ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

E Lüfter vers. Visco Lüfter

  • Mein C1500 habe ich schon mit E Lüfter gekauft. Der Temp Sensor dafür ist ein Fühler, der im Kühler steckt. Nachdem ich im Herbst den Kühler getauscht habe wunderte ich mich, das der Lüfte nie ansprang. Ok der Kühler ist dicker und es war Winter... Vorgestern haben wir die Klima neu gefüllt und dabei den Motor im Stand laufen lassen und die Klima lief... aber mein Lüfter nicht.... hab den dann gedrückt und später dann den Fühler von der in Fahrtrichtung rechten Seite rüber auf die rechte Seite verbaut in der Nähe wo das heiße Wasser aus dem Motor kommt.... das Blöde ist nun: Der Lüfter läuft nun fast 10 Minuten nach Anschalten des Motor. Und das jetzt schon bei knappen 17 Grad Aussentemperatur..


    Eventuell hab ich den Fühler zu weit oben gesetzt, vorher saß er ziemlich in der Mitte des Kühlers aber eben auf der rechten Seite, jetzt fast ganz links und ziemlich oben...
    Parallel habe ich überlegt auf Visco Lüfter wieder umzubauen, so war das ja Original.


    Da ich bisher nur E Lüfter gekühlte Autos hatte, habe ich ein Verständnisproblem: Wie wird der Visco Lüfter bzw die Kupplung angetrieben? Geht das rein über die Kupplung, also das Bimetall, oder kommt da noch ein Temperaturfühler ins Spiel?? Und wenn das so easy ist mit dem Vasco Lüfter, warum baut man überhaupt auf E Lüfter um?

  • Geht das rein über die Kupplung, also das Bimetall, oder kommt da noch ein Temperaturfühler

    Das Bimetall ist NICHT die Kupplung, aber der Temperaturfühler, der die Kupplung ansteuert, ind dem sie je nach Temperatrur ein Ventil öffnet oder schließt, durch das dann Silikonöl in den Arbeitsraum fließt (oder eben nicht).
    Eine Kupplung ist das auch nicht, da das Viskoelement nicht mechanisch verbindet sondern nur durch die Menge des vorhandenen Silikonöls eine variable Kraftübertragung stattfindet.


    Google einfach mal Viskolüfter o.ä.. Da gibt es sehr nette Erklärungen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok Ok, falsch ausgedrückt... das Funktionsprinzip habe ich schon verstanden... aber warum baut man auf einen E Lüfter um, wenn es mit einem Viscolüfter doch auch funktioniert eigentlich einfach und störungsfrei funktioniert? Man baut sich doch zusätzliche mögliche Fehlerquellen ein....

  • Mein C1500 habe ich schon mit E Lüfter gekauft

    grundsätzlich eine gute vorgehensweise...hab ich bei mir auch gemacht da mein laster stets zu overheating neigte - besonders in stau-situationen...

    aber mein Lüfter nicht.

    was steht denn auf deinem sensor für ne temperatur drauf? also ab wann soll der 'schalten'?

    Parallel habe ich überlegt auf Visco Lüfter wieder umzubauen

    wus? :hmm: also ich werde auf keinen fall wieder zurückbauen...wozu auch? wäre für mich ein schritt rückwärts...


    Geht das rein über die Kupplung, also das Bimetall, oder kommt da noch ein Temperaturfühler ins Spiel??

    yop - geht über die kupplung...aber du hast ja noch den lüfter für die klima der anspringen sollte wenn die klima eingeschaltet wird...und der tuts net?


    Und wenn das so easy ist mit dem Vasco Lüfter, warum baut man überhaupt auf E Lüfter um?

    weil man(n) die steuern kann...die energie die das antreiben des fan's 'verbraucht' lass ich mal aussen vor - soll ja ein paar ps bringen... 8) ...aber auch von bedeutung ist das du deine beiden e-lüfter mit so nem 'shroud' verbauen solltest...verstehste was ich meine?


    mach doch mal ein bild von deiner konstruktion


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Danke Onkel Bob.... Das war der entscheidende Hinweis. "Lüfter für die Klima"
    Bei mir ist einfach ein großer Spal oder ähnlicher Lüfter auf den Kühler gebaut worden... das ist der Einzige Lüfter an der Klima ( also dem Klimakühler) ist keiner...
    Und öhm, nö versteh ich nicht ganz..


    Achso, der Schalter... das wird ein 93 Grad Schalter sein ein Schalter mit nem Dorn, den man durch das Netz steckt und festklemmt...den habe ich vor zwei Jahren ersetzt, weil ich am alten eine Fahne abgebrochen habe...

