ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Autobatterie - wieder mit Gewinde oder mit Adapter oder umrüsten

  • Heyho,


    an meinem C10 geht langsam die Batterie auf.


    Habe im Forum und im Internet einiges gefunden, bin aber eher noch ratloser nun. Da ich unsicher bin wie lange ich den Truck noch fahre würde ich nur ungern 150 euro für ne Batterie ausgeben. Habe den small Block ohne viel Elektrik. Wie viel Ampere sollte die Batterie haben? Hatte an ca. 70 gedacht?


    Grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht drei Alternativen:


    1. Ich bleibe beim Gewindeanschluss. Vermutlich am besten die Red top. Wäre aber auch die teuerste Variante. Pole wären wie bisher nicht abgedeckt.


    2. Normale Batterie mit Adapter verbauen. Habe schon Mal was gelesen, daß das wohl Probleme macht. Frage mich aber warum. Ist ja eigentlich alles fest verschraubt.


    3. Umrüstung auf deutsche Standardpole:Der TÜV kann nicht nörgeln, da die Pole dann abgedeckt sind. Wenn ich die nächste Batterie hole kann ich einfach auf günstigen Standart zurückgreifen. Habe allerdings was gelesen, dass diese Verschraubungen nicht so optimal wären und verlöten/verpressen besser wäre. Hoffe den TÜV interessiert die Änderung nicht (wegen h-kennzeichen).


    Was würdet ihr machen?


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Beim Anschluss immer beim Original bleiben.


    Das bereitet den wenigsten Ärger.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Frage mich aber warum. Ist ja eigentlich alles fest verschraubt.

    Das ist egal, wie fest. Die Adapter taugen nichts.


    Du kannst das noch so fest machen, es wird sich wieder lockern, und dann Probleme machen. Ich habe bis jetzt noch KEINEN mit diesen Poladaptern gesehen, der KEINE Probleme damit hatte.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 1. Ich bleibe beim Gewindeanschluss. Vermutlich am besten die Red top. Wäre aber auch die teuerste Variante. Pole wären wie bisher nicht abgedeckt.




    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

    muss nicht das teuerste sein, fahre batterien von diesem hersteller unten im link im suburban mit 8,1er big block und in meiner caprice mit 383er stroker


    verrichtet in beiden autos seinen dienst wie sie soll, im suburban auch im winter bei -20"


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Du weißt nicht, wie lange du das Auto behalten willst, planst aber schon den Kauf der Übernächsten Battereie? :dash::dash::dash:


    2x100€ ist doch viel mehr als 1x150 :dash::dash::dash:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bei meinem Camaro ist auch am + Pol der Batterie ein Adapter verbaut, werde jetzt im Zuge des Anlasser Wechsels auf
    "normale" Anschlüsse umrüsten. Habe mir dazu beim Schrotti aus einem alten C-Klasse Kombi ( S202 ) die Bat. Kabel ausgebaut.
    Bat. sitzt im Kofferraum, Kabel bis Fußraum Fahrer, ca. 2,5 Meter, wie neu, sauber, 10 Teuros!
    Den Anschluss zum Anlasser werde ich dann verlöten!


    Grüße
    Volker

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • 1. Ich bleibe beim Gewindeanschluss. Vermutlich am besten die Red top. Wäre aber auch die teuerste Variante. Pole wären wie bisher nicht abgedeckt.


    2. Normale Batterie mit Adapter verbauen. Habe schon Mal was gelesen, daß das wohl Probleme macht. Frage mich aber warum. Ist ja eigentlich alles fest verschraubt.


