ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer Getriebe Ölstand richtig Prüfen

  • Ich hab da mal eine Frage, an meinem Trailblazer möchte ich mal den Ölstand vom Automatik Getriebe Prüfen, doch ich blick irgendwie nicht durch an dem langen Peilstab, da ich den Ölstand dort drauf garnicht erkenne :whistle: 2017 wurde es gespühlt und erneuert vom Vorbesitzer laut rechnung. Dennoch möchte ich den richtigen stand ablesen können.
    Achso, zwecks nachfüllen, was nehme ich da genau Dexron III oder ?

  • Verstehe ich nich... :D


    Siehst du das Öl einfach nich, oder is keins da?


    Haste nen Peilstab mit Löchern, oder nur cold und hot schraffiert?


    Das sicherste is:
    Die Möhre warm fahren... Schalthebel auf P und bei laufendem Motor den Getriebeölstand checken...


    Sollte dann in der Hot Markierung sein...


    Wenn du das saubere Öl einfach nich aufm Peilstab erkennst, kannste den einfach mal umdrehen und von der anderen Seite begutachten, oder mit nem weißen Marker anmalen... in manchen Fällen hilft allerdings nur noch der Gang zum Optiker :lach:


    Bis 2005 = Dex 3
    Ab 2005 = Dex 6


    Edit: Dex 6 is aber mit dem 3er mischbar und abwärtskompatibel... kannst also auch die teure Suppe nehmen :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Davon ab steht dir richtige Vorgehensweise auch auf'm Dippstick drauf.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Davon ab steht dir richtige Vorgehensweise auch auf'm Dippstick drauf.... :whistle:

    Viele Peilstäbe sind sooo rostig... da erkennste nur den Teil, der im Öl schwimmt :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und bevor du auf P schaltest erstmal alle Stufen durchschalten (also jeweils kurz warten)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Und bevor du auf P schaltest erstmal alle Stufen durchschalten (also jeweils kurz warten)

    warum?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Weiß nicht mehr welches Auto das war.
    Damit alle Kanäle mit Öl gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das nicht

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ok werde die tage mal nochmal den Meßstab begutachten ob es einer ist mit löcher drin oder hot Markierung. Und dann mal sehen ob ich was erkenne, evtl mach ich mal ein Bild, aber verstehe ich das richtig man Pürft den stand bei Warm gefahrenen Getriebe ?(

  • :ja: und der Motor muss laufen

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Alles Klar, werde die tage mal dabei gucken, und evtl ein Bild vom Pailstab machen.

  • Das habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Weiß nicht mehr welches Auto das war.
    Damit alle Kanäle mit Öl gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das nicht

    Bringt dir aber nix, dann haste zwar mal alle Kanäle gefüllt... aber das GUTE is ja eben, dass die Suppe dann (spätestens beim verlassen des jeweiligen Wahlganges) wieder aus sämtlichen Exhaust Holes in die Wanne läuft... vergebene Mühe für die Paar wenigen ml...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Weiß nicht mehr welches Auto das war.
    Damit alle Kanäle mit Öl gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das nicht

    Bringt dir aber nix, dann haste zwar mal alle Kanäle gefüllt... aber das GUTE is ja eben, dass die Suppe dann (spätestens beim verlassen des jeweiligen Wahlganges) wieder aus sämtlichen Exhaust Holes in die Wanne läuft... vergebene Mühe für die Paar wenigen ml...

    Du bist der Fachmann :top:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • So Ölstand Geprüft alles wohl i.O. Hab den Pailstab mit den zwei Löchern und liege etwas unter dem oberen Loch, denke also das ist ist ok.

  • Passt schon... minimal zu wenig... dennoch ist der Sinn dieser Löcher, dass sie mit Öl benetzt sind... :D
    Is wie beim Motoröl...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, also sollte ich mir mal bei Gelegnheit in bissel Getriebeöl und alles ist gut.

  • Hallo Freunde,


    ich hätte ebenfalls dazu eine Frage ;)
    ich finde es super das die Amis für getriebe öl ein Messtab haben im Vergleich zu BMW und co ;)
    jedoch finde ich die Schraffierte ablessung sehr komisch xD


    ich habe es gestern gemessen bei ausgeschalttetem Motor deshalb werde ich es morgen gleich nochmal messen(da ich anscheinend falsch gemessen habe) .
    jedoch weiß ich nicht wie ich es lesen soll.


    die Optimale messung soll zwischen der kleinen und Großen Schraffierung liegen oder wie ?


    ich habe das Problem das seit 2 wochen is mir aufgefallen das so ein schnurren/summen macht wenn ich ab 100 kmh fahre (autobahn)
    und es leicht am gaspedal oder wenn die füße auf unterboden liegen( tempomat) spüre ich dieses summen/vibration.


    Vom motor kommt es glaube net da volleleistung udn co alles gegeben is.. öl habe ich nachgefüllt da er anscheinen bei 3-4 Tausen killometer verbraucht hat( anscheinend 5w30 passt bei dem net ....tue ich was anderes benutzen für den motor
    hat mir die werkstatt was empfohlen was dickflüssigeres)
    mein Trailblazer hat schon 300k auf der uhr und wir wollen dass es weiter hin läuft da er eigentlich pflege leicht is :D im vergleich zu BMW und co...


    Fazit am ende:


    es füllt sich an als ob es der wandler sei.... aber bei BMW ist es so wenn es der Wandler ist hat man auch drehzahlschwankung und bei zu wenig öl dreht es durch....
    und ich habe bei unserem Fahrzeug nix der gleichen gänge funktionieren schaltet alles und passt alles... nur dieses summen kommt immer ab 80 kmh auf autobahn ...
    anscheinend muss ich damit leben weil ich net weiß wo der fehler liegt :S


    mein Mechaniker hat auch keine Ahnung bin heute mit ihm gefahren... :S
    1.Motor öl is genug drinnen
    2. (vielleicht ) getriebeöl zu wenig ?
    3. ölpumpe macke ? aber dann würde motor net laufen hmm
    ich habe keine Vermutungen :S

  • Solche Geräusche hatte ich mal wegen defekten Stossdämpfern. Schau mal Deine Reifen an.... wenn sich die Profilklötze nach Vorne keilförmig zugespitzt haben oder sonstwie komisch abgelaufen sind würd ich mal sowas checken....

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • Solche Geräusche hatte ich mal wegen defekten Stossdämpfern. Schau mal Deine Reifen an.... wenn sich die Profilklötze nach Vorne keilförmig zugespitzt haben oder sonstwie komisch abgelaufen sind würd ich mal sowas checken....

    hmm ich hoffe dass es nur daran liegt :D
    letztes mal is er bisl rumgesprungen wie beim trampolin aber dachte is normal für so ein suv xD


    Merkt man das mit dem Dämpfer genauso wie beim bmw das es voller öl ist und ausläuft ?
    werde es am samstag überprüfen lassen wenn ich neu öl service machen mit einem anderen Öl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!