  • Bei mir ist einfach ein großer Spal oder ähnlicher Lüfter auf den Kühler gebaut worden.

    ja, so ist das bei mir auch - ursprünglich war bei mir ja auch nur EIN (klima-)lüfter verbaut gewesen.


    moin compadre,


    dieser kleine lüfter befindet sich quasi VOR den ganzen anderen kühlern und soll anspringen wenn du die klima anschmeisst...


    dafür gibbet bei mir ein relais in fahrtrichung links am innenkotflügel - welches man(n) aber mal eben schnell 'brücken' kann um zu sehen ob der klima-fan anspringt...schau doch mal ob du was findest...

  • Nein nein, bei mir ist nur EIN Lüfter verbaut, der für die Wasserkühlung.... sonst ist dort keiner.... der wäre dann wohl noch nachzurüsten....


    Ich werde nachher, wenn es mal aufhört zu regnen, Bilder machen... da vorne ist bei mir nur der Getriebekühler, sonst nix...

  • ...bei mir ist nur EIN Lüfter verbaut, der für die Wasserkühlung...

    wus? :thinking:


    war denn die ac bei dir serienmäßig verbaut? ich denke mal ja... :hmm: ...dann wurde wohl dieser kleine lüfter irgenwann mal 'ersatzlos gestrichen'... :fie:


    wenn du deine klima aber betreiben möchtest würde ich diesen kleinen lüfter auf jeden fall wieder einbauen.


    und ja - mach mal ein paar bilder wie es bei dir aussieht...


    leeven jruß
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hab grad mal vorne Platz gemacht, so siehts aus bei mir:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • hmm...also da fehlt definitv mindestens einer.


    moin meister,


    und zwar der 'vorne' der anspringt wenn du die AC anmachst...und 'hinten' nur einer? also das wäre für meinen kahn zu wenig..


    den trans-cooler kannste ja lassen und den AC-fan quasi nach links (in fahrrichtung gesehen) wo das 'leere' feld ist installieren.


    und für 'hinten' würde ich mir noch so nen 'kasten' als shroud noch fummeln... :hmm:


    gekühlte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • also da fehlt definitv mindestens einer.

    Nö, man kann ja auch den großen Lüfter hinter dem Kühler langsam laufen lassen. Dann spart man sich das Spielzeugteil vor dem Kühlerpaket.


    Wenn original ein E-Lüfter verbaut ist (bei GM dann immer auch zwei stück), dann ist das auch ohne AC-Lüfter!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist ja nicht original... das isses ja... mit dem ersten Kühler lief der Lüfter recht oft und auch kurz... Elektrisch wurde ja nix verändert....daher dachte ich, dass vieleicht der Kühler recht zu ist... ausserdem hat eigetropft, den habe ich dann ersetzt und der Lüfter lief seltener... Klima kühlte aber gut.. das war vor 2 Jahren im Sommer, dann letztes Jahr kühlte die Klima nicht mehr ganz so eiskalt und der Lüfter hatte sich an den Befestigungen ( diese Klemmdornen) losgerappelt und eine Kühlerleitung durch gescheuert ... also wieder ein neuer Kühler... nicht zur Strafe nur zur Übung...... da habe ich aber einen dickeren bestellt, ... weiß nicht mehr warum und seitdem ( November letzten Herbst) kühlt die Klima nich mehr ganz so kühl...
    Das haben wir am Montag dann klären wollen, fast leer war die Klima, also gefüllt dann laufen lassen und dann bemerkt, das der Klimakühler wohl zu warm wird, und der Lüfter nicht angeht bzw zu spät... den dann umgesetzt nu läuft er... aber eben recht lange nach..


    Der Lüfter hat übrigens nur 2 Kabel, also läuft der nur in einer Stufe/ Geschwindigkeit...


    Wenn das alles nun richtig verstehe, sollte ich jetzt noch einen kleineren blasenden Kühler vorne auf den Klimakühler packen und den an die Klima anschließen, das wenn die läuft, der mitläuft.... ein 250er würde passen vom Platz


    Achja, wenn "shroud" die Zarge ist, die ist verbaut, zumindest das obere Teil, das bau ich halt immer weg, wenn ich da dran muß, das untere Stück hat beim Kauf gefehlt, habe ich aber nachbesorgt und nur noch nicht verbaut...

  • Das Tema Oliver ist dein Lüfter ist nur für dem Wasserkühler, schau mal im Netz Audi VW Kühler da gibts für ca 100 Euro einen großen und einen Kleinen der Kleine ist für die Klima oder einen Großen mit min 3 Anschlüße der dann für Beide Ist Klima und Wasser der kommt dann auch dahin wo deiner jetzt ist. Da gibts aber auch ein Steuergerät dafür der das Regelt. Ich müss mal schauen wo ich den Link habe mit all den Typenbezeichnung von wem und mit Daten hoffe Ich habe den noch

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Elektrisch bin ich nicht so fit... dafür habe ich jemanden... wenn man mir sagt, mach das da und das da...das wird dann was... aber warum hatte ich da bisher keine Probleme... ich werde mir das nochmal genau anschauen und anschauen lassen müssen, um Genaueres zu sagen. es sind aber 2 Relais da und die sind meine Meinung nach für den Lüfter zuständig... ich schaue mir das gleich nochmal an...