    3. Umrüstung auf deutsche Standardpole:Der TÜV kann nicht nörgeln, da die Pole dann abgedeckt sind. Wenn ich die nächste Batterie hole kann ich einfach auf günstigen Standart zurückgreifen. Habe allerdings was gelesen, dass diese Verschraubungen nicht so optimal wären und verlöten/verpressen besser wäre. Hoffe den TÜV interessiert die Änderung nicht (wegen h-kennzeic

    Musste meinem 72er C 10 auch eine neue Batterie verpassen und stand vor den gleichen Fragen! Habe mich letztendlich für Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Hatte auch zuerst an die Optima Red Top gedacht, aber wieder verworfen, da meine Lima nur eine Ladespannung von 13,6 V schafft. Die Optima setzt aber 14,8 V voraus, um vollständig
    nachgeladen zu werden. Habe diese Info von obigen Batt.- Verkäufer u. Inhaber bekommen, der selber einen alten Ami fährt. Er sagte auch "keine Adapter!".


    Hier eine kurze Info über den Batteriehersteller, da ich die Befürchtung hatte, Intact sei ein "no name" Produkt.



    Die ausgewählte 70Ah-Batterie passt noch in den originalen Batteriehalter und 70Ah müssten für einen niedrig verdichteten V8 locker ausreichen....... .


    Die Batterie ist noch auf dem Postweg, kann nähres sagen, wenn sie da ist.


    VG Horst


    PS: Schön, wenn man nicht nur Fragen an die Community stellen kann, sondern auch mal selbst weiterhelfen kann. 8)

  • Heyho, danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann bin ich erstmal weg vom Adapter und von den Querschverbindungen. Danke auch für den Hinweis zur Red top und Ladestrom. Dann wird es wohl eine der beiden günstigen. Meine aktuelle gab es wohl bei Wal Mart. Hat aber 7 Jahre gehalten. Glaube da lohnt es sich nicht ne Red top zu holen. Dann müsste die ja 10,5 Jahre halten eh auch das rechnet.... Klasse Idee mit der c-klasse...:))) Glaube den Aufwand spare ich aber.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  • Ich glaube entweder wird es die oder die andere günstige. Wie lange haste die schon grob im Einsatz?


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  • im suburban 2 jahre, also auch 2 volle winter, in der caprice auch, allerdings in der caprice im saisonbetrieb, kein winter


    zeigt bislang keine schwächen

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • im suburban 2 jahre, also auch 2 volle winter, in der caprice auch, allerdings in der caprice im saisonbetrieb, kein winter


    zeigt bislang keine schwächen

    Danke :)



    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  • Hi, hab in meinem auch ne 70Ah Batterie und passt :top: . Passen deine Kabel nicht auf eine „normale“ Batterie?

    Ne, nicht ganz. Habe aktuell ne Batterie bei der die Kabel in so ner Art großen unterlegscheibe enden. Wird dann mit einer Mutter an die Batterie geschraubt. Es gibt wohl so Adapter. Viele haben da aber wohl nicht so gute Erfahrungen mit gemacht... Aktuell reicht es noch zum Starten. Hoffe ich bekomme den Eimer nächsten Monat ohne viel Aufwand über den TÜV... Dann gibt's ne neue Batterie.


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  • Es gibt wohl so Adapter.

    Wenn Du unbedingt elektrische Sorgen und Probleme einbauen willst, dann fummel das Adapter dran.
    Und 56 Ah reichen völlig aus.
    Nimm ne optima red, und Du hast nie wieder Sorgen. Meine tut seit 10 Jahren ihren Dienst, und das jeden tag.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es gibt wohl so Adapter.

    Wenn Du unbedingt elektrische Sorgen und Probleme einbauen willst, dann fummel das Adapter dran.
    Und 56 Ah reichen völlig aus.
    Nimm ne optima red, und Du hast nie wieder Sorgen. Meine tut seit 10 Jahren ihren Dienst, und das jeden tag.

    Ja, von diesen Adaptern bin ich weg. Da schreiben zu viele zu schlechtes. Meine Eltern haben ne Optima Red im Jeep und bisher keine Probleme. Ich muss Mal messen wie viel Ladespannung ich habe. Hatte Mal gehört, dass viele ältere Autos damit Probleme haben, da die nicht ganz geladen wird. Was hast du für ein Auto? Habe nen c10 mit den 305er small Block


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  • Mein Van ist Baujahr 97 und es klappt super Ist ein 5,7 Vortec



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!