    Eventuell ist der aber auch unter Pkt. 14 als Euro1 eingestuft. Dann sofort ab zum TÜV und umschlüsseln lassen. Für das Auto bekommt man Euro 2, wass dann 397€/Jahr entspricht ;)


    Richtiger Schadstoffschlüssel unter 14 wäre 98/69/EG III;A




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die 907 Euro sind ja nur die Nachzahlung für ein Jahr, für das er ja schon einen Betrag X gezahlt hat. Der Gesamtbetrag für ein Jahr, also April bis Ende März liegt bei 1600€.


    Damit ist der Schadstoffschlüssel ganz sicher genullt.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Soweit ich weiß, hat Peer einen 6,oer und keinen 5,3er......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mal ne kurze Frage nebenbei!


    Wenn mein Karren (86er K5, Ez 95) nun mal "H" bekommt, kann ich dann ohne Probleme trotz "0200" LKW offener Kasten, die hintere Sitzbank wieder einbauen und eintragen lassen?
    Also von zwei auf vier Sitzplätze? Weil mit "H" Steuer ists ja dann sicherlich egal, wieviel Sitze und Größe der Ladefläche.


    Die originalen Befestigungspunkte von Sitzbank und Gurte sind ja noch vorhanden. Ist ja auch so vom Band gelaufen!


    Gracias!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ja. Der wird dann wieder umgeschlüsselt.
    Wie war dein K5 vorher geschlüsselt? Sicher nicht LKW offener Kasten. Hast du davon noch eine Kopie?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Jetzt habe ich mal nach einer Umrüstung auf E2 geschaut.
    Ist wohl auch nicht mehr möglich. Zumindest was die Zulassung angeht.


    Hab übrigens 6l


    E1 60 x 15,13€ = 907€
    E2 60 x 7,36€ = 441€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!