    Aber danke, Markus



    @ Onkel Bob..
    die Bilder sind ohne die obere Zarge... mittlerweile habe ich beide Teile mal verbaut.... ich glaube ich weiß auch, warum die untere weggelassen wurde.... istne ganz schöne Fummelei das Teil rein und festzustellen bekommen... soll man kaum glauben das es so eng zugehen bei so einem großen Auto...

  • Dein erster Denkfehler ist die Flußrichtung im Kühler. Das warme Wasser vom Motor geht oben rein und unten kühl wieder raus. Dasher gehört der Fühler weiter nach unten, denn oben wird es ja zuerst heiß. Ganz unten ist natürlich zu spät. Wenn du einen größeren Kühler rein gemacht hast, ist es doch normal, dass der Lüfter später anläuft. In welcher Höhe war er denn beim alten Kühler?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    DAS Problem hatten wir beim silbernen Astro, da war beim Kauf nur ein E Lüfter drin und der Fühler war unten im "kühlen" Rücklauf.


    Das ist bei langen Fahrten auch keine Problem, aber sobald man in Staubelasteten Stadtverkehr kommt ist die Kiste nicht nur einmal übergekocht.


    Die Folge war: Der Originalviskolüfter wurde wieder zurückgerüstet.


    Im übrigen hat ein E Lüfter auch höchst unangenehme Auswirkungen auf die Funktion der Klimaanlage, die arbeitet dann im Stand nicht mehr.
    Ausser man hat eine Ansteuerung des E Lüfter eingebaut so das der E Lüfter auch dann läuft wenn die Kupplung des Klimakompressors Strom bekommt. Da das aber oft nur kurz ist, muss in diese Leitung dann auch eine Ausschaltverzögerung rein.
    Dann klappts auch mit der Klimaanlage im Stand.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :hi:


    Interessantes Thema :thumbup:
    Ich habe mich auch schon mal damit auseinander gesetzt, meinen Viskos rauszuschmeißen, da andere Baustellen erstmal Vorrang haben habe ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
    Mein Grund für die Kündigung der Viskos ist ganz einfach...diese Dinger rauben erstens den Platz im Motorraum, zweitens finde ich das sie eine schleichende Fehlerquelle sind und wie schon erwähnt bei
    Stau fast wirkungs-/nutzlos sind.


    Aber da wir gerade das Thema habe hänge ich mich mal mit Dran. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Mich würde Interessieren was Ihr von dem Teil Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. haltet oder ob des schon jemand verbaut hat?

    grüße Gary

  • Dein erster Denkfehler ist die Flußrichtung im Kühler. Das warme Wasser vom Motor geht oben rein und unten kühl wieder raus. Dasher gehört der Fühler weiter nach unten, denn oben wird es ja zuerst heiß. Ganz unten ist natürlich zu spät. Wenn du einen größeren Kühler rein gemacht hast, ist es doch normal, dass der Lüfter später anläuft. In welcher Höhe war er denn beim alten Kühler?

    Als ich das Auto bekommen habe, war der Fühler in Fahrtrichtung rechts ziemlich mittig... da lief der Lüfter nach dem Abstellen des Motors immer wieder relativ kurz und oft an...
    auf dem Fühler sah man nichts mehr und beim abziehen des Kabels ist mir natürlich eine Fahne abgebrochen, ich konnte zwar noch ein Kabel an dem Stumpf anlöten aber habe einen neuen Fühler besorgt, einen 90 Grad Fühler, weil mir das am sinnvollsten erschien, der kam ca an die gleiche Stelle.
    dann lief der Lüfter schon seltener, aber die Klima blies noch richtig kalt... ein Jahr später also Ende letzten Sommer dann nicht mehr so kalt, da dachte ich mir noch nix dabei ausser, dass die Klima mal nachgefüllt werden minus..
    Jetzt wo es wärmer wurde haben wir die Klima mal neu gefüllt und dann kam halt das Thema auf...
    Für den Lüfter sind zwei Relais verbaut, das habe ich bisher rausgebracht... den Fühler habe ich ja versetzt ziemlich da wo es "warm" in den Kühler reinkommt, mittlerweile habe ich den etwas mehr runtergesetzt, die Kontakte der Relais mal gereinigt und mir ist aufgefallen, dass lüfter nun kürzer nachläuft, aber dafür dann nochmal nachläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!