Mein C1500 habe ich schon mit E Lüfter gekauft. Der Temp Sensor dafür ist ein Fühler, der im Kühler steckt. Nachdem ich im Herbst den Kühler getauscht habe wunderte ich mich, das der Lüfte nie ansprang. Ok der Kühler ist dicker und es war Winter... Vorgestern haben wir die Klima neu gefüllt und dabei den Motor im Stand laufen lassen und die Klima lief... aber mein Lüfter nicht.... hab den dann gedrückt und später dann den Fühler von der in Fahrtrichtung rechten Seite rüber auf die rechte Seite verbaut in der Nähe wo das heiße Wasser aus dem Motor kommt.... das Blöde ist nun: Der Lüfter läuft nun fast 10 Minuten nach Anschalten des Motor. Und das jetzt schon bei knappen 17 Grad Aussentemperatur..
Eventuell hab ich den Fühler zu weit oben gesetzt, vorher saß er ziemlich in der Mitte des Kühlers aber eben auf der rechten Seite, jetzt fast ganz links und ziemlich oben...
Parallel habe ich überlegt auf Visco Lüfter wieder umzubauen, so war das ja Original.
Da ich bisher nur E Lüfter gekühlte Autos hatte, habe ich ein Verständnisproblem: Wie wird der Visco Lüfter bzw die Kupplung angetrieben? Geht das rein über die Kupplung, also das Bimetall, oder kommt da noch ein Temperaturfühler ins Spiel?? Und wenn das so easy ist mit dem Vasco Lüfter, warum baut man überhaupt auf E Lüfter um?