ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zuschaltbarer Allrad hängt

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage zu meinem zuschaltbaren Allradantrieb. Wenn ich im Wald oder Gelände unterwegs bin, schalte ich den Allrad abseits der asphaltierten Straße auf 4 HI. Alles funktioniert ohne Probleme. Wenn ich wieder auf die Straße will, halte ich an, Stelle auf N und schalte von 4HI auf 2HI für den befestigten Untergrund.


    Als ich letztens im Wald war und danach von 4HI wieder in 2HI zurückgestellt habe, bin ich ein Stück Straße gefahren und hatte ein Summen vernommen. Ich bin angehalten, habe zwischen den Allrad Stufen hin und her geschalten. Alles gingen rein, nur 2 HI nicht. Man konnte den Zustellmotor deutlich arbeiten hören. Es hat sich so angehört, als wenn er hängen würde. Dann habe ich den Motor abgestellt und wieder eingeschalten und noch einmal zwischen den Allrad Stufen hin und her geschalten. Dann ging 2HI ohne Probleme wieder rein und ich konnte ohne Summe ganz normal fahren. Als ich zu Hause angekommen war, liessen sich alle Allrad Stufen ganz normal einlegen. Meine Vermutung daher lautet, dadurch dass es nicht so häufig genutzt wird, könnte es fest geworden sein und wird bei häufigerer Nutzung ohne Probleme laufen.


    Nun zu den Fragen:


    Liege ich mit der Annahme richtig?


    Kann es an etwas anderem liegen?


    Sollte ich jetzt noch irgendetwas unternehmen?

  • War bestimmt noch der Antriebsstrang verspannt....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • und durch nichtnutzung schwergängig.
    Also immer mal benutzen und am besten zurückschalten, bevor du auf festen Untergrund kommst.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Danke Stübi, aber wie du schon sagst, bevor ich auf die Straße fahre - also noch auf Sandboden- schalte ich immer zurück in 2HI. Gestern war ich unterwegs. Motor an, Schalthebel auf N. Dann habe ich alle Stufen wieder durchgeschalten, OHNE zu rollen. Alles ging rein, außer 4 LO. Zurück auf 2Hi ging es natürlich auch. Gerade weil ich befürchte, dass durch Nichtnutzung schwergängig wird- fahren ich auf unbefestigten untergrund nur 4HI um alles mal wieder in bewegung zu bekommen.

    War bestimmt noch der Antriebsstrang verspannt....

    Kann der denn verspannt sein, wenn ich auf losem Sand fahre, anhalte und zurückschalte?



    Aber woran kann das liegen?


    Macht es denn Sinn, bei der nächsten Inspektion mal das Differentialöl zu wechseln?


    Oder schlagt Ihr etwas anderes vor?

  • War bestimmt noch der Antriebsstrang verspannt....

    Kann der denn verspannt sein, wenn ich auf losem Sand fahre, anhalte und zurückschalte?


    Klar, hast doch keinen Längsausgleich..... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sehr gut, vielen Dank.

    War bestimmt noch der Antriebsstrang verspannt....

    Kann der denn verspannt sein, wenn ich auf losem Sand fahre, anhalte und zurückschalte?

    Klar, hast doch keinen Längsausgleich..... :whistling:

    Ok danke. Wie mache ich es dann am besten? Wenn ich aus dem Wald, Feld etc komme, sollte ich dann die letzten 50 meter von 4 HI auf 2HI schalten und der Antriebsstrang entspannt sich sich dann auf den letzten Metern vor der Straße?

  • Sehr gut, vielen Dank.

    Kann der denn verspannt sein, wenn ich auf losem Sand fahre, anhalte und zurückschalte?

    Klar, hast doch keinen Längsausgleich..... :whistling:

    Ok danke. Wie mache ich es dann am besten? Wenn ich aus dem Wald, Feld etc komme, sollte ich dann die letzten 50 meter von 4 HI auf 2HI schalten und der Antriebsstrang entspannt sich sich dann auf den letzten Metern vor der Straße?


    Gegebenfalls etwas zurück setzen.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Danke dir, habe alles ausprobiert und es funktioniert. Nur dass beim Rollen in 4HI 4LO nicht rein gehen wollte. Woran kann das liegen? Fahre morgen noch einmal ins Gelände und werde es ausprobieren. heute ging es nicht

  • Nur dass beim Rollen in 4HI 4LO nicht rein gehen wollte.


    Kein Wunder, dazu soll man ja auch stehen mit Getriebe in "N" bzw. max 3km/h.... :whistle:


    Doch ma 'n Blick in's Handbuch werfe.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So heute war ich im Gelände und habe vorher nochmal die Anleitung in deutsch studiert.


    Also wie du schon sagtest: stehend, Getriebe auf N und dann auf 4LO geht.


    Alternative aus dem Handbuch, max. 3 Km/h rollen mit Getriebe auf N und dann auf 4 LO stellen. Geht auch. Vielen Dank für die Tips. Thema erledigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!