ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vortec und LPG Verständnisfrage

  • Nachdem ich dieses Forum nun lang und breit durchforstet habe,
    komme ich zu folgendem Fazit zum Kauf vom Suburban ab Bj. 2010:


    1. LPG am besten nur dann, wenn die Köpfe umgebaut wurden (gehärteter KrimsKrams usw.)
    2. ValveCare oder FlashLube oder was auch immer ist nonsens (der Meinung bin ich sowieso, auch bei meinem HEMI... :D )
    3. Der FlexFuel-Motor sollte gehärtete Ventile und -sitze haben, also vorzugsweise den kaufen.


    Ist das so richtig?


    Soweit ich das verstanden habe, gibt's kein bestimmtes Baujahr, ab dem man von harten Ventilen ausgehen kann,
    so z.B. "ab Baujahr mm/jjjj haben alle gehärtete Sitze".


    Der 4.7er von Dodge z.B. verträgt auch kein LPG auf Dauer, der 4.7er FlexFuel hingegen schon (eigene Erfahrungen im Bekanntenkreis).


    LPG ist bei mir wegen der Wochenfahrleistung von ca. 800km Pflicht. Bin kein Heizer, fahre aber gern zügig (Tempomat 120 wo's geht)... :whistle:


  • 1. LPG am besten nur dann, wenn die Köpfe umgebaut wurden (gehärteter KrimsKrams usw.)

    sowieso.

    Zitat


    2. ValveCare oder FlashLube oder was auch immer ist nonsens (der Meinung bin ich sowieso, auch bei meinem HEMI... :D )

    falsch. Die sequentielle eingespritzte Plörre taugt was.

    Zitat


    3. Der FlexFuel-Motor sollte gehärtete Ventile und -sitze haben, also vorzugsweise den kaufen.

    Jein. Ist gut, aber kein Garant für dauerhafte Haltbarkeit. Siehe 1.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 3. Der FlexFuel-Motor sollte gehärtete Ventile und -sitze haben, also vorzugsweise den kaufen.
    Ist das so richtig?

    Nööö
    Warum sollte ein FF gehärtete Sitze haben? .... kein Grund.
    Ausserdem verschleissen in gleichen Maße auch die Ventile selbst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    2. ValveCare oder FlashLube oder was auch immer ist nonsens (der Meinung bin ich sowieso, auch bei meinem HEMI.

    Kommt drauf an welches Ventilschutzsystem man betrachtet.
    Die Wirkungslosigkeit bei reinem Flashlube welches über Unterdruck eingeleitet ist bekannt bzw wirkt nur an dem Ventil welches in der Nähe der Unterdruckeinspeisung ist. Was natürlich allen anderen Ventil so gar nix nutzt.


    Die Aussage ist aber falsch bei SEQUENTIELLEN Systemen (egal ob pump oder ventilgesteuertem Unterdrucksystem) welches mit dem richtigen Mittel befüllt wurde durchaus wirksam und hilfreich. (V-Lube oder P1000 - bei beiden ist die Wirksamkeit von TÜV, DEKRA usw nachgewiesen) Und sooo viel braucht man von dem Zeug nicht. Der 600ml Behälter hält bei meinem nun schon seit guten 500 km und hat erst so knappe 150 ml verbraucht, das macht bei einem 5 ltr Kanister Preis von ca. 65 € den Aufpreis sehr erträglich. Teuer wirds nur wenn man vergisst die Suppe nachzufüllen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich oute mich mal wieder als Unwissender in Sachen LPG :frog:


    wenn ich das nun richtig lese, sollte man ValveCare oder FlashLube als Zusatz dazu geben im Gasbetrieb ?
    Ich bin immer noch nicht so ganz grün mit dem LPG krams, ich fahre und Tanke es zwar, aber das es Zusätze gibt wußte ich nicht wirklich, ok vielleicht mal irgendwo ansatzweise aufgeschnappt, aber nie mit befasst 8|


    Sollte mir dann wohl dieses Getränk für meinen auch mal besorgen, sofern das nicht schon zu spät ist :denk:


    Dumme Frage zum 2ten.... wo kommt das Zeugs denn dann rein ,wenn. ?
    (Sollte mich wohl doch mal intensiver damit befassen, glaub ich)
    :meckernicht:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Das musst du zusätzlich verbauen - eigener Behälter (im Motorraum) und Einspeisung zum Motor.
    Des kannst nicht in den Tank schütten oder so.
    Deshalb stellen sich ja viele die Frage beim Kauf einer Gasanlage, da dieser Ventilschuz zusätzlich verbaut werden muss und paar Euro mehr kostet

  • Des kannst nicht in den Tank schütten oder so.


