ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor nagelt, klackert laut. Geht mir da was hops?

  • Hy zusammen, mir ist heute aufgefallen das mein Motor ein Drehzahlabhängiges klackern oder klopfen von sich gibt, unregelmäßig.


    Hier hört man es gut: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Es ist nur im Leerlauf, sanftes Antippen vom Gas und es ist weg. Letzter Ölwechsel ist unbekannt, kommt am Samstag. Wollte den eigentlich noch hinauszögern da er rechts Öl verliert und ich das Leck bisher nicht finden könnte. Muss wohl die Aga und der Turbo raus, es scheint die Ventildeckeldichtung zu sein. Ist weder von oben noch von unten wirklich zu sehen.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Also ich kenne dieses nageln eigentlich von den alten Armikisten die einen Diesel hatten immer. nicht so laut aber eigentlich immer. Vielleicht tropft der eine oder andere Injektor etwas.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe....nö, gewöhn Dich dran. Klingt wie mein Ölbrenner.
    In der Off Road von 1994 wird dieser Motor schon so beschrieben. Und da war es ein 94er Truck den die getestet hatten... ;)


    Wenn der DD schön warm ist es deutlich weniger laut. Aber im Kaltstart hören die DD sich an als wenn die Kolben mit den Pleulen In den Zylindern Zumba tanzen :(

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Motor ist ja warm.....


    Halte das auch nicht für "normal".
    Kann auch gut aussen am Motor sein. ZB. ein von Öl aufgeweichtes und plattgedrücktes Motorlager. Oder der Motor selbst schlägt deswegen iwo gegen.
    Für mich hört sich das zu blechern an, um aus dem Motor zu kommen.


    F

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Könnt wirklich ne tröppelnde Düse sein.
    Aber bei so Geräuschen würd ich mir noch keine Sorgen machen!
    Ist halt nen Diesel!


    Ölwechsel würd ich eh dann mal machen, wenn das nicht Bekannt ist, WANN und WAS drin ist. Nimm 15W40 HD Öl. Shell Rimula zb.
    Wechsel mit Filter würde ich bei ganzjähriger Nutzung zweimal im Jahr machen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Das Geräusch kenne ich nun sei 19 Jahren und 200000 Km an meinem 6.5er. Tritt nur im Leerlauf auf, wenn er warm ist. Sobald die Drehzahl minimal angehoben wird ist's weg.
    Das hat mich echt unruhig gemacht, die Werkstatt meinte das wären die Hydros, alle neu ,das Geräusch ist geblieben.


    Vor 9 Jahren wurde dann der Motor komplett überholt, was soll ich sagen, das Geräusch ist geblieben.


    Kompression ist wieder gut, die ESP ist korrekt eingestellt, 2 mal schon neue Düsen, das Geräusch ist geblieben.


    Mittlerweile bin ich da entspannter, ich find das nicht schön, ist aber so.

  • Is halt 'n Einbaumotor und Arbeitstier in LKWs, Bussen, Baumaschinen,..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • die Werkstatt meinte das wären die Hydros,

    Die verkaufen nur Pommes???



    So hören sich doch keine kaputten Hydros an! Das ist ein klassisches nageln eines Dieselmotors.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So hören sich doch keine kaputten Hydros an! Das ist ein klassisches nageln eines Dieselmotors.


    Is doch egal, so kann man schön de Kundschaft die Kohle aus der Tasche ziehen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So hören sich doch keine kaputten Hydros an! Das ist ein klassisches nageln eines Dieselmotors.

    Is doch egal, so kann man schön de Kundschaft die Kohle aus der Tasche ziehen.... :whistle:

    Jau, dicke Amis fahren, die haben viel Geld.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • HI


    Hattest du das Geräusch schon vorher? Das kann sich normal anhören muss aber nicht sein.Es können auch nur die Nylonscheiben seien die am Kipphebel fest sind wenn die ausgelutscht sind wandert der Kipphebel ein wenig.Defekter Hydro klingt ähnlich oder gebrochene Ventilfeder,da müsstest du das Geräusch aber immer haben .Mach dich mal nicht verrückt kann auch ganz normal seien ,solange wie dein Öldruck passt und der läuft ordentlich ist alles erstmal i.O.
    ;);)


    Einige von den Motoren hören sich an als wenn man ein Waschmaschine voller Schrauben hat,besonders im Winter. :hi2:

  • Ich bin der Meinung das es beim Kauf schon gewesen ist, scheint aber lauter zu werden je wärmer der Motor wird. Öldruck will ich den Geber noch wechseln denn der Druck verändert sich fast garnicht. Steht immer bei 40, im kalten ne Zeigerbreite darüber, im warmen eine darunter. Sollte das nicht eigentlich Drehzahlabhängig mehr hin und her gehen?

  • Hi


    Ist der Motor kalt steht der Öldruck zwischen 40 und 60 ,wenn der warm ist liegt der bei Standgas 20-25 trittst du aufs Gas geht der hoch über 40.
    Du solltest den Öldruckgeber schnell wechseln um auch die Funktion der Förderpumpe sicherzustellen.Hast du danach immernoch keine Veränderung des Öldrucks bei Drehzahländerung ,muss der Motor neu gelagert werden. ;) Die elektrische Anzeige im Dashbord muss nicht richtig gehen auch nochmal mit einen mechanischen Öldruckmeter den Druck messen.

  • Und das manuelle Manometer kann man dann wiederum mit nem guten Druckluft-Druckminderer ganz gut überprüfen/abgleichen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Muss ich alles erstmal kaufen. Gibt es den Öldruckgeber auch aus DE oder muss ich den wirklich extra importieren?

  • Danke für den Tipp. 33 + Steuer, das nenn ich nen fairen Preis. Gleich Mal die Liste mitnehmen und schauen was sonst noch zu holen wäre, DOT3 haben die sicher auch lagernd und wegen dem Diff kann ich da auch gleich vorsprechen. Das man auf die simpelsten Sachen nicht kommt ^^

  • Der Öldruckgeber ist ja ein bischen was länger und für Maulschlüssel ist da unten kein Platz. Kann mir jemand sagen welche Nuss ich dafür noch bestellen muss?

  • 27er Langnuss



    Kann man aber auch fix selbst schweissen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!