    Dat stimmt nich ganz... Gibt auch Additive die du vorm Tanken in einen längeren Adapter füllst und somit dem Gastank zuführst...
    Meiner Meinung nach das beste System... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Des kannst nicht in den Tank schütten oder so.


    Dat stimmt nich ganz... Gibt auch Additive die du vorm Tanken in einen längeren Adapter füllst und somit dem Gastank zuführst...
    Meiner Meinung nach das beste System... :D


    Wußt gar net das du'n Zwodagder hast..... :D














    :wegrenn:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Des kannst nicht in den Tank schütten oder so.


    Dat stimmt nich ganz... Gibt auch Additive die du vorm Tanken in einen längeren Adapter füllst und somit dem Gastank zuführst...
    Meiner Meinung nach das beste System... :D

    Das war auch mein Gedanke, denn mal eben so etwas in einen Gastank schütten is ja nicht, da das ding ja unter druck steht.


    Wie erkenne ich denn diesen Zusatzbehälter, bzw wie oder wo sehe ich es ob ich sowas habe oder nicht?
    meine Anlage ist ja eh schon kurios, ich gehe davon aus, das die eine Anlage für 4 Zyl verbaut haben in doppelter ausführung

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • bei meinem Bus aus 2014 wurde auf Flash lube verzichtet.


    statt dessen spritz ab ca 2500 Umdrehungen etwas Benzin mit ein.


    somit ist sozusagen etwas Flüssigkeit mit im Spiel welche den Aufprall des Ventils in den Sitz puffert.


    und damit den schädlichen mikroverschweißungen entgegen wirkt.


    im Grunde wie flashlube nur ohne zusätzliche Einbauten und Wartung/ Füllung.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Schei..e, hab ich mich auch noch nie mit befasst, hat mir auch nie einer gesagt, das es sowas gibt und rein muss, naja, jetzt muss er eh nur noch ein paar Monate halten


    :hmm::denk:

  • Also mal ehrlich...


    Meine beiden Dodge Ram's mit Hemi Motor habe ich zusammen knapp 600.000km auf LPG gefahren,
    ohne irgendwelche Zylinderkopfprobleme.


    Wer mir also sagt, das FlashLube und Co. im Gasbetrieb erforderlich ist, der muss das erstmal beweisen.
    Es gibt Motoren, die nicht gasfest sind, so z..b. der 4.7 von Dodge.
    Der 4.7 FlexFuel hat gehärtete Ventile und -sitze, da gibt' s derzeit Laufleistungen von 280.000km ohne Flashgelumpe.


    Was ich damit sagen will ist, das LPG verträglichkeit durchaus auch von den verwendeten Materialien abhängig ist.
    Wenn die Vortecs das nicht können, muss man halt umbauen. FlashLube halte ich persönlich für Augenwischerei...

  • Meine beiden Dodge Ram's mit Hemi Motor habe ich zusammen knapp 600.000km auf LPG gefahren,
    ohne irgendwelche Zylinderkopfprobleme.


    Ein Hemi ist aber kein Fortec.... :whistle:


    Is wie Äpfel mit Birnen vergleichen.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Meine beiden Dodge Ram's mit Hemi Motor habe ich zusammen knapp 600.000km auf LPG gefahren,
    ohne irgendwelche Zylinderkopfprobleme.


    Ein Hemi ist aber kein Fortec.... :whistle:


    Is wie Äpfel mit Birnen vergleichen.... :rolleyes:


    ...wenn Du an der Birne ein wenig kreativ wirst, schaut die aber auch aus wie ein Apfel :vain:

  • Ganz genau!


    Mir geht's darum, den Chevy möglichst genau so lange fahren zu können wie den Dodge.
    Also besser von vornherein alles richtig machen und sich späteren Ärger ersparen.
    Ist dazu das Umbauen der Köppe nötig oder die beste Lösung, dann bitte sehr!
    Wenn nicht, weil der FF harte Ventile hat, umso besser.


    Ich kalkulier' also vorsorglich Umbau ein, nach dem, was hier gesagt wurde.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Les mal den Beitrag vom Gregor, Du kannst Dir den Gasumbau bald sparen.


    Ach soooooo... der Spiegel... da glaub ich doch lieber was in der Bild steht... :vain: :ironie:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Leute da geht es um 15 (FÜNFZEHN !!) cent je Liter, das bedeutet nur das man etwas mehr km fahren muss bis sich die Gasanlage gerechnet hat.


    Wer mir also sagt, das FlashLube und Co. im Gasbetrieb erforderlich ist, der muss das erstmal beweisen.

    Auch die Aussage ist ausgemachter Blödsinn. Ventilschutz ist NICHT GENERELL BEI GASBETRIEB NOTWENDIG, aber bei VEREINZELTEN MOTOREN (wie zB dem 5.3er Vortec V8) SEHR EMPFEHLENSWERT.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!